Sapphire Radeon R9 290 Tri-X zu laut - Leise Alternative gesucht

knacht

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen,

von der Leistung her, bin ich mit oben genannter Karte eigentlich zufrieden, allerdings nervt mich die Lautstärke unter Last mittlerweile doch deutlich.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Karte 1060 oder 480 (Soweit ich gelesen habe, unterscheiden sich die 1060 und die 480 kaum, richtig?), die unter Laste und im Idle möglich leise ist.

Die nächsten 1-2 Jahre wird nur in 1080p gespielt.

Nvidia oder AMD ist eigentlich egal, hauptsache die Karte ist leise.

Welches ist denn aktuell das leiseste Modell?

Gruss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du machst, aber mit nem gescheiten Lüfterprofil (msi afterburner mit angepasster Lüfterkurve) ist die Karte gar nicht so laut wie in Werkseinstellung.

Bei mir erreicht sie nur so 74-75° und bleibt dabei angenehm leise mit 35-36% Drehzahl.
Große Vorraussetzung dafür ist jedoch massivst ein funktionierender Airflow! Ohne den wird sie locker 90° heiß und dreht dann entsprechend auf.
 
Zurück
Oben