Kein Overclocking möglich ASUS Rampage V

Hias231

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
41
Hallo

Habe folgende Komponeten
Asus Rampage V Extreme, I7 5930K CPU, Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35

Hatte das System immer auf 4ghz Übertaktet ohne Probleme nur auf XMP umgestellt den Multiplikator erhöht und den RAM auf 2666 eingestellt das wars eigentlich
Es lief immer Stabil ohne Probleme
Ab einer gewissen Biosversion (keine Ahnung welche) ging nichts mehr hatte dann auch keine Lust mich damit zu beschäftigen also hab ich alles auf Standart gelassen
Hab jetzt mal wieder Zeit und motivation gefunden mich damit zu beschäffigen aber es funktiert einfanichts
Jetzt geht wirklich garnichts mehr sogar wenn ich alles auf Auto lasse und nur den Multiplikator ändere startet das System nicht mehr
Hilft nur Netzschalter lang drücken bis er ausgeht dann wieder einschalten und dann kommt die Meldung das das Overclocking fehlgeschlagen ist
Das ganze geht soweit das nicht einmal das Overclocking über den Tuning Wizard funktioniert
Irgendwann nach gefühlten 100 Versuchen lief es dann über den Tuning Wizard mal aber sobald ich irgendwas ändere ist es wieder vorbei.....
Es ist auch schon passiert das es dann mit dem Tuning Wizard 1 Monat läuft und plötzlich kommt wieder die Fehlermeldung

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin echt schon genervt :D

lg Matthias
 
Na wie wäre es mal damit anzufangen nicht nur zu schreiben sondern aktiv sich in OC einzulesen ...

die meisten Automatischen Tuningprogramme/BIOS Einstellungen fahren mit zu viel Spannung irgendwo hin ... kann aber auch sein das es beim RAM z.b. zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortspiel eingefügt)
@KingofSodingen lösche den Beitrag. Er hat nichtmal einen Skylake CPU.

Besteht das Problem noch?
Wenn ja, wie stellst du deine Spannungen ein beim OC Versuch. Lässt du alles auf Auto, wenn ja solltest du dir einen OC Guide durchlesen. Ob es den hier auf CB gibt weiß ich nicht. Auf HWLuxx gib es einen.
 
Zurück
Oben