Gewaltige Probleme mit der RX 480 Red Devil

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
379
Hallo,

Eventuell weiß einer von euch ja Rat. Ich habe gestern endlich die lang erwartete Red Devil bekommen aber nur Probleme damit. Egal welches Spiel, es stürzt sofort mit der Fehlermeldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt..." ab. Wenn es mal kurz funktioniert bringt sie nicht annähernd die Leistung die sie haben sollte (als Beispiel: WoW 40 FPS? Da muss doch mehr drin sein, das schafft meine R9 280X ja schon). The Devision läuft auf Mittel mit Rucklern (15-35 FPS).

Ich hab die Karte auf 2 Systemen getestet
System 1:

Amd Phenom ii x4 965
8 gb ddr§ Ram
Asrock 970 extreme3 (keine Ahnung ob das wichtig ist)
Windows 7 Ultimate

System 2:
AMD FX 6350
12 GB ddr3 Ram
ASrock 980DE3IU3S3
Windows 10 Pro

Auf beiden das selbe Problem. Nun dachte ich dass es vielleicht am Bios liegt (die ersten Red Devils sollen ja ein Bios-Problem haben) aber kann nirgendwo ein Bios oder ne Anleitung zum Flashen finden. Auch der Devil-Club ist irgendwie nur eine Professionelle Fan-Seite aber mehr auch nicht (oder hab ich was übersehen?)

Temperaturen liegen im Normalen Bereich (50-85) Grad, Treiber hab ich komplett de und neuinstalliert (auf den ersten System wurde komplett Windows neu draufgehauen), sogar das Bios hab ich versucht umzuschalten.. Keine Änderung.
 
Vielen dank fürs Bios, gleich mal testen. Neueste Treiber (sogar den Beta) hab ich versucht. DDU noch nicht weil beim Win 7 System ja sowieso keine alten Treiber drauf waren. Könnts aber beim schnelleren System (win 10) mal versuchen.
 
Was ich gerade gesehen hab ist das dein MB beim FX keine gekühlten Spawas hat ich vermute stark das es ruckelt weil die CPU runter taktet darum so low FPS und Ruckler. (* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.)http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU
 
Bei Division wird der Phenom auch limitieren.
Lies doch mal Takt, Temperatur/Thermal Throttling und Auslastung der CPU Kerne und der GPU aus.

4+1 ungekühlte Phasen ist natürlich nicht optimal für einen FX, da hat Striker recht.
Ob die Spannungswandler da schlapp machen, siehst du aber auch, wenn du o.g. Werte ausliest.
(Takt runter bei meist hoher CPU Last ohne Thermal Throttling)

Beim Phenom passt das Board, hatte mal das gleiche für einen Phenom II X4 970, lief Jahrelang ohne Probleme.

Was für ein NT hast du verbaut?
 
Bios Update hat leider nichts gebracht, die Abstürze bleiben -.- ... Langsam beginne ich zu denken dass die Karte einen defekt hat.
@Mykoma: Der erste hat ein be quite mit 350 Watt, der zweite (schnellere) ein be quite mit 530.

Ich muss zugeben ich versteh grad nicht was du schreibst *schäm*... Aber soweit ich verstanden hab: Gucken ob der CPU/GPU Takt fällt wenn die CPU ausgelastet wird? Mit welchem Tool les ich das am besten aus?
 
Hab mal GPU-Z und MSI Afterburner (danke alikarimi) laufen lassen (mit dem FX) während ich ein Spiel gespiel hab (bis der Treiber wieder abgestürzt ist). CPU Auslastung liegt bei 50-60% je Kern, die Grafikkarte ist fast dauerhaft bei 100% und fällt zwischendurch mal für ne Sekunde auf 10% zurück.

Ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber das kann doch so nicht stimmen oder? Sollte die CPU limitieren müsste die doch auf 100% Last sein und die Grafikkarte müsste sich langweilen und wenn die Grafikkarte auf 100% läuft sollte sie auch 100% Leistung bringen.
 
Die verwendeten CPUs werden wahrscheinlich auch schon limitieren, wenn sie normal laufen und nicht hitzegedrosselt sind. Gerade bei Division. WoW ist laube ich auch sehr CPU lastig.
Versuche mal den GPU Takt etwas zu senken, ob das Problem der Abstürze damit behoben wird.
 
