Scythe Mugen 4 + i7 6700k Temperaturprobleme

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

habe die Tage meinen ersten Gamingrechner zusammengebaut der soweit auch wunderbar funktioniert.
Nachdem ich alles eingerichtet habe möchte ich mich nun ans übertakten meines i7 machen, habe dabei aber noch einige Probleme. Schonmal im Voraus - das ist das erste mal, dass ich mich ans übertakten ran wage, soll bedeuten ich habe ausser ein paar Videos und Tutorials noch keinerlei Erfahrung mit dem übertakten.

Zur Hardware:
i7 6700k
Scythe Mugen 4 Kühler
ASUS Z170 Pro Gaming Mainbord
16GB Corsair LPX DDR4 3000
ZOTAC AMP Extreme GTX 1070
Corsair RMX 550 Watt
SanDisk Ultra 480GB SSD
Seagate 1TB HDD

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich wollte, bevor ich mich an höhere Taktraten (4,5Ghz +), ranwage erstmal schauen welche Temperatur die CPU @Stock unter Vollast mit Prime 95 hat. Da kam auch schon das erschreckende Ergebnis.
Direkt nach dem Start taktet die CPU auf etwa 4,3-4,4 GHZ (dieser höhere Takt kommt durch die Schnelleinstellungen im BIOS des Asus Boards zu stande (Habe dort bei den Schnelleinstellungen Gaming und Video Editing ausgewählt wodurch ein + von 10% Cpu Performance generiert wird). Die Spannung beträgt ziemlich konstant 1,3V (+- 0,03) und die Temperatur springt direkt auf 80-83 Grad woraufhin auch der Mugen direkt mit 100% läuft. Wenn ich das ganze wenige Minuten laufen lasse pendelt sich die Temperatur immer näher an 90 Grad an (bei 86 habe ich abgebrochen)

Verbaut ist das ganze System in einem BeQuiet SilenBase 800 Gehäuse mit 3 vormontierten PureWings 2 Lüftern und meiner Meinung nach auch genügend Platz.

Ich dachte eigentlich, dass das System mal locker auf 4,5Ghz getaktet werden kann und ich temperaturtechnisch noch im Rahmen bleibe (Dachte da an max 70 Grad)

Ist das normal? oder kann ich da noch etwas verbessern?

Danke schonmal für künftige Antworten.

Nachtrag: Die Temps lese ich mit HW Monitor aus
Die Spannung und den Takt mit CPU-Z
Prime95 ist auf 1344, 1344 und Run FFT´s in Place eingestellt, was auch immer das bedeutet habe nur gehört man soll es so einstellen um den Prozessor maximal auszulasten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du grillst die CPU fast mit der Überspannung und dann wunderst du dich daß sie heiß wird?
Lass das übertakten sein, du kannst es offensichtlich nicht. Finger weg von allen automatischen Optimierungseinstellungen von Asus.

Lies dich erst ein bevor du das UEFI nach deinem CMOS Reset auch nur ansiehst.
 
hier wird gleich dich gemacht, besser in den Sammler.

Aber generell ist Prime95 nicht alltags Belastung, da kommen immer sehr hohe Temps bei raus, nimm da besser den CPU-Z Stresstest oder einfach selbst Spielen.

und ließ ein paar Guides zum Übertakten, z.B vom der 8auer auf PCGH oder LinusTechTips
 
So Antworten helfen mir natürlich total...

Was man nicht kann kann man ja lernen, ich nehme an du bist auch nicht von Geburt an der gebohrene Übertakter.

Habe mir ein Video angeschaut von einem Miterarbeit von der Firma Der8auer (nehme an der wird sein Handwerk verstehen) und der sagt auch klipp und klar, dass bei einem Takt von 4,5 Ghz die meisten Cpus mit einer Spannung von ca 1,3V sehr gut auskommen.

Wieso gibt es dies Einstellungen denn dann wenn sie angeblich alles zerstören?
Ergänzung ()

Was meinst du mit dem Sammler?

Bzw wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint dafür vorgesehende Threads einfach SuFu nutzen :p
 
Ja okay habs gerade gefunden sorry. Kann ich diesen Post irgendwie selbst dahin verlegen oder muss das ein Admin machen?
 
Mal versucht ob der die 4,5GHz mit 1,25 oder 1,2V schafft? Mal Flüssigmetal-WLP benutzt? Mal richtig angezogen den Kühler?

LinusTechTips hat den 6700k @4.7Ghz bei 1.325 Volt und kommt bei Last auf 75° mit einer AIO Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal alles auf default gesetzt - also ganz normal 4Ghz mit Boost auf max 4,2Ghz und gut 20 Minuten Witcher 3 gespielt.

HW Monitor zeigt mir eine max Temp von 67 Grad und eine maximale Spannung von 1.38V an - kommt mir alles ein bisschen zu hoch vor oder?

Der Kühler und der Prozessor wurde von Mindfactory verbaut, also keine Ahnung welche Wärmeleitpaste die da verwendet haben und ich gehe mal davon aus, dass die auch in der Lage sind nen Kühler richtig zu montieren.

Bin jetzt mal am überlegen die Lüfterkurve im BIOS ein bisschen anzupassen, sodass der Kühler ab 50 Grad mit 75% Leistung läuft
 
Hat das jetzt einen Sinn das du ihn übertaktest? Weil sinn hat es keinen, an mangelnder Leistung wird wohl nicht liegen.. Außerdem liesst sich das für mich das Du davon ausgehst eine gewisse Grenze (4,5GHz) übertakten zu können. Was aber auf einem ganz anderen Blatt steht. Belese dich erstmal weiter. Die FAQ hier im Forum ist ganz brauchbar.
 
