Neuer Gaming-PC / Absegnung

xarden

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
37
Liebe Experten,

mein Spiele-PC ist nun bereits 5 Jahre alt und sehnt sich nach seinem verdienten Ruhestand. Ich suche daher um ca. 700-800€ einen neuen (spiele vorwiegend WoW, LoL, aber gerne würde ich auch mal Witcher o.ä. spielen.

1. Verwendungszweck:
  • Spiele (v.a. WoW, aber auch gerne mal Witcher 3 und kommende RPGs)
  • Office-Arbeiten (v.a. Word)
2. Was ist bereits vorhanden?
  • Prozessor: i5-2500K
  • Board: AsRock Z68 Pro3
  • Graka: Gainward GTX570
  • Netzteil: Antec 520W Link
  • Arbeitsspeicher: 4GB
  • Datenträger: 500GB HDD + 125 SSD
Könnte das Netzteil noch verwendet werden, oder sollte ich schlicht ein neues kaufen?

3. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch spielt eine mittelgroße Rolle. Mit kommt es vor allem darauf an, einen relativ leisen Geräuschpegel zu haben. Mein jetziger PC ist deutlich hörbar und lenkt des Öfteren meine Freundin bei verschiedenen Dingen ab (sitzt im Arbeitszimmer neben mir). Verwendet wird bisher nur 1 Bildschirm, 2 Bildschirme evtl. angedacht in Zukunft (aber nichts ausschlaggebendes).

4. Vorschlag eines neuen Systems:
Für mein neues System halte ich mich an der empfohlenen Zusammenstellung aus dem Forum mit 2 Ausnahmen:
Erstens das Nanoxia Deep Gehäuse, sowie einer GTX1060. Datenträger verwende ich die jetzigen weiter(?).
Neues System:
Ist dieses System so okay?

Ich danke Euch allen schon einmal für die Mühen, diesen Post durchzugehen, Danke!
 
cpu weg
ram weg
board weg
nt weg

all das bringt dir rein garnichts

gehäuse kannst du tauschen , wenn du willst, obs was bringt ?
graka ja
dazu ein 8gb, bzw. 16gb kit passend zu deinem jetzigen board, das kost ja eh nix
und evtl. einen cpu kühler, jenachdem was du jetzt hast

aber ein upgrade von einem 2500k auf einen 6500 ist so sinnlos.
einfach mal lesen:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest ist der i5-2500k schneller als der neue PC. Ja, auch übertaktet kann man den PC flüsterleise machen.
Also welcher Lüfter deines PCs macht den Krach?

Eine neue Grafikkarte ist allerdings sinnvoll. Mehr RAM auch, da du nur 4GB hast, vielleicht gleich 16GB DDR3-2400 und den alten komplett raus.

Selbst im schlechtesten Falle: neue Grafikkarte, Neues RAM 60€, neuer Kühler für 40€, neues Netzteil für 55€ und du hast ein sehr leises System.
 
Den 2500K übertakten, mehr Ram und eine 1070 kaufen und Spaß haben?

Mal im Ernst, der 2500K mit OC ist schnell genug, du wirst mit dem 6500 wenig Unterschied merken.
Deine Teile kannst du so kaufen, passt alles zusammen. Dennoch würde ich nur den Ram aufstocken, GPU tauschen und vielleicht eine größere SSD kaufen.
 
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
cpu weg
ram weg
board weg
nt weg

all das bringt dir rein garnichts

gehäuse kannst du tauschen , wenn du willst, obs was bringt ?
graka ja
dazu ein 8gb, bzw. 16gb kit passend zu deinem jetzigen board, das kost ja eh nix
und evtl. einen cpu kühler, jenachdem was du jetzt hast

aber ein upgrade von einem 2500k auf einen 6500 ist so sinnlos.
einfach mal lesen:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/4/

Danke.
Könntet Ihr mir denn passende RAMs zu diesem Board und einen passenden Kühler empfehlen? Ich kenne mich da wirklich nicht aus =(
Ein neues Netzteil ist also nicht unbedingt erforderlich? Freut mich.
Welcher Lüfter den Krach macht, kann ich schwer einschätzen.
Bin überrascht, dass ich doch keine 800€ mehr ausgeben muss :-)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke!
Da komm ich sogar mit ner besseren Grafikkarte noch billiger weg, wie gedacht.
Habe nicht erwartet, dass man mit 5 Jahre alten Teilen noch so viel anfangen kann. Super!
Gehäuse, puh. Da steht leider nirgends etwas drauf. Ich mess es mal ab ;)

/edit 17:18
Dieses Gehäuse ist es wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Lediglich Headset.
Mein jetziges Gehäuse ist für den weiter oben vorgeschlagenen Lüfter wohl zu schmal.
Wann wird denn die Palit 1070 erscheinen?
lg und herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerade so reinpassen (17cm gemessen bis zur Wand).
Ist die Palit als PCI 3.0 mit meinem Mainboard (PCI 2.0) kompatibel?
lg
 
Dein Board hat PCIe 2.0 x16, die Karte hat PCIe 3.0 x16 das passt, die Anschlüsse sind kompatibel.
PCI gibts schon lange nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh natürlich. Ich habe es mal in mein Lesezeichen gepackt. Wenn ich die 100 Euro gespart habe (die es mein Budget sprengt) werden ich es mir anschauen!
 
Lohnt sich auf jeden Fall. Weist du wie lange die meisten diese Kopfhörer nutzen?
 
Wie lange? Keine Ahnung. =)
Mein Netzteil hat auch die erforderlichen Anschlüsse für die Grafikkarte? Dann würde ich demnächst die drei Teile bestellen :)
Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!
 
Zurück
Oben