Suche zu KH ext. Soundkarte o. DAC

zodiac96

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
43
Moin ,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und bin nicht zufrieden mit dem Sound .

Das Mainboard, welches verbaut ist , hat den ALC1150 Audio Codec (Onboard) .
Als KH habe ich seit kurzem den AKG K612 Pro .

Ziel des Aufrüstung:
-bessere Geräuschekulisse bei Games
- bessere Qualität beim Musik hören (Alles Mögliche außer Hardcore etc. )
Wobei letzteres wichtiger ist .

Ich möchte einfach eine guten Sound.

Jetzt meine Frage : Was würdet ihr mir eher empfehlen. DAC oder ne interne Soundkarte.
Eingelesen habe ich mich bereits , jedoch komme ich ganz mit all den Produkten klar .

Budget - 100-150 €
Ich würde mich über ein Paar Alternativen freuen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich der Sound durch eine solche Anschaffung so drastisch ändern wird, dass aus einem "nicht zufriedenstellend" plötzlich ein "hört sich gut an" wird.
Klar kann man noch etwas feintuning betreiben, aber die Onboard Soundkarten sind eigentlich schon ziemlich i.O.
Falls du den KH momentan einfach nicht laut genug bekommst, würde ich auch einen E10 nehmen. Falls Lautstärke kein Problem ist, würde ich den Fehler eher bei den KH suchen...
 
Der Hörer braucht eine außerordentliche potente Quelle. Von daher ist eine extra Soundkarte eine sehr gute Anschaffung.
 
was ist denn das Problem mit der jetzigen internen Soundkarte? Wenn es zu leise sein sollte, dann lohnt es sich schon.

Aber eine DAC/bessere SK wird aus dem KH kein "Bassmonster" machen oder in anderer Weise den Sound völlig neu "pimpen". Die Signatur des KH wird nicht sonderlich berührt.

Ein Fiio reicht hier aus.
 
Im besten Fall wird durch den KHV, hier mit integriertem DAC, nur die Lautstärke geregelt und nicht die Klangfarbe.

Eine Aussage wie "Ein FIIO reicht hier aus" mag aus der individuellen Sicht richtig sein, aber allgemeingültig wird dieser Satz dadurch nicht.
Das Gehör ist nun einmal sehr individuell und die unterschiedlichen Qualitäten der D/A-Wandlungen inklusive der Impedanzanpassungen machen hier im Detail den Unterschied aus.
 
ich habe mir die xonar U7 von asus gekauft. ca. 85€. das ist eine usb soundkarte. nach längerem hin und her habe ich festgestellt, dass die fast besser klingt als so mancher cd player. ich war verwundert. ich höre damit an einem NAD verstärker mit einem 25€ in-akusitik chinch kabel.
top sound über meine misson boxen von 1994 oder so. die soundkarte ist sehr gut(114db rauschabstand) und dazu dann einen kleinen köpfhörerverstärker(falls zu leise, obwohl ich glaube, dass das ohne geht)...top sound mit ein wenig high-end-HIFI.
 
Asus Xonar DGX und extern Asus Xonar U3. Spar dir dass Geld für eine Essence STX. Ansonsten Fiio E10K, hat einen Stufenlosen Lautstärkeregler und Surround bekommst über Razer Surround für umsonst und sehr gut einstellbar. Dazu schätze ich die Verarbeitung der Fiio deutlich besser ein als von der Essence STX oder anderen Asus Soundkarten. Braucht außerdem keinen Treiber.

So am Rande, zwischen einem Scarlett 2i2 für 130 € und einer asus xonar DGX gibt es klanglich keinerlei Unterschiede. Selber getestet, gleicher Pegel und Umschaltzeit im Milisekundenbereich. Die Fiio würde ich daher nur kaufen, wenn die Lautstärke Analog geregelt werden will oder man auf evtl. bessere Verarbeitung hofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut . Da viele den E10K empfahlen , habe ich mich jetzt dafür entschieden. Dank euch allen wegen den raschen Antworten .
Melde mich wieder , wenn ich mir ein Bild davon gemacht habe.
 
Jo, der E10k ist ne recht gute Wahl. An sich ist der ALC1150 auch recht gut und meistens mit einem KHV kombiniert was eigentlich passen sollte. Aber so oft wie ich les das Leute damit unzufrieden sind scheinen es die Boardhersteller mal wieder viel zu oft zu verpfuschen...
 
Zurück
Oben