PC im Eigenbau.Suche noch Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Du zahlst bei höher getaktetem RAM immer drauf im Vergleich zu dem niedriger getakteten.
Warum willst du also mehr zahlen für Sachen, die du nicht nutzen kannst?
Mit ganz viel Arbeit, Glück und rumgefrickel könntest du vielleicht 2666er RAM auf einem Haswell E ans laufen bekommen, im Normalfall wirst du aber bei 2400 hängen bleiben.
LGA 2011(-3) war noch nie bekannt für großartig hochgetakteten RAM, was, wie schon gesagt wurde, auch Wurscht ist, weil das Quadchannelinterface mehr leistet, als hochgetakteter RAM im Dualchannel packt. Im Grunde reichen sogar DDR2133.
Laufen wird höher getakterer RAM, nur wirst du das manuell Einstellen müssen, mit XMP Profil wird der vermutlich auf 3000Mhz laufen wollen und das wird der Speichercontroller nicht mitmachen.
Wie der Tüftler schon schrieb: viel Geld für nix.

Bist du dir sicher das 256+512GB SSD reichen?
Ich meine, wenn du Videoschnitt machst, gehen schnell mal einige GB ins Land, ich habe 2x 480GB im PC und allein die Spiele fressen schon 280GB.
Gerade, weil der Preis pro GB bei den größeren SSDs sinkt, bieten die sich im Grunde an.

Titan X ist eine Glaubenssache, ich persönlich empfinde die Leistung für den Preis zu gering und ihr volles Potenzial spielen die Titankarten erst im SLI Verbund aus, wo dann auch enorme VRAM genutzt werden kann.
Wobei ich Multi-GPU an sich mag, aber die Probleme damit das ganze einfach unattraktiv machen und ich daher niemandem dazu raten würde.
Habe gerade auch nicht die Leistungsaufnahme der Titan X im Kopf, aber für einen übertakteten Haswell E + 2x Titan X wird vermutlich das NT eine Nummer zu klein sein.
Ich würde eher zur 1080 greifen und dann zeitnah upgraden, als jetzt über 1000€ nur in die GPU zu stecken.

Da lohnt es sich in meinen Augen eher, bei der CPU auf 8 statt 6 Kerne zu setzen.

Und beim CPU Kühler würde ich einen Dualtower einem Singletower vorziehen. Ob jetzt DRP3, NH-D15, Olymp oder Genesis ist da nebensächlich.
 
Danke für die vielen weitere guten Antworten.

Also bei dem Ram werde ich mich dann für den von "PCTüftler" empfohlenen entscheiden.

Zitat von mykoma

Da lohnt es sich in meinen Augen eher, bei der CPU auf 8 statt 6 Kerne zu setzen.

Da stimme ich dir zu. Aber die meisten 8 Kern CPU´s sind relativ gering getaktet. Und ich hatte mal gelesen, dass es für Spiele besser sein soll, wenn ein höherer Takt vorhanden ist anstatt viele Kerne.

Zitat von mykoma

Titan X ist eine Glaubenssache, ich persönlich empfinde die Leistung für den Preis zu gering und ihr volles Potenzial spielen die Titankarten erst im SLI Verbund aus, wo dann auch enorme VRAM genutzt werden kann.
Wobei ich Multi-GPU an sich mag, aber die Probleme damit das ganze einfach unattraktiv machen und ich daher niemandem dazu raten würde.
Habe gerade auch nicht die Leistungsaufnahme der Titan X im Kopf, aber für einen übertakteten Haswell E + 2x Titan X wird vermutlich das NT eine Nummer zu klein sein.
Ich würde eher zur 1080 greifen und dann zeitnah upgraden, als jetzt über 1000€ nur in die GPU zu stecken.

Ja ich glaube da hast du recht. Zumal, wie ich schon vorher geschrieben habe, mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und deshalb möchte ich mich anfangs nicht unbedingt mit SLI rumärgern.


Zitat von Deathangel008

multi-GPU, der ganzen potenziellen probleme/nachteile bist du dir bewusst? egal, 200€ mehr für "vllt irgendwann mal", passt schon, ist ja dein geld. abhängig von den grakas können 650W dann auch schon zu knapp sein... hängt auch davon ab ob übertaktet werden soll oder nicht

Ja das ist mir der Aufpreis auf jeden Fall wert. Was habe ich denn davon wenn ich später erweitern möchte und nicht kann.
An den Tipp mit den stärkeren Netzteil werde ich denken.. vielen Dank

Zitat von Deathangel008

RAM: du fragst "schadet es?", ich frage "bringt es was?". die antwort: nein. gehe aber bloß nicht davon aus dass du bei dem Haswell-E den 3000er dazusteckst, im BIOS XMP aktivierst und der klaglos mit 3000MHz läuft.

Gibt es denn ein Board wo es "klaglos" funktionieren würde?

