PC stirbt aus unerklärlichen Gründen unregelmäßig den Hitzetod (Wahrscheinlich Graka)

Ich würde als erstes mal das H97 Board ausbauen, zurückschicken auf 14 Tage Widerruf, und mir stattdessen ein Z-Board kaufen, das viel besser zu deiner K-CPU passt.

Oder eigentlich gleich alles zurückschicken...

Skylake mit DDR4, Z-Board und nV 1060 oder AMD 480 ....
Und dann auch nicht bei Amazon kaufen :mussweg:
edit: Vorteil: Du sparst dir die Fehlersuche.

edit2: Es könnte weiterhin ein Problem sein, wie das Mainboard den RAM ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Läuft das System längere Zeit ohne Belastung?

Teste GPU, CPU und RAM einzeln (Furmark / Prime / Memtest). NT sollte nicht überlastet sein, aber checke nochmal alle Kabel, besonders die extra Kabel für Graka und Board.
Dein Monitor(kabel) ist aber ok? Kommt das Bild wieder wenn du nochmal ein und ausschaltest? Hatte da letztens auch einen sehr merkwürdigen Fall.

Sieh mal ins Win Ereignissprotokoll.
Ergänzung ()

Dann war dein RAM kaputt oder saulahm eingestellt. So lange dauert ein Durchlauf nicht mal bei 32GB.

Ohne Belastung, also Desktop oder Browsen geht über Stunden hinweg ohne Probleme.

Der Monitor sowie das Kabel habe ich ausgetauscht und das Problem bestand Weiterhin.

Ich habe den Selben RAM 2x8Gb Corsair Vengeance 1600mhz noch ein zweites mal zuhause, diese beiden riegel habe ich seit über 1 jahr ohne probleme in Benutzung. Habe die gerade eingebaut und das Problem besteht weiterhin, der RAM ist also DEFINITIV auszuschließen
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Ich kenne solche Fehler auch nur wenn mit dem Arbeitsspeicher was nicht gut läuft.
Der Test(Memtest86+) hat nicht immer was zu sagen, denn es kann auch sein dass die Arbeitsspeicher nicht richtig angesteuert werden(Spannung usw.) und dann solche Fehler auftauchen.

Das beste wäre falls vorhanden andere Arbeitsspeicher zu testen.
Hast du im Uefi XMP-Profil aktiviert? Falls nicht mal aktivieren.
Stelle mal auch die Arbeitsspeicher im Uefi statt auf 1600 Mhz mal auf 1333 Mhz.

Du solltest den Fehler mehr in Richtung Arbeitsspeicher suchen und dich nicht so sehr auf die Grafikkarte stützen. Denn bei dir stützt dein Rechner ab und dann laufen auch keine Tools oder der Gleichen mehr richtig, so dass diese dann auch nicht mehr richtig arbeiten und du zum falschem Schluss kommst.

Ich habe den Selben RAM 2x8Gb Corsair Vengeance 1600mhz noch ein zweites mal zuhause, diese beiden riegel habe ich seit über 1 jahr ohne probleme in Benutzung. Habe die gerade eingebaut und das Problem besteht weiterhin, der RAM ist also DEFINITIV auszuschließen
 
Ok, gut zu wissen. Amazon ist da ja sehr unproblematisch was das zurücksenden angeht.
Bestell dir am besten z.B. ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500W und sende das Corsair zurück. Das ist wirklich sinnvoll. Das BeQuiet kostet zwar gut das doppelte, aber sicherlich nicht grundlos. Und ich denke dann bist du deinen Fehler los.

Über die Graka kann man streiten, falls du die für ~200€ bekommen hast, ist das ok. Hast du ~300€ bezahlt, schick sie zurück und such dir eine GTX 1060 oder eine RX 480. Mit beiden hast du wesentlich mehr Spaß.
 
Auch wenn hier keiner darauf eingehen will (anscheinend); ich werfe noch mal Überhitzung der Spannungswandler als mögliche Ursache in den Ring. Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten daß das die Ursache ist, aber von allen möglichen Ursachen erscheint es mir die plausibelste zu sein.

Edit: ich meine natürlich die SpaWa auf dem Mainboard, nicht im Netzteil. Das Netzteil ist zwar auch nicht grad der Hit, Corsair hat da echt bessere Teile im Sortiment. Und daß es nur mit 230V (nicht mit 115V) arbeitet spricht auch nicht gerade für Qualität. Alle guten Netzteile die ich kenne haben einen Weitbereichs-Eingang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gracchus schrieb:
Auch wenn hier keiner darauf eingehen will (anscheinend); ich werfe noch mal Überhitzung der Spannungswandler als mögliche Ursache in den Ring. Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten daß das die Ursache ist, aber von allen möglichen Ursachen erscheint es mir die plausibelste zu sein.