Ist doch irgendwie eine komische Idee eine RX 480 der Phenom II x4 965BE hinzuwerfen.
Ich denke es ist ein Software Problem aber WoW soll durch die GPU schneller werden? Der Phenom limitiert doch schon bei der 280X stark. Der FX ist doch nur minimal wegen dem Takt schneller, die 2 extra Kerne bringen wenig. Wenn du neu aufgesetzt hast dürfte vermutlich wieder alles laufen der Phenom bremst. Der hat doch schon vor 2-3 Jahren gebremst und das auch wenn er bei >4Ghz samt hochgeschraubter NB werkelt.
 
ne, so einfach ist das nicht....teste mal den FX 6350 durch...belaste ihn mit nem benchmark, bei CPU-Z ist einer dabei, oder lass den Cinebench 10 mal hintereinander laufen....oder prime 95...guck, ob er auch die ganze Zeit den Takt halten kann...ich vermute, dass der sehr schnell runtertakten wird. Das Board ist einfach nix. Es würde mehr Sinn machen, den FX auf das Asrock 970 extreme3 zu stecken, obwohl das auch nicht optimal ist. Also, erst mal die CPU durchtesten, damit du das ausschliesen kannst als Grund.


edit: es ist völlig normal, dass eine 480 bei WoW nicht mehr fps schafft als eine 280x...ein Phenom ist wirklich zu schwach. Nen Unterschied wirst du nur bei Spielen sehen, die wirklich enorm GPU-fordernd sind.
 
Phneom schrieb:
Ist doch irgendwie eine komische Idee eine RX 480 der Phenom II x4 965BE hinzuwerfen.

Die Idee war eigentlich in 2 Monaten eine neue CPU nachzurüsten. Aber wieso der FX? Gibts da schon wieder was neueres? :-O
Hm... gibts Spiele die nicht so CPU Lastig sind? Wo man auch mit dem FX noch eine Steigerung merken sollte?

Ich hab grad die Tests hier geguckt ,und laut denen soll die RX ja 114 FPS bei WoW erreichen. Meine R9 soll da aber auch 70 schaffen was sie gar nicht tut. Scheint also wirklich an den CPUs zu liegen. Welche amd cpu währe denn ideal für die Karte?

@Toni, werd ich mal versuchen. Muss mal schnell gucken wie man das macht. Früher war da im Treiber eine Option dafür
 
Der FX ist halt einfach Bulldozer. So sehr ich AMD auch mag aber das ist der größte Scheiß den sie je gebracht haben.
Die IPC ist halt beim FX nicht sonderlich toll und bei den meisten Spielen und Dingen ist diese noch immer sehr wichtig. Der Phenom bietet in dem Punkt Werte die für sein Alter gut sind und schlägt auch die FX-6er in dem Punkt trotz fehlendem Turbo. Mit OC ist es dann auch nicht ungewöhnlich das er dann in der Gesamtleistung schon teils vorbeizieht und im Single die Bullis komplett nass macht und das war ne ältere Architektur. Das ist ja auch der Grund warum kaum noch jemand eine AMD CPU zum zocken verwendet, der FX-8er geht in Ordnung hat aber genau das selbe Problem mit der IPC (schränkt die Spieleauswahl eben ein) und hat takt bedingt eben ne hohe Wärmeabgabe. Auf allen Kernen können die sich halbwegs gut entfalten und zeigen was sie können, in der Praxis also eher Render Encoding etc. aber durch Wärme und Stromaufnahme ist auch hier wieder ein Nachteil. Das ergibt natürlich auch wieder Probleme alles kühl zu halten.
Der Phenom II war seinerzeit ne geile CPU die mit Sandy konkurrieren musste und es auch halbwegs konnte aber ab Bulldozer wars vorbei. Was Intel damals ausgepackt hat mit Sandy war halt Bombe und mit jeder Gen die darauf aufgebaut hat gabs jetzt nur noch kleine Sprünge aber AMD hatte damals schon das nachsehen und hat seit jeher kaum noch was steigern können. Stattdessen gabs die Jahre halt nur Kerne und Takt.
Mit Zen soll ja endlich wieder was kommen und weil Jim keller da seine Hände dran hatte habe ich da auch Hoffnung. Klingt zwar total Pro Intel aber das ist halt die traurige Wahrheit. Das war damals doch die pure Enttäuschung nachdem ganzen Hype um Bulldozer.
Lange Rede kurzer Sinn: Die RX 480 ist völlig überdimensioniert für die CPU aus 2010.Die 280X war auch schon zuviel.
Die Abstürze sind aber auf die Treiber/Windows 10 zurückzuführen oder eben durch das 300 Watt Netzteil.