Gruß Homes
 
man kann auch mit nem 5820K SLI betreiben, so ist das nicht. läuft dann halt mit 16/8 statt 16/16. geht sogar mit 115x-CPUs, dann mit 8/8. man verliert halt leistung. je nach anwendungsfall sehr wenig, sehr viel oder irgendwas dazwischen.
wobei ich fast wetten wollen würde dass du das mit dem multi-GPU dann schlussendlich doch nicht machst. hast auch schon wieder eine frage nicht beantwortet:rolleyes:

der speichercontroller sitzt in der CPU, nicht auf dem MB...

edit:
für einen möglichst hohen takt out of the box bist du bei 2011-3 eh falsch, hier wäre der 6700K (1151) die erste wahl. der kommt in der regel auch problemlos mit sehr schnellem RAM klar:p

der taktunterschied zwischen 5930K und 5960X ist gar nicht mal so gravierend. bei last auf maximal 2 kernen taktet der 5930 mit 3,7GHz, der 5960X mit 3,5GHz, bei last auf mehr kernen mit 3,6GHz bzw 3,3GHz. solltest du, sinnhaftigkeit mal ignoriert, zum 8kerner greifen kannst du auch für ~25€ mehr den 6900K nehmen, der taktet mit 200Mhz mehr als der 5960X. lässt sich wohl nicht so gut übertakten, aber da du natürlich immer noch nichts dazu gesagt hast ob du überhaupt übertakten willst gehe ich mal davon aus dass du das nicht machen willst und dieses argument gegen den Broadwell-E somit bedeutungslos wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deathangel008,

danke für die Antwort. Ja so langsam weiß ich garnicht mehr was ich nehmen soll.;)

Zwischen den besagten 6 Kern und 8 Kern lProzessoren iegen ja immerhin 500 Euro.

für einen möglichst hohen takt out of the box bist du bei 2011-3 eh falsch, hier wäre der 6700K (1151) die erste wahl. der kommt in der regel auch problemlos mit sehr schnellem RAM klar

Ok dann würde sich der Aufpreis ja lohnen :D



Noch mal zu der Frage des Übertaktens. Im moment habe ich es nicht vor. Ob ich es in einem halben Jahr machen möchte kann ich noch nicht sagen.Genau so ist es mit SLI.


Ich gebe zu im Moment stehe ich ziemlich auf dem Schlauch :(
 
Hallo, ist doch ganz einfach, konfiguriere dir doch einen ganz normalen PC, für das halbe Budget, anstatt so ein High-End-Schikimiki-Teil ...
 
Hallo kusa,

ich finde es schade das hier so auf dem Budget rumgeritten wird. Ich verstehe das Problem auch gar nicht.

Wenn mir hier jemand einen PC für 5000 Euro zusammenstell und ich der Meinung bin, dass es das Geld wert ist würde ich mir auch den kaufen.


Manche kaufen sich Volkswagen ander BMW, willst du jeden BMW fahrer kritisieren weil er zuviel Geld ausgegeben hat?


Gruß: Homes
 
Um dich zu verstehen gibst du zu wenig Information preis! Außerdem bekommt man ab einer bestimmten Summe nur noch sehr, sehr wenig mehr Leistung. Da würde ich lieber von dem gesparten Geld früher aufrüsten oder neu kaufen.
Zu welchem Gehäuse tendierst du denn, ich hatte da auch welche verlinkt.

Hier ist eine vor selektierte Gehäuseliste:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=42...Nanoxia#xf_top

Gute Gehäuse im Vergleich:
http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=...36&cmp=1084021

Die sind alle sehr schlicht und gedämmt aber sehr funktionell.
Oder was ganz anderes? Wurden ja schon einige verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du denn wissen ob ein rechner "das geld wert" ist, wenn du anscheinend nicht mal wirklich weißt was genau du eigentlich brauchst/willst? OC: vllt irgendwann mal, evtl auch nicht. SLI/CF: vllt irgendwann mal, evtl auch nicht. zum rest äußerst du dich gar nicht.

was das "rumgereite" auf dem budget betrifft: wir sind hier im forum bemüht, den leuten, die hier um beratung bitten, den für ihre zwecke optimalen rechner zu konfigurieren. das geht bei jemandem wie dir, der sagt "ich will 3000€ ausgeben", aber sonst gar keine auch nur ansatzweise brauchbaren angaben zum nutzungsverhalten macht, nicht wirklich.
mein eindruck: du liest irgendwo bestimmte sachen, denkst "oh, das hört sich gut an" und meinst dann das unbedingt haben zu müssen, ohne auch nur ansatzweise zu wissen ob/wie das überhaupt funktioniert, ob es irgendeinen sinn ergibt (hust RAM hust) und ob du es brauchst. wirklich begründen, warum es jetzt ausgerechnet dieses teil sein muss und warum ein anderes es nicht auch tut konntest du bisher bei keiner komponente.

letztendlich ist es uns egal was sich die leute später kaufen, und wenn sie 5000€ für einen PC ausgeben, der vllt 2000 wert wäre, uns entsteht dadurch kein schaden. wir versuchen einfach nur unnötige ausgaben zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal an alle geduldigen,

mein eindruck: du liest irgendwo bestimmte sachen, denkst "oh, das hört sich gut an" und meinst dann das unbedingt haben zu müssen, ohne auch nur ansatzweise zu wissen ob/wie das überhaupt funktioniert, ob es irgendeinen sinn ergibt (*hust* RAM *hust*) und ob du es brauchst. wirklich begründen, warum es jetzt ausgerechnet dieses teil sein muss und warum ein anderes es nicht auch tut konntest du bisher bei keiner komponente.

