Richtige Kühlung bei Übertakten

keinnameda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
39
Hallo wertes Forum,
ich habe mir letztens einen PC mit einem 6700K-Prozessor angeschafft. Da ich die CPU gerne übertakten möchte, habe ich mir auch gleich einen guten Kühler angeschafft (Dark Rock Pro 3 von be quiet!). Nun verhält es sich aber so, dass ich das Gefühl habe, mein Kühler würde meine CPU nicht ordnungsgemäß kühlen. Bekanntlicherweise wird der Prozessor übertaktet etwas heißer, meiner so ~ 77 Grad Celsius. Mit so einer Temperatur will ich meinen Prozessor aber nicht den Rest seiner Tage laufen lassen, bei der Kühlleistung des Kühlers muss das eigentlich doch auch gar nicht sein. Wie kann ich den Kühler dazu bringen, bei höheren CPU-Temperaturen einfach etwas mehr zu kühlen? Ich habe dabei eigentlich nicht an irgendwelche Programme gedacht, mit denen man die Rpm des Kühlers manuell einstellen kann. Ich will einfach nur, dass der Kühler den Prozessor konstant auf 50-60 Grad hält, sprich seine Drehzahl erhöht. Vielen Dank im Voraus,
Philipp
 
Bitte alle Temperaturen, Takt, Spannungen sowohl idle als auch Last (angeben welche Last), sowie die komplette Hardware auflisten.
 
Sorry, dass ich gerade nicht antworten konnte.

Zotac Gtx 1080 Founder´s Edition
i7 6700K
Msi Z170A Pro Carbon
16 GB DDR4 Ram
600 Watt be quiet Netzteil 80+ Effizienz
be quiet! Dark Eock Pro 3 Kühler

4* 4.6 GHz übertaktet
1,283V Spannung

Ansonsten alles Satndard-mäßig gelassen

Mir fällt gerade auf, dass die CPU beim Stresstest nur noch spitze 68 Grad heiß wird. Ist das in Ordnung?
Beil längeren Belastungen wird man wohl erwarten müssen, dass die Temp dennoch auf über 70 Grad ansteigt.
 
Du hast kein Temperaturproblem ! Der Stresstest/ Benchmark wird überbewertet. Bei normalen Anwendung und Gaming, bist du weit davon entfernt, die CPU so auszulasten wie im Stresstest. Lass dir doch einfach die Temp. während dem Gaming aufzeichnen/anzeigen. Dann wirst du sehen, dass da irgendetwas von 45-50°C stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 80°C ist in Ordnung, außerdem wirst du eh niemals deine CPU so sehr belasten wie in einem Stresstest, konstante 100% habe ich bisher noch nie außerhalb eines Stresstest gesehen. Bei CPU lastigen Anwendungen entstehen eher Leistungsspitzen, wobei die CPU Auslastung schwankt. Dabei wird eine CPU jedoch niemals so heiß wie in einem Stresstest.
 
Danke euch für die Antworten. Auch wenn man es nicht glauben mag, das meistgespielte "Spiel" (P3D) geht gewaltig auf die CPU. In so manchen Situationen wird der Prozessor da vollständig ausgelastet, da meldet sich sogar schon Norton ganz hysterisch mit Warnungen.
:D
Nach dem, was ich so gehört habe, verringern Temperaturen ab 65 Grad die Lebensdauer der CPU. Jetzt kenne ich aber viele, die ihren 6700K @4,5 GHz mit höchsten 60 Grad im Stresstest betreiben.
Da liege ich trotz meines "krassen" Towerkühlers rund 10 Grad drüber.
Ich habe schon die Spannung auf 2,23 V verringert, bringt aber nichts. Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich die Temperatur senken könnte?
 
Jede CPU sowie GPU kannst du ans Limit bringen. Irgendwas limitiert immer. Das hängt von deinen Settings ab. Aber das ist wohl nicht der Punkt.
Deine Temps sind, wie alle schon gesagt haben, völlig ok.

Die Lebensdauer deiner CPU. Naja, ob sie jetzt, überspitzt gesagt, 15 oder 10 Jahre "überlebt", wird wahrscheinlich ziemlich egal sein. Dazu ist deine Vcore mehr als in Ordnung. Ab 1.4V würd ich mir was überlegen. Ich bin bei 1.38V angelangt. Außer du willst OC und UV. Dann muss man halt alles ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse nutzt du?
Ansonsten bedeuten eine geringere Raumtemperatur und mehr Airflow im ungedämmten Metall-Gehäuse tiefere Temperaturen.
 
Mein Gehäuse ist das "Enermax Ostrog".
Ja, in den letzten Tagen wurden in meinem Zimmer schon mal Temperaturen von 26° erreicht.
Ich habe noch einen Standard-Fan schräg über dem Tower-Lüfter. So einen einzelnen für 15 €.
Wenn ihr meint, die Temperaturen sind so in Ordnung, bin ich beruhigt. :)
Ergänzung ()

Ich verstehe dann aber nicht, warum es immer heißt "Zum Übertakten braucht man einen guten Kühler". Meine CPU kann Temperaturen von annähernd 80 Grad erreichen, und den Kühler interessiert das kein bisschen. Bei der Leistung, die der Kühler innehat, könnte er den Prozessor doch locker runterkühlen. Da hätte ich mir ja auch so einen 30€-Lüfter kaufen können...
 
Der Dark Rock soll kühlen und leise sein. Das ist dann bei OC natürlich schwierig.

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob man
a) wirklich Übertakten muss (4x4GHz sind doch ordentlich) und
b) warum ein Tool ala Norton da rumpfuscht.
 
keinnameda schrieb:
Ich habe noch einen Standard-Fan schräg über dem Tower-Lüfter. So einen einzelnen für 15 €.
Wenn ihr meint, die Temperaturen sind so in Ordnung, bin ich beruhigt. :)

Nimm den mal weg, solche "Custom"-Lösungen stören oft den Luftfluss und sind damit kontraproduktiv.

keinnameda schrieb:
Ergänzung ()

Ich verstehe dann aber nicht, warum es immer heißt "Zum Übertakten braucht man einen guten Kühler". Meine CPU kann Temperaturen von annähernd 80 Grad erreichen, und den Kühler interessiert das kein bisschen. Bei der Leistung, die der Kühler innehat, könnte er den Prozessor doch locker runterkühlen. Da hätte ich mir ja auch so einen 30€-Lüfter kaufen können...

Da Du keinen Vergleich hast, kannst Du das ja gar nicht sagen. Gut möglich, dass der 30€ Kühler bei Deinem 6700K@4.6GHz schon aus dem letzten Loch pfeiffen würde und die Temps deutlich über 80°C wären. Solange Du nicht zwei Kühler zum Testen hast, sind Vergleiche immer sehr schwierig.

BTW: warum hörst Du hier nicht auf die "Experten" und misst mal die Temperatur nach 3-4h Prepar3d Nutzung? Ich habe bspw. bei meinem 3770K@4.5GHz sofort deutlich über 75°C, wenn ich einen Stresstest wie Prime laufen lasse, im Normalbetrieb bei meinen Games (P3D, Battlefront, Battlefield, The Witcher etc.) liegt die Temp trotzdem selten bis gar nie über 60°C, auch nicht nach 4-5h Dauerzocken.

PS: wenn Du im Prepar3d einen gescheiten Affinitymask-Eintrag wählst, werden dort die Temps auch besser...
 
wie warm fühlt sich denn der kühler bei diesen hohen angezeigten temps an wenn du ihn nahe der cpu anfässt?
dersollte da eigentlich schon sehr sehr warm sein wenn die temps stimmen. ich vermute mal das er das aber nicht ist
 
Das der Kühler nicht sitzt halte ich für unwahrscheinlich. Habe ebenfalls nen i7 6700k mit 4,5ghz bei 1,23V. Mit prime95 erreiche ich auch Temps um die 74°C (thermalright true spirit 140 power)
Dass er mit dem Dark Rock bei 1,28V Temps um die 70° erreicht, ist schon ne beeindruckende Leistung.
 
Zurück
Oben