Lüfter austauschen bei der H115i

enkai1337

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Nabend Leute,

Möchte mir evtl. die corsair H115i zulegen. Die mitgelieferten Lüfter sollen ja recht laut sein. Was würdet ihr für Alternativen empfehlen?

Habe einen 6700k @4.4ghz

Grüße
 
NBLoops, SilentWings, Noctua je nach Größe 120 oder 140mm..
 
Er benötigt 140mm Lüfter.
Gib den werksseitigen doch erst mal ne Chance, vllt stören sie gar nicht so?
Ansonsten: Noctua NF-A14 PWM, mit dem beiliegenden LNA-Adapter kannst Du sie auch auf 1200 rpm Maximalspeed drosseln. Habe hier 4 Stück (2 an einem Radiator, 2 als Einlassfans in einem luftgekühlten System)und höre si im Leerlauf nicht.
Sind halt nicht billig, deshalb der Vorschlag, erstmal die Quirle der H115i probezuhören. Soollen sich ja verbessert haben gegenüber den Vorgängern, die auf der H110 drauf waren.
 
Ok, dann hat sich doch nix gebessert. Kenne ja alten Schwarzen die von meiner H110, die sind wirklich laut, und bei niedrigen Drehzahlen "ticken" sie. Ebenfalls gegen die von Dir vorgeschlagenen Noctua ausgewechselt.
Was mich auch sehr überzeugt hat, sind die eLoop B14-PS , die ein Bekannter auf seiner H110iGT hat. Superleise und guter Luftdruck, leider auch wieder zum Apothekerpreis. :(

edit: Ein anderer Bekannter hat 140er Redux von Noctua auf seinem Kühler, die Dinger sind mMn genauso leise wie die teureren NF-A14 PWM. Gibt es auch in einer Version, die bis 1500 rpm macht, aber jenseits von 1200 rpm ist definitiv alles laut, egal bei welchem Lüfter. Vor allem die Luft selbst macht dann übelst Geräusche.

Und um den Fragesteller vollends zu verwirren:
Seit ein paar Tagen sind auch Be Quiets neue Silent Wings 3 auf dem Markt, welche zumindest in der schnelleren Variante für den Einsatz auf Radiatoren optimiert sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht schlecht, aber beim Druck kann er dem Noctua nicht das Wasser reichen. :)
 
Glaube ich, und der Service von Noctua (hatte bei etlichen Noctuas mal einen mit klackerndem Lager) sucht ebenfalls seinesgleichen. Schon ne gute Entscheidung.
Ich hatte mal zwei Enermax Cluster waagerecht eingebaut am laufen. Nach knapp 1 Jahr waren bei beiden die Lager defekt und mir wurde erklärt, sie wären nicht primär für den horizontalen Betrieb mit hängendem Rotor konzipiert.
Sowas gibts bei Noctua nicht, die laufen auch waagerecht ewig.
 
Daaaaanke für die Mega vielen Antworten. Habe mir schon gedacht das es in Richtung Noctua laufen wird ;) werdende die AIO nächsten Monat kaufen und die beiden Lüfter dann im darauffolgenden Monat. Sind ja schließlich noch mal 50 tacken ^^
 
Zurück
Oben