Amd Phenom ii x4 965 > OC!
8 gb ddr3 Ram
Asrock 970 extreme3
>be Quiet 530 Watt
>RX480

Mit entsprechender Kühlung noch den Phenom II x4 hochtakten richtung 4Ghz und mal der NorthBridge auch Takt geben. Insgesamt wirds alles sehr hitzig deswegen istn guter Air Flow im Case wichtig. Wenn dann später Geld da ist würde ich allerdings auf Skylake umbauen.
Auf AMD würde ich nichts mehr aufbauen, das einzige was sie noch hätten wäre besagter FX-8320/FX-8350 aber die sind alt. Bei AMD wartet die Welt auf Zen.
 
Das ist nun komplett falsch. Die IPC eines Phenom 2 liegt unter der eines Fx. Gerade bei modernen Spielen und spätestens seit Vishera. Zambezi verbaut ja keiner mehr . Und niemand? Genug Leute nehmen einen Fx zum zocken, ich habe selber einen Fx in meinem Zweitrechner. Den Fx kann man übrigens auch übertakten.
 
Naja im Prinzip hat der FX nur durch den Turbo(wenn der noch was über den Turbo hinaus schafft ist er zu bevorzugen) den Vorsprung soweit ich weiß, läuft der Phenom auch auf >4Ghz zieht er davon.
Vishera schafft doch auch nur so 95-100 Punkte im R15 Bench. Ich finde es halt zu wenig.
Nur im Multi ist der FX-6er schneller wegen der 2 extra Kerne aber die nützen nicht überall was.
Aber was gibts hier zu diskutieren, beide CPUs sind nicht die richtigen Partner für eine aktuelle RX 480 und jetzt noch einen FX-8er drauf zu setzen ist auch nicht sonderlich klug. Alleine schon deswegen weil das Board damit eh nicht zurecht kommen würde.
Zum zocken ist halt eine aktuelle Intel Config derzeit einfach besser. Ein i5 6500 oder ein i5 6600K würde ich eher empfehlen.
FX zum zocken ... Niemand gut eher wenige. Warum auf veraltete Technik setzen die bald durch AM4 abgelöst wird?
Wenn man einen FX-8er noch hat würde ich auch nicht sagen hau weg den scheiß aber wenn es um neu kauf geht würde ich sie halt nicht empfehlen.
 
Weil ein Fx 6300 nur 90 € kostet? Und dafür leistet er genug. Ja ein i5 wäre schneller, aber dafür müsste er ordentlich Geld reinbuttern. Und eine 480 bringt auch bei einem Fx was.
 
Wollte mich noch für eure Hilfe bedanken (sry dass es so spät erst kommt). Aus mir unerklärlichen Gründen läuft die Karte auf einmal.
Wir werden noch überlegen ob wir auf einen Intel wechseln (früher war ich Intel Fan aber da musste ich nur einen PC finanzieren und nicht zwei xD) oder abwarten was AMD in Zukunft noch rausbringt.
 
AMD FX 6350
12 GB ddr3 Ram
ASrock 980DE3IU3S3

Das Problem ist nicht der FX, sondern das Krüppel-Board.
Teste mal mit Prime95, ob er bei Last auf 1,4GHz herunter taktet. Das wäre ein Zeichen, dass die Spannungswandler überlastet sind.

Turbo im UEFI/BIOS deaktivieren oder APM austellen, wenn Du einen Top-Blow-Kühler eingebaut hast.
siehe rote Sternchen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU
 
Ich habe die die selbe Graka mit dem selben Problem....
naja fast...
die karte packt fast alles auf ultra aber die spiele laufen instabiel und stürzen oft ab... bzw. minecraft hat auf kleinen einstellungen etwa 27fps wo ich mit meiner alten und wesendlich schwächeren GTX750ti bei ca. 1800fps rum dümple. ansonste habe ich das problem dass ich wenn ich etwas spiele (besonders auffällig bei dem spiel H1Z1) dass die lüfter der Gpu föhnartig aufdreht und dann ist stille... die karte hat sich selbst abgeschaltet wo ich denke dass das bei na neuen karte recht ungewöhnlich ist

Weis jemand woran das liegt?...


Mein Setup

Intel Core I7 4790k 5.3 Ghz (quadcore)
32Gb Corsair RAM DDR3
ASUS ROG Maximus VII Ranger
Powercoler AMD Radeon RX 480 Red Devil

LG
Lulige98
 
Zuletzt bearbeitet: (bin auch Ratlos)
Zurück
Oben