Auszuschließen ist das sicherlich nicht, aber ASUS erlaubt mit dem H97 Mainboard das Overclocking. Von daher denk ich mal, dass die SPAWAS dafür auch ausgelegt sind und keine Probleme machen sollten. Aber ein defekt kann immer vorliegen...

Video zum übertakten mit einem H97-Mainboard
 
jbauer schrieb:
Moin, das klingt recht knifflig.
Allerdings halte ich einen Hardwaredefekt der Graka für eher unwahrscheinlich, da sie ja Furmark problemlos meistert. Auch das Ram halte ich für eher unverdächtig, da der Fehler bei beiden Modulen einzeln auftritt und es eher unwahrscheinlich ist, das beide gleichzeitig defekt sind. Außerdem läuft der PC ja noch weiter. Das Bios hast du ja bereits auf den aktuellen Stand gebracht, aber sind die Chipsatztreiber aktuell? (->link<-)
Ansonsten wie von Deutoholiker vorgeschlagen, die Graka in einem anderen PCI-Slot betreiben.
Wenn das alles nichts hilft, dann noch einmal furmark gleichzeitig mit prime95 laufen lassen, das sollte die maximal thermische Belsatung erzeugen. läuft das ohne Probleme, dann liegt wahrscheinlich kein Problem mit der Graka, CPU, NT oder Wärmeableitung vor.

Ich habe furmark und prime 95 gleichzeitig laufen lassen. Mein CPU hat dabei eine kritische temperatur erreicht und deswegen kam es zu das coretemp den pc runtergefahren hat. das problem ist allerdings nicht aufgetreten, sonder er wurde normal runtergefahren, kein crash
Ergänzung ()

Gracchus schrieb:
Auch wenn hier keiner darauf eingehen will (anscheinend); ich werfe noch mal Überhitzung der Spannungswandler als mögliche Ursache in den Ring. Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten daß das die Ursache ist, aber von allen möglichen Ursachen erscheint es mir die plausibelste zu sein.

Edit: ich meine natürlich die SpaWa auf dem Mainboard, nicht im Netzteil. Das Netzteil ist zwar auch nicht grad der Hit, Corsair hat da echt bessere Teile im Sortiment. Und daß es nur mit 230V (nicht mit 115V) arbeitet spricht auch nicht gerade für Qualität. Alle guten Netzteile die ich kenne haben einen Weitbereichs-Eingang...

Kannst du ein Besseres in der selben Preisklasse empfehlen? Hersteller egal
 
BLESS X Bubble schrieb:
...
Kannst du ein Besseres in der selben Preisklasse empfehlen? Hersteller egal

Netzteil-Empfehlungen Übersicht

Schau mal, du hast für Mainboard, Prozessor und Graka ca. 600 - 700€ ausgegeben. Zum Schutz deiner Komponenten würde ich ein hochwertigeres Netzteil empfehlen....auch wenn das nicht die Antwort ist die du gerne hören möchtest.
 
Deutoholiker schrieb:
Ich hatte schonmal in meinen Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall.
Da haben wir auch ziemlich viel rum getestet (CPU,GPU, RAM, PSU), aber es war alles inordnung.

Zum schluss haben wir einfach mal den PCI Slot gewechselt und es lief alles. Um wirklich sicher zu gehen, hatte ich dann seine damalige 780 ti mit meiner 670 für ein paar test getauscht.
Und immer das gleiche Ergebniss.
Beide Grafikkarten liefen bei mir ohne Probleme und bei seinen obersten PCI Slot gingen beide Karte in die Knie und der zweite Slot funktioniert wieder einwandfrei.

Er hat das Board darauf hin reklamiert und ein neues bekommen wo dann alles ok war.

In Beiden PCI Slots Tritt das Problem auf.
 
da du viel überlist.

deine zusammenstellung wie sie ist zurück schicken!

970 kauft man sich nicht mehr. NT ist mist, der hinweiß mit BQ NT ist auch mist. gibt noch genug andere hersteller.

cpu gibts neuere und der hinweiß das H chip MB gegen ein Z chip auch sinnlos.


und nochmal wenn dir deine gpu wichtig ist: lass die grill software FURMARK sein!

nutze anständige benchmarks.



