PC ruckelt regelmäßig

Sorviodurum

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
Guten Abend,
leider habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass (besonders bei Spielen) der PC jedes Mal ruckelt (Lagspikes in Form von kurzen FPS-Einbrüchen und Soundrucklern), allerdings verschwindet dieses Problem nach einem Neustart.
Erst seit dem Upgrade auf Windows 10 tritt dieses Phänomen auf, vorher (Windows 8.1) hatte ich zwar gelegentlich Bluescreens, die ich seit Windows 10 nicht mehr bekommen habe, aber das Problem bestand davor nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die hohe Auslastung des ersten Kerns der CPU im Taskmanager (CPU 0), wobei die restlichen Kerne kaum ausgelastet sind. Dies ist nach einem Neustart anders, wo alle sechs Kerne / Threads relativ gleich belastet sind.

Nach kurzem Googlen fand ich einen Thread, in dem jemand scheinbar das selbe Problem (mit dem selben Mainboard) hat, allerdings ist dort keine Lösung zu finden (Link). Hätte von euch jemand eine Vermutung, wo der Fehler liegen könnte? Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, einige davon habe ich bereits de- und wieder neuinstalliert, ohne Erfolg.

PC:
CPU - AMD FX-6300 (nicht übertaktet)
Mainboard - Asrock 970 Pro3 Rev. 2.0
GPU - AMD HD 7870 Sapphire GHZ Edition
RAM - 2x 4 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
PSU - 400 Watt be quiet! System Power 7 80+ Bronze
Netzwerkkarte - TP-Link TL-WN951N

Mit freundlichen Grüßen
 
CPU Takt, nicht Auslastung, beobachten. Wenn diese runtertaktet ist es die typische Asrock Malaise mit AMD Boards: überhitzte Spannungswandler. Besonders bei 30°C wie heute.
Was du tun kannst: Seitenwand aufmachen, CPU undervolten, Luft auf die Spannungswandler des Mobos blasen entweder direkt oder mit einem Top Blow Kühler. Oder das Übel an der Wurzel beseitigen und ein Board mit mehr VRM Phasen kaufen.
 
Ob das so ein Kühler ist, weiß ich nicht, ich habe damals den zur CPU mitgelieferten Lüfter von AMD installiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ausnahmslos immer ein Neustart das Problem komplett beseitigt.
Den CPU-Takt werde ich bei nächster Gelegenheit beobachten, an den aktuell hohen Temperaturen liegt's aber eher nicht, da das Problem auch im Winter besteht.
 
Neustart: CPU braucht weniger Strom und kühlt sich ab, die VRMs sind auch kühler. Natürlich ist dann das Problem weg bis sie wieder aufgeheizt sind.

Wenn es seit Windows 10 besteht: Windows 10 cleane Neuinstalltion, kein Upgrade von 8.x nutzen.
 
Zurück
Oben