Android Tastatur hat sich nach Update im Verhalten geändert

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

vllt kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein HTC M7, vor Android 5 war es bei mir so, dass die Wortvervollständigung viel besser funktioniert hat als jetzt.

Beispiel: Früher:

Ich schreibe "Hall", er bietet mir "Hallo" usw an. Wenn ich dann "Hall, ich heiße ..." getippt habe und den Fehler bei Hall erkannt habe, habe ich einfach "Hall" angeklickt, das Wort wurde markiert und mir wurden wieder diverse Alternativen angeboten, z.B. auch "Hallo". So war es möglich verkorkste Wörter schnell zu ändern.


Wenn ich heute mit Android 5 auf "Hall" klicke, passiert gar nichts. Der Curser wird an die Stelle versetzt, das wars.

Wenn man irgendwo einen Tippfehler hat oder die Autovervollständigung das falsche Wort korrigiert hat, dann muss man das ganze Wort erst löschen und neutippen.

Das ist echt nervig. Ich habe dieses Verhalten jetzt seit Monaten, habe bisher aber nicht geschafft der Sache mal auf den Grund zu gehen. Bei den Tastatureinstellungen kann man nur zwischen qwertz und qwerty usw. wählen,


Jemand eine Idee?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Stock Android Tastatur versucht? Kann dir nicht genau sagen, wie die Tastatur die HTC mit Sense mitliefert normalerweise funktioniert. Aber die Google Tastatur ist in jedem Fall einen Versuch wert.

Das von dir beschriebene Beispiel funktioniert auf meinem M7 mit der Google Tastatur einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen, Sprache und Tastatur, Aktuelle Tastatur - dort findet sich nur die HTC Tastatur, ich habe gar keine andere Auswahl ?!

Bin ich falsch oder stimmt da was nicht?

edit: Ah, man kann die über den Play Store nachladen? Ich teste und berichte.
 
Du musst die schon installiere die ich dir verlinkt habe.
 
Was hat der Test ergeben? Fluppt es?:D
 
Langer Druck oder Doppeldruck auf das Wort probiert? AFAIR muss man erst das ganze Wort markieren, um einen Korrekturvorschlag zu bekommen, nicht nur den Cursor an die entsprechende Stelle setzen.
 
MaverickM schrieb:
Langer Druck oder Doppeldruck auf das Wort probiert? AFAIR muss man erst das ganze Wort markieren, um einen Korrekturvorschlag zu bekommen, nicht nur den Cursor an die entsprechende Stelle setzen.
Nein, mit der Stock Google Tastatur muss man den Cursor nur irgendwo ins Wort setzen. Glaube kaum dass es Tastaturen gibt wo man das ganze Wort markieren muss. Aus Sicht der Usability wäre das der Horror.:D

@Die wilde Inge: Bitte, Danke gern geschehen.
 
markieren ging bei meiner HTC Tastatur nicht, aber wie gesagt, wäre auch ziemlich umständlich gewesen. Jetzt gehts wieder, ich hätte das vor Monaten schon fragen sollen -.-
 
Zurück
Oben