Profi Wasserkühlung für Show Gehäuse Thermaltake Core P3 - Beratung erwünscht

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Leute,


Vorab schonmal: Ich habe eine langjährige Erfahrung mit PC zusammenstellen und bauen. Nur leider nicht mit Wasserkühlung. Deshalb möchte ich mein Wissen endlich in diese Richtung erweitern und mit der Zeit gehen.

Also habe ich mich diesbezüglich viel mit dem Thema beschäftigt und den Grundaufbau eines HighEnd Wasserkühlungs schonmal verstanden. Was ich brauche ist eine gute Kaufberatung bezüglich der Einzelteile. Ein paar Teile hab ich mir schon ausgesucht. Außer ihr sagt mir das es für den gleichen Preis was besseres gibt, dann wäre ich natürlich bereit die Teile zu ändern.

Als ich den Thermaltake Core P3 gesehen habe, wusste ich das ist es! Damit habe ich einfach so viele verschiedene Möglichkeiten, dass kein anderes Gehäuse als Alternative in Frage kommt.

Geplant ist momentan nur Wasserkühlung für die CPU, für die Graka halte ich mir die Option für später offen, aber erst brauche ich eine neue. Momentan habe ich nur eine Geforce GTX960 4GB und dafür lohnt es sich nicht eine Wasserkühlung zu kaufen.

Verfügbares Geld für das Projekt: 400-500,-€

Mir gehts hauptsächlich um die Optik des Projektes und um Erfahrungen zu sammeln.

Was ich mir schon ausgesucht habe:

1 Thermaltake Riing 12 LED RGB, Premium Edition 3er Pack (CL-F049-PL12SW-A)
1 Thermaltake Core P3 schwarz mit Sichtfenster (CA-1G4-00M1WN-00)
1 Thermaltake Pacific W2 (CL-W027-CU00BL-A)
1 Aqua Computer Aqualis Basis für Pumpenadapter 450ml, Wassersäuleneffekt (34046)
1 Phobya G-Changer 480 V2

1. Sind die Teile gut? Passen die zusammen? Welche Schraubverschlüsse brauche ich konkret dazu?
2. Welche Hard Tubes brauche ich? Welche Pumpe mit Wassertank ist wirklich empfehlenswert?
3. Wo kriege ich so eine Wärmepistole her um die Tubes zu verbiegen?
4. Wo bekomme ich diese Schläuche her die man in den Tube reinschieben muss, damit es nicht die Form beim biegen verliert?

Achso, die FAQ zu Wasserkühlung habe ich schon gelesen, nur habe ich das Gefühl, das es nicht auf dem neusten Stand ist.

Das Endergebnis soll ungefähr so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4qyLoYUxuZA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Radiator passt nicht. Da würde ich ein 420er von alphacool empfehlen. Als Pumpen/Agb kombi Eignet sich das ekwb x-res mit d5 Pumpe. Dazu dann noch ein 40cm Rohr für denn Agb. Welches Farbschema möchtest du haben? Für weiß wären nb e-loops 140mm bestens geeignet. An Anschlüssen kann man dir erst helfen wenn du dich führ eine Rohrdicke entschieden hast. Z.B. 12/10 ; 13/10 ; 16/12 ; etc. Wenn du denn besten CPU Block haben möchtest würde ich dir zu einem Watercool Heatkiller 4 raten.

3) Baumarkt; Bei Petg reicht manchmal sogar ein Föhn
4) Denn Bendinginsert kannst du da kaufen wo du auch den Rest bestellst. Herstellers die petg anbieten haben auch immer den Gummischlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Heißluftfön, Baumarkt


Radiator sollte 420mm haben
 
Zuletzt bearbeitet:
iShark schrieb:
Der Radiator passt nicht. Da würde ich ein 420er von alphacool empfehlen.
3) Baumarkt; Bei Petg reicht manchmal sogar ein Föhn
4) Denn Bendinginsert kannst du da kaufen wo du auch den Rest bestellst. Herstellers die petg anbieten haben auch immer den Gummischlauch.

Warum passt der Radiator nicht? Ich möchte 4x120er Thermaltake Riing 12 LED RGB einbauen. Dafür brauche ich einen 480er oder?
Kannst du mir trotzdem so eine Hitzepistole empfehlen?
Zu der Farbe: Ich mag Rot-Blau oder Lila..bin noch nicht sicher. Welche Rohrdicke ist empfehlenswert? Ist das nicht so, dass je dicker die Röhre, desto leistungsfähiger muss die Pumpe sein?
Beim CPU Block/ Kühler ist mir auch die Optik sehr wichtig, es soll schon leuchten. Das ist auch meine nächste Frage: Kann man die Beleuchtung an dem CPU-Block ausschalten oder leuchtet das immer konstant?

Als Behälter gefällt mir diese ganz gut:

http://geizhals.de/alphacool-eisbecher-250mm-acetal-15192-a1401320.html?hloc=at&hloc=de

Welche Pumpe brauche ich dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse unterstützt maximal 3×140mm Lüfter oder 3×120mm. Für die 4×120mm bräuchtest du einen 480 richtig. Als Heißluftpistole lassen sich eigentlich alle empfehlen bei denen sich die Wärme regulieren lässt. Die Rohrdicke ist für denn Durchfluss völlig irrelevant. Am schönsten finde ich persönlich 16/12. Ansonsten die D5 ist die stärkste und beste Pumpe. Die hätte selbst bei größeren Kreisläufe kein Problem.
 

Ist die D5 Pumpe laut? Ich weiss ich muss eine Dämmung dazwischentun, aber ich möchte wissen ob es flüsterleiste ist oder ein dröhendes Geräusch von sich gibt? Denn laut geht garnicht.
Also dann hole ich mir den 480er, da ich 4 Lüfter ranmachen möchte.
16/12 ist das die Länge/dicke des Rohres?
Brauche ich für eine Wasserkühlung CPU 6 Schraubverschlüsse richtig?
 
Du kannst dir keinen 480er hohlen. Das Gehäuse unterstützt dies nicht! Die D5 ist die leiseste Pumpe die du kaufen kannst. Dann auf 7v regeln und sie ist unhörbar. 16/12 ist der Durchmesser 16mm außen, 12 innen. Wenn du eine Pumpen/Agb Kombi nimmst reichen 6. Allerdings würde ich 2 90° Anschlüsse kaufen.
 
Spattel schrieb:
Die D5 an einen 5-Stufen-Regler eingebaut, da braucht man nix mit der Spannung machen.
Nicht alle Modelle.
 
Die Riing lüfter würde ich persönlich austauschen.
Habe davon die vorgänger und sind absolut nicht Radiator tauglich. Ich wechselte zu Corsair SP lüftern -> über 5C kühlere Temps
Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel
 
Zurück
Oben