NT eins aus dem CB test https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/



stelle msi ab so ein wies hier der gute HisN beschreiben hat. https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 mit cpu auslastung und temps. guck dir an was sich wie verhält.


das klingt nämlich nach hitzeproblem der cpu


ein tipp lass die voll zitate lieber, das mögen die MODS nicht
 
Die Corsair Vengeance 1600mhz habe ich bei uns innerhalb drei Rechner verbaut und bei uns laufen sie auch sehr gut und ohne Probleme. Ich habe nirgendwo was geschrieben dass deine Arbeitsspeicher fehlerhaft oder nicht gut sein müssen. Für mich sieht es eher danach aus dass diese vom Mainboard und der CPU nicht richtig angesteuert werden, daher solltest du auch mal zum Test 1333 Mhz versuchen.

Zudem sollte man ehe ein Z-Board für eine K CPU verwenden.
Im Übrigem sitzt der Controller des Arbeitsspeicher nicht auf dem Mainboard sondern in der CPU. Und genau hier kann auch ein fehlerhafter Board bei der Datenübertragung ggf. Fehler verursachen.

Ob es an der Grafikkarte liegt kann man nur mit anderen Grafikkarten testen oder deine in einem anderem Rechner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLESS X Bubble schrieb:
Kannst du ein Besseres in der selben Preisklasse empfehlen? Hersteller egal

Ganz ehrlich, für 50€ gibt es kein Netzteil über 600W was man empfehlen könnte.

Ich denke, ein 550W Netzteil wie das XFX TS 550W sollte locker für deine Hardware ausreichen; ich es ist 80+ Gold zertifiziert, und auch wenn ich keine Tests davon kenne, es wird laut RHTX von Seasonic produziert, einem der besten Netzteilhersteller überhaupt. Auch wenn das ne Auftragsfertigung ist, die werden wohl keinen Mist produzieren.... im Gegenteil, ich gehe davon aus, daß die Qualität ziemlich gut ist.
 
Für solch ein System reichen auch 500-550 Watt aus.
Selbst 450 Watt würden da noch ausreichen.

Ich würde ein Cooler Master mit 550 Watt nehmen.
Liegt normal knapp über 50 Euro.
 
IICARUS schrieb:
Zudem sollte man ehe ein Z-Board für eine K CPU verwenden.

selten so ein mist gelesen. wo bleibt die begründung?
 
Eine K CPU kaufe ich mir nur wenn ich OC betreiben möchte und ein Mainboard was drauf nicht gut oder gar nicht ausgelegt ist lohnt dann auch kein Mehrpreis bezüglich der CPU. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich heute übertakten möchte oder erst morgen.

Natürlich kann ich auch dass ganze so aufbauen... wieso nicht.

@pupsi11
Und bitte bleib immer human, denn wir haben alle unsere eigenen Meinungen und Erfahrungen und müssen diese auch nicht miteinander teilen... und deine Beizeichnung als Mist ist daher etwas unangebracht. Wir versuchen hier alle zu helfen und müssen und weder bekriegen noch müssen wir uns gegenseitig beleidigen.

Wäre daher nett wenn du solche Formulierungen unterlassen würdest.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, aber völlig unsinnig. schon mal was von rohleistung gehört?!
du solltest mal, wie sehr sehr viele hier im forum, drüber nachdenken dass das was du grade gesagt hast, nicht vielleicht müll ist!


https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PLUS/HelpDesk_CPU/ und noch was; lies mal nach der 4790k ist auf dem brett lauffähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
@pupsi11
Und bitte bleib immer human, denn wir haben alle unsere eigenen Meinungen und Erfahrungen und müssen diese auch nicht miteinander teilen... und deine Beizeichnung als Mist ist daher etwas unangebracht.

das hat nichts mit erfahrungen zutun. es ist einfach nur mist sich hinzustellen und zu sagen man kauf ne k cpu nur mit einem Z brett.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Ich werde das Motherboard und das Netzteil zurückschicken und erstmal schauen, ob ich damit das System zum laufen kriege. über Optimierungen oder den Kauf von anderen Teilen werde ich zunächst nicht viel nachdenken, da die Teile zwar vielleicht schlecht zueinander passen usw. aber definitiv funktionieren müssten
 
@pupsi11
Was hat dass mit irgendeiner Rohleistung zu tun?? Klar die K Version bietet etwas mehr Leistung als die ohne K, aber ich schränke mir doch wegen lumpige 20 Euro mehr nicht die Möglichkeit OC mit betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die teile passen nicht schlecht zusammen.

schick alles zurück! vorallem die 970! und kauf dir ne anständige karte.#


wieso willst du eigentlich das MB zurück schicken?
 
Zurück
Oben