Dein Gefühl täuscht dich jedenfalls nicht.

Spannung (1,38V) und Temp. sind im Spiel zu hoch.
Bei "prime" brauchst du dich bei der Spannung auch nicht über hohe Temperaturen wundern.

Was musst du machen?

1) Ai-Suite 3 deinstallieren

2) Mainboard-Auto-OC deaktivieren

3) Thema lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/

4) Kühler abbauen und kontrollieren, ob genug WLP aufgetragen wurde bzw, richtig montiert wurde

5) manuell übertakten und die tiefstmögliche Spannung + andere Einstellungen ausloten (steht alles im Thema)
 
xPrimatic schrieb:
Was man nicht kann kann man ja lernen, ich nehme an du bist auch nicht von Geburt an der gebohrene Übertakter.

Nein, aber ich habe auch nicht einfach auf einen automatischen Knopf gedrückt, "jetzt übertakte ich". Sondern ich hab mich vorher so gut es geht informiert, hab, wie ein Luchs auf die Temperaturen gesehen, etc. Solche Videos etc. gabs damals nicht. Selbst Guides ware sehr rar. Das ist heute alles anders.

Aber: einfach blind 4.5GHz und 1.3V einstellen weils im Video steht ist eben der falsche Weg. Dann ist man fürs OC schlicht ungeeignet.
 
@ HominiLupus

Dann muss ich dich aber trotzdem berichtigen und dir mitteilen, dass du scheinbar nicht oder nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe. Ich habe nicht einfach 4,5Ghz eingestellt und dann geschaut was passiert. Ich hab beim ersten einrichten des Pc´s das im BIOS ausgwählt was mir sinnvoll erschien und das war halt nunmal der Menüpunkt Gaming - wenn mir daraufhin ASUS (bei Angabe, dass ich einen Tower Kühler benutze) eine Mehrleistung von 10% anbietet werden die sich schon was dabei gedacht haben oder. Ausserdem waren es keine 4,5 sondern lediglich 4,3 bis 4,5 Ghz.

@Larve danke für die Tipps. habe jetzt alles wieder auf Stock und habe mal die Lüfterkurve angepasst, dass der Lüfter ab einer Temperatur von 50 Grad mit 75% laufen sollen. Jetzt bleibt die Temperatur auch weitestgehend unter 50 Grad bzw max bei 55.

Jetzt könnte ich doch erstmal probieren die CPU mit ein bisschen weniger Spannung zu versorgen um noch ein paar Grad Kühler zu werden oder? Es steht alles auf Auto und die CPU zieht sich teilweise trotzdem noch ca 1,3 V
 
xPrimatic schrieb:
So Antworten helfen mir natürlich total...
Was man nicht kann kann man ja lernen,

Wichtig ist dass du erstmal folgendes verstehst:
Hitze ist dein Feind
Mehr Takt -> Mehr Hitze. Aber willst ja mehr Takt. Also musst du mehr Hitze in Kauf nehmen.
Mehr Spannung -> Mehr Hitze und mehr Risiko, aber auch mehr Takt. Du nimmst also nur so viel Spannung wie unbedingt nötig.

Da die Spannung das Risiko mitbringt nimmt man erstmal einen sicheren Wert (z.B. bei dir 1,25V) und schaut wie weit man damit kommt. Danach entscheidet man ob man mehr Spannung oder mehr Kühlung oder beides braucht.

Fummel nicht an 5 Fronten gleichzeitig. Eine Lüfterkurve ist beim OC völlig egal.
Lass den Kühler volles Rohr laufen und schau erstmal was die CPU überhaupt kann. Danach kannst du immer noch mit dem Takt runter bis dein Kühler leide genug ist oder dir einen besseren Kühler kaufen.
 
sind die 1.3xxV Core Voltage oder VID?
Meiner hat Core Voltage 1.25V und VID 1.30 Core Temps 65 Grad Max. mit Brocken 2

und Kühler fest anziehen halte ich in Verbindung mit Mugen 4 und Skylake für keinen so guten Tipp :-)
 
Habe es gerade eben auch nochmal in dem Sammelthread für Skylake OC Systeme richtiggestellt. Ich habe tatsächlich die VID anstatt des VCore ausgelesen und somit konnte das alles nicht klappen :D Habe dann gestern Abend nochmal alles auf default gesetzt und werde jetzt nochmal Stück für Stück alles neu einstellen und diesmal richtig beobachten. Melde mich dann nochmal bei Fragen bzw bei erfolgreichem OC.
Danke nochmal an alle für die Antworten
 
1.) Nicht mit Bios Presets (z.B Gaming Profil) übertakten
2.) Nur mit Prime95 v26.6 testen oder mit dem Stresstest im Intel XTU - damit grillst du deine CPU nicht und du bekommst realistischere Temperaturen
3.) Spannungen immer nur manuell setzen, nie VCORE auf auto lassen, nicht über 1,3 - 1,325V gehen für 24/7, Adaptive Mode mit Additional Turbo Core Voltage verwenden
 
Habe gestern oweit alles hinbekommen. Eingestellt sind jetzt 4.5 Ghz bei 1.250V VCore BordLineCalibration Level 4 und max Temps von ~75° (Prime) ~65° beim Spielen (BF1 Beta)

Würde sagen das kann man so stehen lassen oder?
 
Wenn du keine Abstürze hast, sollte es passen. Wenn doch, musst du entweder +0,010V mit VCore gehen oder -100Mhz.
 
Klappt alles soweit, konnte die Spannung sogar auf 1.234V senken. Läuft jetzt seit ca 10 Stunden ohne Absturz. Temps sind bei ~60° würde mal behaupten, dass ich nen recht guten Chip erwischt habe (?) :D
 
Zurück
Oben