Neue Grafikkarte taktet nicht runter

-freshy-

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
222
Hallo an alle ich hab seid gestern eine neue Grafikarte eine Powercolor R9 380.Die Karte läuft so weit bloss habe ich ein Problem das die Karte im Deskopbetrieb nicht runtertaktet.Habe alles versucht hab selbst Win neu installiert hat aber nichts geholfen bin schon am verzweifeln-Die Karte hat im Deskop Betrieb ca 61 Grad die Lüfter der Grafikarte springen mal an und gehen wieder aus nach kurzer Zeit gehen sie wieder an und aus.Im Spiel selber ist die Tempartur auf 68 oder 69 Grad(No Man sky).Das denke ich ist normal aber das im Deskopbetrieb ist nicht normal.Ich Liste mal mein System auf.

Win 7 64 Bit
I5-3330 3GHZ
AMD R9 380
8 GB Ram
Coolermaster G450M

anbei muss ich noch sagen der PC ist an einen TV angeschlossen von LG.Könnte mir nur vorstellen das es vielleicht daran liegt

Hoffe mir kann wer weiterhelfen ich bin am verzweifeln anbei mal ein Scrennshot.Vielleicht ist es bloss eine Einstellungssache.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,5 KB · Aufrufe: 306
Welche Treiberversion nutzt du denn?

Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen oder nur den TV?
 
Also ich habe nur den TV angeschlossen Treiberversion ist die Radeon Software Crimson Edition 16.73

Hier mal noch ein Scrennshot.villeicht wird daraus was ersichtlich
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
normal sollte der Speicher nur bei 2 Monitoren voll tackten.
Der 16.8.2 ist doch schon da , ich denke es liegt am Treiber.
Kostet nichts und geht am einfachsten, update mal und kuck obs hilft
 
Auch das Update brachte keinen Erfolg hat wer noch eine Idee.Ist vielleicht die Grafikarte defekt oder eher ne Einstellungssache?Oder liegt es tatsächlich das der PC am TV angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier im Forum und ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen jedoch mit der RX480 von XFX.
Dort ist mir auch auf Einmal aufgefallen das die GPU Temperatur im Idle bei 80°C liegt.
Neuster Treiber war damals auch installiert.
Ich habe dann auch alles angeschaut um nach und nach dem Fehler auf den Grund zu gehen, habe verschiedene Prozesse, Anwendungen, etc. im Betrieb beendet. Weil irgendetwas belastet die GPU immer zu 100%, warum auch immer.
Jedoch brachte das auch alles nichts.
Also habe ich mit Malewarebytes geholt weil ich evtl. an ein Bitcoin Mining Programm glaubte. Doch auch dort nichts.

Also PC komplett neu aufgesetzt und den etwas älteren Treiber von der mitgelieferten CD installiert und zusätzlich noch HWMonitor und siehe da die GPU taktet wieder normal.

Wobei ich den Treiber, meiner Meinung nach, ausschließen kann. Weil ich hatte das Problem schon mal für einen Tag, glaube am 16. August, aber mit dem alten Treiber. Als ich dann nachsah fiel mir auf das es einen neueren Treiber gibt welchen ich auch gleich installierte. Danach war nichts mehr, bis gestern.

Ich dachte dabei schon fast an einen Windows 10 Bug?!


Achja mein System noch:
APU: AMD A-10-7860K
GPU: XFX Radeon RX480
Mainboard: ASRock A88M-ITX/ac
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX Fury 1600MHz weiß
Kühler: Corsair Hydro H5SF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verzweifelt alle Tips haben nicht geholfen selbt mit normalen Monotor getestet das Problem bleibt bestehen-Hat jemand noch eine Rat?
 
Im ams forum gibts dazu mehrere threads. Kannst eich da ja mal durchkaempfen und gucken was amd selbee sagt
 
In welchem AMD Forum? Weil im AMD Support Forum hab ich dazu nichts gefunden. Bis auf ein oder zwei Fälle, welche aber mit älteren Karten und Treibern war. Außerdem wurde dort auch keine Antwort gepostet.
Wenn du dazu noch was gesehen hast wärst du so gut und würdest den Link Posten?
Ergänzung ()

Habe selber gerade nachgesehen ob es Software gibt womit ich die Prozesse sehen kann welche die GPU auslasten. Also mir explizit anzeigt welcher Prozess meine Grafikkarte zu 100% auslastet. Weil es muss ja irgendwo ein Programm sein welches die GPU auslastet.

Ich habe jedoch nichts gefunden.

Habe jetzt Windows10 ohne Anniversary Update und Treiber Version 16.7.3 mit der Gaming Evolved Software. Nach Installation und Neustart keine Probleme. Werde jetzt einmal beobachten was passiert.
 
