Kaufberatung Ultrabook

CptnObvious

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
24
Guten Abend liebe Community.

Ich habe nun seit fast 3 Jahren ein Surface Pro 2 Tablet benutzt und es war das schlimmste was ich mir jemals gekauft habe... zu diesem Preis.

Ich möchte mir nun ein Ultrabook für das Studium kaufen und Abends mal im Bett Filme anschauen in guter Qualität ansehen. Das Ultrabook sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Gute Akkulaufzeit
- Schönes Display mit guter Auflösung, am besten matt
- Geringes Gewicht (wenn möglich maximal 1,5kg)
- Maximal 14"
- Wenn möglich eine beleuchtete Tastatur (optional)
- Das Ultrabook sollte ein wertiges Design und Aussehen besitzen.
- KEIN Touch

Als Preislimit werde ich mich im Bereich von ungefähr 1000€ ansiedeln bin aber bereit mehr zu zahlen WENN es sich rechtfertigt.
Mit diesem Ultrabook wird nicht gespielt, es soll ausschließlich für Uni und Filme anschauen benutzt werden. Ich habe selbst noch einen gut ausgerüsteten Gaming-PC für alles andere.

Ich habe mir bereits die Zenbooks angesehen und die Lenovo-Serien (Thinkpads etc). Die Zenbooks sind mir nicht "robust" genug gebaut - zu viele Leute beschweren sich darüber, dass diese zu schnell verschleißen. Mit den Thinkpads von Lenovo kann ich mich nicht anfreunden - das Design spricht mich überhaupt nicht an.
Bitte nicht Mac-Books empfehlen. Ich komme mit denen nicht zurecht. Zu sehr auf Windoof eingefahren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sich in die Shops á la Media-Markt oder Saturn zu begeben war wenig ergebnisreich - vorallem da die dort mehr der Mentalität nachgehen: Je teurer desto besser.

Beste Grüße,

Alex
 
dell xps13 sollte in der fullhd matt ausführung deinen ansprüchen genügen? :)
 
Schenker S306-szp silber

Link: http://geizhals.de/schenker-s306-szp-silber-10503496-a1409596.html?hloc=de

CPU: Intel Core i5-6200U, 2x 2.30GHz • RAM: 8GB DDR3L • Festplatte: 250GB SSD (SATA, M.2 2280) • optisches Laufwerk: N/​A • Grafik: Intel HD Graphics 520 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB 3.0 (Typ-C), 1x USB 3.0, 1x USB 2.0 • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC/​MMC/​RSMMC • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: N/​A • Akku: Li-Ionen, 6h Laufzeit, 45Wh • Gewicht: 1.40kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, 1x M.2/​M-Key (NVMe, 2280, 1x belegt) • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

ab 799,--
 
Tendenziell ist "je teurer, desto besser" nicht ganz falsch.

Anschauen könntest du dir noch HP Elitebooks und Dell Latitudes - das sind die Pendants von HP und Dell zu den Lenovo Thinkpad L und T Serien. Wenn dir die Zenbooks nicht stabil genug sind, was ich gut verstehen kann, dann wird es mit 1000€ Budget eher knapp. Eine Qualitäts-Stufe höher zu kommen würde dich - z.B. beim XPS13 ca. 200€ mehr kosten.
 
Model schrieb:
Tendenziell ist "je teurer, desto besser" nicht ganz falsch.

Da stimme ich zwar auch zu - allerdings verliere ich schnell den Glauben an die Verkäufer wenn sie von Anfang an nur das teuerste verkaufen wollen ohne auf meine Angaben eingehen zu wollen.

Das XPS und den Schenker finde ich sehr nett. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Leider bekomme ich kein Win aber ich habe glaube ich noch einen Key. Ansonsten einen für ein paar Euros auf Ebay o.ä.

Wie schon erwähnt sehen die Zenbooks zwar schick aus aber besonders langlebig sind diese nicht.
 
Guten Abend Community!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Auflösung: Wie sehr würde ich später im Alltagsgebrauch den Unterschied zwischen 1920x1080 vs 3200x1800 bemerken? Bei Medien z.B.

Grüße, Alex
 
Wenn die Medien die höhere Auflösung haben ;)

Falls man die hohe Auflösung ansonsten nicht nutzen kann, sollte man die Nachteile nicht unerwähnt lassen: höherer Energiebedarf, tendenziell glare-Displays (es gibt aber auch matte, z.B. bei Asus), Skalierungsprobleme unter Windows und nicht portierter/älterer Software.
 
Hallo,

ich habe mir über die Arbeit gerade das Dell Inspiron 13 5000 bestellt, das kannst du auch als Tablet benutzen, allerdings hat es keinen Mattmonitor.
Das Gerät hat folgende Ausstattung,

I7 - 6'te Generation
16 Gigabyte RAM
250gb SSD

Gruß
Dimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Gefallen? Noch nicht ganz, aber eine klare Tendenz in Richtung des XPS. Ich konnte es mal in der Hand halten und war sehr angetan von dem Ultrabook.

Das Spectre konnte ich auch sehen muss jedoch sagen, dass die noch weniger vorhandenen Anschlüsse es unattraktiver machen. Auch ist das Bling Bling nicht so meins :p

Momentan versuche ich noch einmal die Latitudes und den Schenker mal in die Finger zu kriegen um es eben mal in der Hand gehalten zu haben. Favorit ist allerdings nach wie vor das XPS. Da stellt sich jedoch noch die Frage ob XPS 13 oder 15. Durch das Infinity-Edge fällt der 15" schon mehr wie ein 13,X/14" aus.


Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung, die Straßenpreise bei Geizhals-Händlern (ja auch den seriösen) sind meistens immer noch einige 100€ unter den Dell-Shop-Preisen mit Pseudo-Rabatt (außerdem rechnet der Dell Geschäftskunden-Shop ohne MwSt.).
 
Model schrieb:
Aber Achtung, die Straßenpreise bei Geizhals-Händlern (ja auch den seriösen) sind meistens immer noch einige 100€ unter den Dell-Shop-Preisen mit Pseudo-Rabatt (außerdem rechnet der Dell Geschäftskunden-Shop ohne MwSt.).

Ich hatte meinen Edit zwischendrin gelöscht weswegen Models-Post eventuell kurz weniger Sinn macht. Hatte auf nen Rabatt hingewiesen der sich leider nicht wirklich als Rabatt herausgestellt hat :(
 
Zurück
Oben