Vom Flussdiagramm zum Code

maxi100

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mal ein Anliegen an euch :-)
Ich suche schon die gnaze Zeit ein Tool zum Einsatz im Unterricht für Kinder.
Ich möchte, dass sie ein Flussdigramm erstellen für ein kleines "Problem" und zur Überprüfung der ergebnisse und als Beginn sich mit Programmcode auseinanderzusetzen soll dann code erzeugt werden.
Ich habe mir den PAPDesigner angesehen und Flussdiagramme funktionieren gut, nur kann ich keinen code erzeugen lassen.
Kann mir jemend helfen.
Vielen Dank.
 
https://developers.google.com/blockly/
sowas?

http://www.flowgorithm.org/
sowas?

Das Konzept aus Flowcharts oder anderswie grafisch zu programmieren finde ich btw nicht ganz so toll, das ist letztendlich eine völlig andere Art zu programmieren, du bringst den Kindern also eher Klickerei bei und die müssen später wieder geistig umswitchen wenn es an die normale Programmierung geht.
 
Ist nicht das Visual Scripting bspw der Unreal Engine genau das? Klar, das ist vielleicht etwas kompliziert, je nachdem wie alt die Zielgruppe ist. Aber mit n bisschen Trial and Error lernt man das schnell
 
Hey,

Ich kann zum einsteigen nur Scratch empfehlen. Hält sich größenteils an die Flussdiagramm-Formen und ist sehr einfach zu verstehen.

Lg, Franz
 
Also das http://www.flowgorithm.org/ sieht schon ganz gut aus. Ich werde es mal probieren. So etwas in der Art habe ich gesucht.
Es geht mir nicht nur um das Programmieren, sondern eher erst einmal einen ersten Kontakt zu dem Themenbereich herzustellen. Deshalb wird es eine Geschichte geben und aus dieser können Sie Infos rauslesen und diese dann mit einem Tool umsetzen.
 
Zurück
Oben