Suche eine Leistungsähige und Leise GTX 1070

4rn0ld

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Guten Morgen,

in der letzten Woche habe ich meinen PC auf einen i7-6700k aufgerüstet.
Nun bin ich auf der Suche nach einer GTX 1070, die am besten leistungsstark und dennoch eher leise ist. Bis jetzt habe ich die GTX 1070 von MSI im Blick.
Vielleicht habt ihr da ja (noch andere) Empfehlungen für mich?

Liebe Grüße
 
Die Palit Jetstream & Gamerock sowie die Gainward Phoenix Modelle sind allesamt sehr empfehlenswert wenn es um eine leise & gute Kühlung geht.

Die Gamerock ist wohl die beste - aber auch teuerste der genannten Modelle.
 
GTX 1070 kann man eigentlich so gut wie alle "Standard"-Customs nehmen. Evtl. muss man bei der Gigabyte GTX 1070 die Lüfterkurve anpassen, damit sie schön leise wird. EVGA SC/FTW, MSI Gaming X, Zotac AMP Extreme, Palit/Gainward Gamerock/Phoenix, ASUS Strix (etwas lauter als die anderen, aber nicht so tragisch, dafür auch kühler), Inno3D iChill X3/X4, usw. sind alle grundsätzlich zu empfehlen, sofern man Platz hat für einige Karten wie die Gainward/Palit oder Zotac AMP! Extreme.
 
Bei der Leistungsaufnahme reicht ein 2-Slot Kühlersystem. Die anderen haben keinen Mehrwert.
 
Für mich ist die oberste Prio die Lautstärke.

Ich werde mir wohl nächsten Monat die Palit Gamerock oder Jetstream holen. Je nachdem welche günstiger ist. ich werde den Takkt sowieso selbst anlegen.

MSI ist diesmal leider etwas lauter. 35db Palit zu 37 db MSI. Der größere Kühlblock macht sich da wohl bezahlt.
 
Naesh schrieb:
Für mich ist die oberste Prio die Lautstärke.

Ich werde mir wohl nächsten Monat die Palit Gamerock oder Jetstream holen. Je nachdem welche günstiger ist. ich werde den Takkt sowieso selbst anlegen.

MSI ist diesmal leider etwas lauter. 35db Palit zu 37 db MSI. Der größere Kühlblock macht sich da wohl bezahlt.
Sieht bei mir ähnlich aus. Die Lautstärke & Temperatur ist für mich das wichtigste Kriterium. Habe mir vergangenen Samstag die Gamerock bestellt, müsste morgen passend zum Deus Ex Release ankommen...

Momentan werkelt noch eine 670 GTX mit montiertem Morpheus (oder einer dieser anderen Riesenkühler) hier im Rechner. Bin ziemlich gespannt ob die Gamerock unter Spielelast wirklich mit unter ~1000rpm auskommt wie oftmals berichtet. Ist sicherlich auch Gehäuse + Lüfter -> Airflow-abhängig.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!
Somit bin ich jetzt bei der Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition, die ein paar kleinere Erweiterungen hat.
Das sollte dann wohl die nächsten Jahre halten, hoffe ich mal :D
 
Musst dich bei der Gamerock Premium aber auf sehr lange Lieferzeiten einstellen. Die Verfügbarkeit ist absolut unterirdisch. Meine Bestellung läuft bereits seit 4 Wochen und wurde vor kurzem um weitere 4 Wochen nach hinten verschoben.
 
Das klingt ja spannend... Wo hast du denn deine 1070 bestellt?
 
Du kannst dir auch ne normale Gamerock, Phoenix oder Jetstream nehmen. Die Jetstream haben eine leicht veränderte Stromversorgung und geringeres Power-Limit. Unterschiede beim Kühler hab ich nicht gefunden, auch nicht auf Nachfrage bei Palit. Scheint aber sehr sehr ähnlich zu sein und demnach ebenfalls zu empfehlen :)
 
4rn0ld schrieb:
Das klingt ja spannend... Wo hast du denn deine 1070 bestellt?


Habe meine bei Notebooksbilliger bestellt, da ich dort die Karte bei Verfügbarkeit auch selber abholen kann. Aber die generelle Verfügbarkeit ist unterirdisch.
Siehe Geizhals

Karten wie die 1070 Jetstream oder Gainward sind hingegen sofort lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich habe mich noch um entschieden und nun die "normale" GameRock bestellt. Eindeutig eine Gute Lösung, da der Lieferstatus der PE von "Ab dem 25.08. verfügbar" zu "Ohne Liefertermin" gesprungen ist.
 
Hi,

ich würde dir wärmstens die Palit Jetstream empfehlen (Super Jetstream wenn du nicht selber übertaktest).

Ich hatte die 1080 Gamerock (selber Lüfter wie bei der 1070 meines Wissens). Diese hatte einige Dinge, die mir nicht gefallen haben. Erstens waren die Farben schon sehr extrem. Weiteres habe ich den Lüfter selber geregelt und ab 55% war die Karte deutlich hörbar aus meinem System (Phanteks Enthoo Luxe mit Silent Wings 2 und Noctua NF-A14 Lüfter drin). Außerdem war ein sehr sehr starkes Spulenfiepen zu hören (war wsl pech). Die Karte wurde bei 50% Lüfter in Witcher 3 nach 30 Minuten ca 73° heiß (Zimmertemperatur 24-25°)

Dann habe ich die Karte am nächsten Tag gegen die 1080 Palit Jetstream (auch den selben Kühler wie auf der 1070 meines Wissens) ausgetauscht.
- Viel schlichteres Design (auch minimal kleiner)
- Wesentlich leiser (erst ab 65% Lüfterdrehzahl zu hören)
- Kein Spulenfiepen und übertakten konnte ich sie auch besser (Gamerock hatte bei 2075 MHz ein paar Fehler)
- Karte wurde nie heißer als 69° bei 60% Lüftergeschwindigkeit (Zimmertemperatur 24-25°)

Habe in einem Artikel mal gelesen, dass die Gamerock zwar ein verbessertes Kühlsystem hat, die Jetstream Serie aber für Übertakter besser sein soll (Quelle weiß ich leider nicht mehr).

Hoffe ich konnte dir mit dieser Erfahrung weiterhelfen.
 
Zurück
Oben