Ja da gebe ich dir absoulut recht, so ist es (das meine ich ohne Ironie)

PCTüfler hatte ja schon einen Rechner für mich konfiguriert.

Ich denke die GTX 1080 kommt auf jeden Fall in frage.
Dann eine Samsung SSD 950 Pro 256GB
Eine Samsung SSD 850 Evo 512 GB, SATA (MZ-75E1T0B)

Jetzt ist eigentlich nur noch folgende Frage offen:

Welche Kombination aus Board+Prozessor+Ram bietet den besten Kompromiss zwischen Gaming und andere Arbeiten(z.B. Videobearbeitung. und das mit einem Restbudget von ca. 1500 Euro.

Grafikkarte+M.S SSD+SSD+Tower+BlueRayPlayer (ca. 1500 Euro)
Verbleiben für Board+Prozessor+Ram+Lüfter+Netzteil ca. 1500 Euro


An kusa, bei dem Tower bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich denke die von Dir gezeigten kommen auf jeden Fall in Frage.


Gruß Homes
 
Homes83 schrieb:
Da stimme ich dir zu. Aber die meisten 8 Kern CPU´s sind relativ gering getaktet. Und ich hatte mal gelesen, dass es für Spiele besser sein soll, wenn ein höherer Takt vorhanden ist anstatt viele Kerne.

Der Grundtakt der LGA 2011-3 CPU ist generell mau, egal ob 5820K, 5960x, 6850K oder irgendeine der anderen CPUs.
Basis im unteren bis mittleren 3Ghz Bereich angesiedelt und im Turbo kurz unterhalb von 4Ghz, da schenken sich die CPUs alle nicht viel, aber keine ist von Haus aus auf >4Ghz getaktet wie zB ein 6700K.
Und ja, Takt ist für die meisten Spiele deutlich wichtiger als die Anzahl der Kerne, gibt eh kaum Spiele, die effektiv mit mehr als 4 Kernen arbeiten und wenn, ist der Leistungszuwachs ziemlich überschaubar, wurde hier mal recht gut am Beispiel von The Division getestet, was als Ubisoft Spiel an sich eine gute Multicore Unterstützung bietet.
Allerdings sollten 4Ghz mit keiner der Haswell E CPUs ein Problem darstellen, das dürfte auch problemlos ohne anheben der Spannungen machbar sein, dann ist man schon mal ungefähr auf Level eines i7 6700K.

Darum hab ich mir auch klar für einen starken Dualtower als Kühler ausgesprochen, denn 130W TDP inklusive OC wollen auch gekühlt werden.

Bzgl. deines Budgets: warum reitest du so darauf rum, unbedingt die ganzen 3000€ auszugeben?
Noch teureres Board bringt in den meisten Fällen nichts, oft ist es nur Optisch aufgebohrt mit LEDs, dicken, aggressiv lackierten Kühlern und sonstigem. Wenn man aber ins Kleingedruckte schaut und sich die Chipsätze ansieht, das bekommt man nahezu identische Komponenten für deutlich weniger Geld.
Von daher lässt sich einiges Sparen, kann man gut in andere Dinge investieren.
Zum Beispiel früher die Grafikkarte upgraden.
Oder ein dickes 4 Bay NAS in die Wohnung stellen für die bearbeiteten Filme/Fotos.
Oder nen schöner Kurzurlaub um schöne Fotos und Videos zu machen.

Durch ein 500€ Mainboard oder RAM für mehrere hundert Euros wird der PC nicht schneller, nicht langsamer, nicht langlebiger oder sonstwas positives, sondern nur teurer.

Nachtrag bzgl deines letzten Beitrags:
CPU: würde ich beim i7 5820K bleiben. Das einzig brauchbare Upgrade wäre ein 8 Kerner um die Bildbearbeitung zu beschleunigen, allerdings empfinde ich 1000€ allein für die CPU ziemlich hoch, wenn es "nur" Hobby ist.
Board: ein X99 Board mit den Anschlüssen die du brauchst. Das Asus X99-A II ist zB recht gut, wurde in einem der früheren Beiträge glaube ich auch schon empfohlen.
Dazu DDR4 2400Mhz, Takt und Timings sind beim Quadchannel ziemlich uninteressant, auf meinem alten Sandy Bridge E läuft auch nur 1333er DDR3 RAM.
Kühler be quiet Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D15, EKL Alpenföhn Olymp oder Prolimatech Genesis.
NT zwischen 550 und 650W. Die aktuellen be quiet Dark Power Pro 11 sind recht gut, alternativ bietet sich zB ein Super Flower Leadex 650W Platinum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben