SSD als Systemplatte und HDDs als System Backup und Datenspeicher(im Raid 1)möglich ?

CBaseFan89

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
21
Servus CB-Community,

Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner ist vor ca.4 Wochen ausgefallen, weil meine SSD nicht mehr mitmachen wollte und so musste ich mein System neu auflegen. Seitdem habe ich bemerkt dass ab und an meine HDD verschwindet, sprich sie fällt aus und funktioniert bis zu einem Neustart nicht mehr. Komischerweise ist das nun seit einigen Tagen nicht mehr vorgekommen. Nun will ich mein System neu auflegen und sicherstellen das es Redundant ist und ich weiterhin am Rechner arbeiten kann falls eine Platte irgendwann mal ausfallen sollte.

Ich habe nun vor 2 neue HDDs zu kaufen und eine neue SSD. Die neue SSD soll als Systemplatte genutzt werden und die neuen HDDs möchte ich gerne als BackUp für das System laufen lassen.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: Ich installiere das System auf die SSD und dann kopiere ich das Systemabbild auf eine der neuen HDDs ( nennen wir sie hier Platte A ). Danach möchte ich Platte A mit der zweiten neuen HDD ( Platte B ) spiegeln ( Raid 1 ).

Mein Gedanke dahinter ist folgender: Falls die SSD ausfällt möchte ich die Option haben von der HDD zu booten und die wäre im Raid 1 zusätzlich gesichert.Sprich es müsste schon einiges schief gehen damit ich nicht weiter arbeiten kann am Rechner bzw. damit der Rechner für eine gewisse Zeit ausfällt.

Meine Fragen wäre :

-> Kann ich von der HDD booten nachdem ich das Systemabbild von der SSD auf die HDD kopiert habe ?
-> Kann ich falls ich von der SDD boote die Platte A ebenfalls als Datenplatte nutzen ? Sprich Dokumente etc. würde ich zusätzlich zum System auf die HDD speichern da auf Dauer die SSD nicht genügend Kapazität bietet.

Wäre echt super falls ihr mir erklären könntet wie ich meinen Gedanken umsetzen kann wenn der bisherige Ansatz in dieser Form nicht funktionieren sollte.


Gruß
 
Ja und ja. Aber Sinn macht es keinen.

SSD (für OS), HDD (für Daten). Dann regelmäßig ein Image von der SSD machen (auf eine externe HDD oder Netzlaufwerk) und im Fall des Falles das Betriebssystem auf einer neuen SSD wiederherstellen.

Falls es sehr zeitkritisch ist (was ich hier nicht glaube), dann kannst du dir gleich eine neue SSD in den Schrank legen.

Daten auf der HDD zudem regelmäßig sichern.

Deine Lösung ist umständlich und auch nicht sehr zuverlässig. Zudem eine HDD mehr als nötig.

Und: RAID 1 ist keine Datensicherung, sondern nur Redundanz.
 
Problem ist, dass das System dann nicht aktuell ist.
Sprich den Notsystem ist auf dem Stand der Installation. Alles andere existiert nur auf der SSD, es sei denn du kopierst das Systemabbild regelmäßig rüber auf die HDD. Ob es dir reicht nur Dokumente rüber zu speichern musst du wissen.

Die HDD dann aber nochmal in ein RAID zu hängen ist schon extrem unnötig.
 
Kennst Du den Spruch "Ein Raid ist kein Backup"?!

Mach das gescheit mit automatisertem Backup z.B. dem Veeam Endpoint Protection Free,
das Backup könntest Du ggf. sogar auf ein anderes System überspielen (Universal Restore), falls was anderes als die SSD hinüber ist.

Raid ist unnötig, da die HDD nur selten anspringt, daher wenig verschleißt.
besser wäre noch eine externe USB3.0 Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Problem ist, wenn der PC z. B. ne Überspannung abbekommt, sind evtl. alle 3 Laufwerke hin.

Ein Backup gehört einfach außerhalb des PCs.
 
Raid ist Misst, dannoch SSD und HDD in einem Raid1
Hat der TE so nicht geschrieben. Er will zwei HDDs im Spiegel betreiben.

Meines Erachtens aber auch alles zu kompliziert, zumal die Platten, da sie dauerhaft mitlaufen, auch eher früher als später das zeitliche segnen. Dann steck lieber gleich zwei SSDs in das System und lass die als Raid1 laufen...

Von dem Image auf den HDDs booten kannst du so ohne weiteres auch nicht, wenn es tatsächlich ein Image in Form einer Datei ist.
 
Erst mal, wow :D. Die Antworten kamen dann doch super schnell :D !

Dann zum Thema: Das Raid 1 hier nicht zur Datensicherung dient ist mir bewusst, soll es ja auch nicht sein ^^.
Allerdings habt ihr recht was den erhöhten Aufwand angeht und wenn ich dann auch nicht ohne weiteres von der HDD booten kann wäre das nicht sinngemäß.

Ihr meint also ein Systemabbild auf einer HDD reicht alle mal falls die SSD sich verabschieden sollte und dann am besten auf einer externen Platte ?

Das werde ich dann wohl so machen, würde mir Aufwand und Geld sparen und wäre zudem wahrscheinlich auch leiser im Betrieb, da sonst 2 Platten immer synchron laufen würden. Ich will nur nicht das ich wieder während einer unpassenden Gelegenheit meine Zeit damit verschwenden muss da System neu aufsetzten zu müssen, weil irgend eine Platte mal einen schlechten Tag erwischt hat. Der Rechner ist mir 3 Tage vor einer Prüfung abgesackt , was mich dann schon ordentlich genervt hat ^^

@h00bi: Das stimmt, ich hatte aber tatsächlich geplant es im Urzustand ( Neuinstallation ) zu lassen.
@IcyFranky: Schau mir das " Veeam Endpoint Protection Free " gleich mal an.
@IcyFranky: Ok, das " Veeam Endpoint Protection Free " liest sich zumindest sehr gut. Hast du das schon selber getestet ? Klingt genau nach der einfachen Lösung die ich brauche. Danke für den Tipp !


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzen VEEAM im Unternehmen ein, ist hauptsächlich für virtuelle Umgebungen,
aber die Endpointprotection rundet das ganze auch um Einzelplatz PCs ab.
Es sichert zuverlässig zum eingestellten Plan und komprimiert noch besser als Acronis True Image.

Zu Anfang wird eine Boot CD oder Stick erstellt mit passenden Treibern die er sich vom System zieht.
Die Startest Du dann im Fall der Fälle. Ich habe es so eingestellt,
dass er automatisch sichert, sobald ich die Externe anschließe, bei einer internen würde man einen Zeitplan erstellen.
Das erste Backup dauert länger, da er alles sichert. Bei nächsten Anschließen nur die Änderungen inkrementell.
 
Zurück
Oben