Probleme mit Amazon Prime bei Samsung TV

Tietze83

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir zu Zeit seit Tagen ein Problem mit dem Streamen am Smart TV haben. Voran möchte ich schicken, dass ich kein Fachmann bin und sollte ich zufälligerweise irgendwelche Fachbegriffe verwenden, habe ich mir lediglich durch die Beschäftigung mit dem Thema angeeignet haben ;).

Also:

Wir haben Internet von Kabel Deutschland mit 25 MBit/s.
Fernseher ist ein Samsung UE65JU6050U mit der aktuellen Software 1460
FritzBox 6490
Amazon Prime wird am Fernseher über die App genutzt und das seit knapp 7 Monaten ohne jedes Problem.

Am 18.7.2016 kam die neue Software 1460 von Samsung raus. Wir haben diese nicht direkt herunter geladen und haben am 22.7.2016 noch ohne Probleme mit der alten Software gestreamt. Am Sonntag den 20.7.2016 wollten wir abends einen Film schauen, es ging nicht mehr:

Das Bild bei Amazon Prime ist derart verpixelt, dass kaum etwas zu erkennen ist. Die App startet wie immer, die Filme werden wie gewohnt geladen, nur die Wiedergabe ist komplett verpixelt. Das gleiche gilt für die App der ARD. Auch diese startet einwandfrei nur der Stream ist verzerrt und verpixelt. Im Übrigen komme ich mit dem TV problemlos ins Internet: Ich kann surfen, ich kann youtube abspielen etc. pp. alles kein Problem. Auf den anderen Geräten im Haus (Laptopt, iPad, iPhone) gibt es keinerlei Probleme, auf Laptop und iPad läuft auch Amazon Prime und die ARD. Beim TV läuft Amazon Prime weder bei LAN noch mit WLAN. Zu keiner Tages- bzw Nachtzeit. Eine Fehlermeldung kommt nicht. ZB kam es früher mal zu einer Meldung, dass auf Grund der Belastung des Netzes HD nicht garantiert werden könne, ob trotzdem fortgefahren werden solle. Diese Meldung kam nicht.

Montag habe ich also Samsung angerufen: Die Software wurde erneuert. Ein Techniker wurde zugeschaltet und der komplette Fernseher wurde auf Null zurückgesetzt (hard reset (?)), smart Hub wurde resettet, die App wurde neu aufgespielt. Es hat nichts geholfen. Es geht immer noch nicht. Samsung meint, es liege nicht am TV, da er ansonsten funktioniere. Wenn etwas am Fernseher wäre, ginge auch nicht der Webbrowser und damit youtube etc. Dazu möchte ich aber sagen, dass das Verpixelte nur dann kommt, wenn ich über die Apps versuche zu streamen. Youtube läuft ja über den Webbrowser. Samsung sagt: Problem liegt nicht bei uns.

Bei Kabel Deutschland angerufen, diese haben einen Langzeit-Speedtest gemacht. Raus kam: Alles in Ordnung. Das kann ich im Übrigen bestätigen. Ich habe auch mehrfach die Geschwindigkeit gemessen. Wir erreichen relativ konstant die 25 MBit/s. Ping liegt zwischen 18 und 40.

Dann habe ich mit Amazon Prime telefoniert. Dort meinte man direkt, es liege am Internet. Der Mitarbeiter konnte die Übertragungswerte der letzten Tage einsehen. Er meinte, die Werte seinen vollkommen ausreichend, aber es komme dauernd vor, dass die Werte für Sekundenbruchteile einbrechen, um sich sogleich wieder zu erholen, um dann erneut einzubrechen. Auf dem Laptop und iPad sei das kein Problem, da diese auf Grund geringerer Bildqualität damit klar kämen. Der Samsung mit UltraHD schaffe das nicht.

Vorgenanntes von Prime kann ich im Übrigen bestätigen, ich habe es gestern Abend ausprobiert. Gegen 23 Uhr haben wir in der Wohnung konstant 24 MBit/s gehabt. Aber nur solange der Fernseher aus war. Dann habe ich den Fernseher angemacht und Prime gestartet. Speed ist dann eingebrochen auf durchschnittlich nur noch 8-9 MBit/s, was ja noch ok wäre. Aber das Diagramm zeigte das Dialemma: Die Übertragungsgeschwindigkeit war ein einziges zick-zack: Ging im Sekundentakt hoch und runter.

Jetzt habe ich das Problem, dass Samsung abwiegelt und KD ebenso. Jetzt habe ich einen sündhaft teuren SmartTV da stehen und kann ihn nicht zum streamen nutzen.

Hat hier noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Mir geht das wirklich auf den Keks.
Würde es was bringen, das Internet auf 50 MBit/s aufzustocken? Oder etwa einen Amazon-Stick zu besorgen und darüber zu schauen?

Danke
 
Prime Video geht über den PC Browser...

Aber: natürlich möchte man die Smartfunktionen ausnutzen,
aber recht bald veraltern die und es gibt keine Updates mehr.
Amazon ändert eine Kleinigkeit und es geht dann garnicht mehr am TV.

An meinem Samsung Blurayplayer (Schlafraum) funtioniert Amazon Video hervorragend,
ich hoffe die haben das die Tage nicht auch kaputt gefriemelt,
da der Smart-Hub wahrscheinlich derselbe ist...

Langfristig würde ich die 29€ in den Amazon Stick investieren,
der ist wirklich sau gut. Habe den im Wohnzimmer. Darauf habe ich auch Kodi installiert und streame Filme vom NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich kam ne Mail von Amazon rum, die Samsung-Software würde angepasst und man solle auf jeden Fall das Update machen... kann sein, dass die neue Software noch nicht ausgereift ist. Aber:
ne 25er Leitung für FullHD Streaming ist leider zu wenig. Die TVs haben nicht genug Puffer, und damit kommt es sowohl bei Smart TV wie auch beim Stick (die Box ist weniger betroffen) zu den extremen Qualitätsschwankungen. Ich würde auf ne 50er Leitung wechseln und die eingebaute Funktion im TV so lange nutzen, wie sie unterstützt wird. Nen Stick (oder besser, die Box) kannst du ja immer noch kaufen. Ich tippe wirklich, dass es an der schwachen Leitung liegt. (Schwach im Sinne von: Für FullHD mit der PrimeApp nicht mehr ausreichend). Und wenn du ULTRAHD haben willst (manche Serien liegen ja in UHD vor), nimm lieber gleich ne 100er Leitung oder besser...
Nen UHD mit ner 25er Leitung mit Filmen zu befüttern ist wie nen Porsche mit Magermilch tanken.. dat wird nix.

Hatte nämlich GENAU diese Probleme vor nem halben Jahr mit dem Stick, hatte ne 30er Leitung füll FullHD, dachte, das reicht... Seit ich auf ne 100er Leitung gewechselt habe, sind die extremen Qualitätsschwankungen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Stick reichen schon 8MBit DICKE. >4MBit werden empfohlen.
Wichtiger ist, das der Router/ Accesspoint nicht zu weit weg ist.

Die Tage war noch jemand hier im Forum, der mit einer 3MBit Leitung HD flüssig schaute,
trotz 3 Repeater in Reihe, zockendem Bruder und surfenden Eltern...

Anzweifeln, das manche TVs das vielleicht nicht gut kompensieren können, tue ich nicht.
Kann aber hier nicht zutreffen, da es vor dem Update gelaufen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht auch wenig Sinn das es an den 25Mbit liegen soll, wenn vorher alles ohne Probleme funktioniert hat...
 
n8mahr schrieb:
Aber: ne 25er Leitung für FullHD Streaming ist leider zu wenig.
Wobei sein TV eine höhere Auflösung hat. Er könnte also durchaus auch UHD-Material bekommen haben.
 
moquai schrieb:
Wobei sein TV eine höhere Auflösung hat. Er könnte also durchaus auch UHD-Material bekommen haben.
eben. Amazon hat vor einer Weile die Methode der Pufferung / Bildqualität geändert. Die Qualitätsschwankungen sind enorm geworden, Wechsel von FullHD auf unterste SD-Auflösung und wieder zurück im Minutentakt, wenn irgendwas nicht stimmt. Vor Monaten schon auf den Sticks / Boxen, jetzt wahrscheinlich erst auf den Smart-TVs. Deswegen macht es durchaus sinn, dass es vorher funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr.

@icy:
Mit einer 3Mbit Leitung hinter zwei (sorry, 3) Repeatern? :Freak Na klar. Maximal 3Mbit für FullHD, und wer weiß, was die Repeater noch abzwacken davon.. wobei.. 3Mbit müssten auch über Wlan ankommen..
ich glaube, du verwechselst Mbit und Mbyte oder er hat was mit den Augen, denn damit kann er sicherlich nicht 1080p streamen.

Und selbst für den Stick reichen 8Mbit eben NICHT dicke. Klar, für 720p wäre das gerade noch ok. Aber FullHD (1080p) kann man mit ca. 20 Mbit/s rechnen (also müssten stabile 25 reichen, gibts aber selten und hier kommt der Puffer wieder ins Spiel..).
Und wer weiß, ob die neue Software nicht versucht, krampfhaft UHD-Material zu streamen ... und was im Hintergrund noch so abläuft, weiß auch keiner.. Ich bleibe dabei: 25er ist für FullHD zu wenig und die neuere Software von Amazon ist, was Pufferverhalten angeht, eher schlechter als besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry, verlesen.)
Danke für das schnelle Feedback. Ich habe jetzt einen Fire Stick bestellt, er soll heute Abend schon geliefert werden. Auch bei Amazon stand irgendwo, dass der Fire Stick helfen soll, wenn es Übertragungsprobleme gibt.

Amazon Prime läuft zwar auf Laptop und iPad, aber dort nicht über eine App, sondern über den Browser. Also kann es auch an der App liegen. Ich hatte sowieso das Gefühl, dass die Kombination Samsung - Amazon Prime sehr problemgeneigt ist. Beide Mitarbeiter haben jeweils leicht geseufzt als Samsung bzw. Amazon Prime gehört haben.

Wenn das nicht hilft, stocke ich halt auf 50 Mbit auf. Sind fünf Euro mehr im Monat. Bei meinen Eltern in der Provinz läuft Amazon Prime einwandfrei bei strammen 8 MBit/S. :D
 
UHD lässt sich ja im TV für den HDMI Anschluß unterdrücken.
Der Stick kann glaube garkein UHD (nur die Box) und wenn lässt es sich auch hier auf HD einstellen.

Die Repeater halbieren die WLAN Rate, nicht vom WAN.
Es kommt somit deutlich mehr an als die Quelle hergibt.
Das war ja auch nur ein Extrembeispiel weit weg von 25MBit.
Ich halte 3 MBit auch für zu wenig, aber bei dem User scheint es zu reichen.

Mit dem Stick und 25Mbit ist der TE dennoch gut bedient auf Dauer :)
Ergänzung ()

Bei meinen Eltern in der Provinz läuft Amazon Prime einwandfrei bei strammen 8 MBit/S. :D
Nicht nur bei Deinen Eltern - ist eben so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso noch als Ergänzung: Ist ein UHD-TV. Aber ich habe zum Probieren extra Filme ausprobiert, die gar nicht UHD angeboten werden.
 
Ich habe das Thema bei mir zu Hause und einem Kumpel durchgetestet, mit der Amazon-Hotline bequatscht und in anderen Foren durchgekaut.
Du hast natürlich in sofern recht, als dass der Stick KEIN UHD kann (insofern frage ich mich, wofür der TE überhaupt ne UHD-Glotze angeschafft hat ^^..)
Amazon Seite mit Bandbreitenvoraussetzungen
Hier gibt Amazon selbst an, dass es angeblich nur mindestens 3,5Mbit/s für HD benötigt - diese Angabe ist aber Käse, denn dafür nehmen die die unterste 720er ("halfHD")Auflösung als Maßstab. Für FullHD 1080p, am besten noch wenig komprimiert sieht´s da schon ganz anders aus. "laufen" wird das Streaming schon ab 0,6 Mbit /s, die Qualität dürfte dann allerdings nur knapp über Pixelbrei sein. Leider (oder zum Glück?) bietet Amazon Prime nur "dynamische Auflösung" an, sprich, immer das, was gerade durch die Leitung passt, somit kanns ein paar Sekunden 1080er Auflösung sein, dann mal wieder eine lange Zeit 720er..

Aber bevor ich mich hier sinnlos streite (ich gehe mal davon aus, dass eh kaum einer den Unterschied zu komprimiertem 1080 und komprimiertem 720 erkennt..) - wünsche ich dem TE viel Spaß mit dem Stick, möge er die erhoffte Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung.

Habe gestern morgen den Stick bestellt und er wurde dann auch schon gestern Abend um 18 Uhr direkt geliefert. Es läuft nun wieder!
 
Sehr schön.
 
Hast du es auch mal über den Webbrowser vom TV probiert also nicht über die App?

Hatte dasselbe Problem vor 9 Monaten, musste auch meine Leitung auf 50 MBit aufstocken, danach funktionierte die Amazon Prime App wieder.
Der Internetprovider kann einem viel erzählen, habe die Geschwindigkeit einige Tage später mal 24h lang mitgeloggt (Backup Server vom Arbeitsplatz, 40MBit Up/Download), da gings auf gewaltigt auf und ab, nicht nur zu den Abendzeiten, und den Provider damit konfrontiert. Nachdem ich die Protokolle gemailt habe, wurde am nächsten Tag urplötzlich ein Problem am dem Verteiler festgestellt :rolleyes:. Danach ging das Appstreaming wieder, aber habe dennoch auf 50MBit aufgestock nun funtioniert auch UHD Streaming

Würde es an der App liegen, wären die Foren voll mit dem Problem, aber davon liest man alle paar Wochen mal, also Einzelfälle und oftmals hängts an der Leitung
 
Zurück
Oben