Mhm den Treiber kann ich keider nicht nehemen der ist ja nur für die RX 480.Welches Forum würde mich auch mal intressieren habe dazu auch nichst gefunden.Wäre nett wenn du uns es mal nennen könntest.
 
TempRX480.JPGIch denke aber trotzdem an ein Software/Treiber Problem.
Weil den Fehler hatte ich auch und nach einer neu Installation ist er verschwunden.
Ich beobachte jetzt lieber mal das Anniversary Update von Windows10.
Weil momentan habe ich ohne das Update keine Probleme.

Temperaturen und Auslastung ist auch in Ordnung. Habe mit Heaven Benchmark laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Win auch neu installiert ohne ende treiber ausprobiert hilft alles nichts ich weiß nicht mehr weiter.Glaube ich werde die Karte zurückschicken und mir ne Nvidia holen.Wenn bis morgen nicht der entscheidende Tip kommt weiß nicht mehr was ich machen soll.
 
Hast du eine Blower Style Karte oder eine Top Blower Karte?
Weil wenn du eine Blower Style hast dann kannst du die Ablufttemperatur fühlen mit Treiber und ohne. Ohne Treiber zeigt dir meines Wissens nach keine Software Temperaturen an.
Wenn die Karte ohne Treiber kühler läuft ist es ein Treiber Problem.
Ergänzung ()

Hab mir grad nochmal dein Bild aus dem ersten beitrag angesehen und deine Karte Taktet doch gar nicht komplett hoch oder täusche ich mich da? Weil ich sehe einen Tagt von 755Mhz und die kann ja bis zu 980Mhz und bei GPU Load ist 0% angegeben. Bei mir war die Karte ständig auf ihren maximalen 1288Mhz und GPU Load war ständig bei 100%.
Habe bei deiner Karte schon mal was von einem Treiber fehler der die Lüftersteuerung versagen lässt gehört.
Lade dir mal MSI Afterburner oder so etwas herunter und lege deine Lüftersteuerung manuel fest. Weiss nicht ob das in deinem Treiber implementiert ist aber es gibt von AMD WattMan um so etwas einzustellen.
Ist ein versuch wert.
 
Die Probleme von freshy, dem TE, haben rein gar nichts mit denen von LukLi zu tun.

Bei der R9-380 von Powercolor, die der TE hat,liegt ein sogenannter idle-bug vor. Bei 0% GPU-Auslastung taktet die Grafikkarte nicht unter 755 Mhz und der Speicher läuft allzeit mit Maximaltakt. Das führt bei Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Stromverbrauch schon im Desktopbetrieb zu Werten, wie sie beim Zocken auftreten. Ein echter Murks, der bei dieser Grafikkarte ab einer bestimmten BIOS-Version auftritt. Das Problem ist völlig unabhängig vom verwendeten Treiber.

Im Forum von overclock.net wurde am 16. August 2016 ein Workaround veröffentlicht, wie das Problem beseitigt werden kann:
Try this to solve the problem:

Go to Afterburner settings, enable extended official overclocking limits. Don't restart pc.

Go to regedit and search PP_PhmSoftPowerPlayTable is at [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]. Click on modify, go to line 0060, you will see this:

0060 00 00 00 07 02 03 03 00, change it to 0060 00 00 00 07 00 03 00 00.

Restart windows. If cloks persist bloked, go to radeon settings and on preferences click on restore factory defaults.

Hope this can help you. You will have to do this on every new gpu driver instalation.

Da ich selbst mit diesem Idle-Bug zu kämpfen hatte, kann ich bestätigen, dass es funktioniert.

LukLis RX480 hingegen scheint sich im Idle ganz normal verhalten zu haben; die Karte taktete zumindest bis 300/300 Mhz herunter. Sein Problem war, dass die Karte wohl oftmals durch einen ihm nicht bekannten Prozess ausgelastet wurde. Da das Problem durch eine Windows-Neuinstallation behoben werden konnte, denke ich mal, LukLi hatte sich irgendeine Schadsoftware eingefangen.
 
LukLis RX480 hingegen scheint sich im Idle ganz normal verhalten zu haben; die Karte taktete zumindest bis 300/300 Mhz herunter. Sein Problem war, dass die Karte wohl oftmals durch einen ihm nicht bekannten Prozess ausgelastet wurde. Da das Problem durch eine Windows-Neuinstallation behoben werden konnte, denke ich mal, LukLi hatte sich irgendeine Schadsoftware eingefangen.

Ja das Problem war vermutlich irgendeine Schadsoftware. Wobei das Problem mit der Neuinstallation ein paar Tage später wieder auftrat. Wirklich Abhilfe geschaffen hat bestimmt die neue Treiber Version 16.9.1, oder meine neue SSD :D ich weiß es wirklich nicht.
Jedoch läuft er jetzt komplett mit allem Installiert seit ca. 8 Tagen einwandfrei. Bei Benchmarks, Belastungstests etc. keine Probleme mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben