Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000) wer hat schon erfahrung gesammelt

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
145
grüsse die grösste veränderung kommt gerade bei den festplatten an
sehr schnelle OEM produkte wie die Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000) gibt es jetzt zum kaufen
nur niemand macht einen ordentlichen test zu dem stück
u.u habt ihr hier schon erfahrungen gesammelt und könnt diese hier miteilen.
danke und grüsse
 
Worauf willst Du hinaus? Den Formfaktor M.2? Das Protokoll NVMe? Die Anbindung per PCIe-Schnittstelle?
 
Was ist ausser dem Modell neu, Vorgänger sind die SM941 und SM951, die 950er Pro gibt es schon ne ganze Zeit, die 960er mit allen Vor- und Nachteilen wurde hier schon mehrmals vorgestellt, inkl. Error. Wie @Faust2011 gefragt hat: Was möchtest zu wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die PM961 256GB als System SSD. Bin zufrieden. Nach 8 Minuten war die Windows Installation abgeschlossen und auf dem Desktop. Insgesamt merkt man den Unterschied zu einer normalen SSD nicht so sehr.
 
Wie ist sie bei dir angeschlossen, meine 950Pro habe ich direkt auf dem MB im M.2-Port 3x4 angeschlossen. Wenn ich dann vergleiche mit Installationen auf anderen PC mit "normalen" SSD, da fällt der Unterschied in der Startzeit und bei Programmaufruf schon ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IOPS ist schon beeindruckend, aber eben mal wieder mit einer Queuetiefe von 32 gemessen, die man so eigentlich auf Desktop-PCs selten erreicht. Damit ist diese Zahl in der Praxis hinfällig und irrelevant.
 
Killer65 schrieb:
Wie ist sie bei dir angeschlossen, meine 950Pro habe ich direkt auf dem MB im M.2-Port 3x4 angeschlossen. Wenn ich dann vergleiche mit Installationen auf anderen PC mit "normalen" SSD, da fällt der Unterschied in der Startzeit und bei Programmaufruf schon ins Auge.

M2 Anschluss. Naja Windows Start ist fast ohne Delay. :D Also so 5-6 Sekunden schneller. Programmaufruf ist es mir nicht so aufgefallen. Aber das mit dem Windows Hochfahren ist schon krass.

PS: https://www.youtube.com/watch?v=3oH8rIGV-NI&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
@reichsverweser: Hast Du inzwischen die Infos, die Du suchtest? Wo siehst Du für Dich einen Vorteil bei einer schnellen SSD?
 
Das teil kommt dieser Tage dann weiß ich schon mehr . Ich wunder mich nur das diese Festplatte nirgends getestet wird ist sie doch der echte P/L Sieger
Ergänzung ()

Eben 100mb langsamer aber ca. 20% billiger da hörte ich es läuten ^^ Interesse war geweckt und habe schon mal eine bestellt

aber sie ist noch nicht geliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P/L Sieger bleibt die SATA SSD.
Klar ist die PM961 P/L attraktiver als die SM961, aber wenn man aufs Geld achtet kann man auch gleich ne SATA nehmen. Und wenn Geld egal ist nimmt man eben gleich die SM961.
Ich persönlich würde die PM961 aber auch vorziehen, war schon ein großer Fan der PM951.
 
Zwischenzeitlich haben alle meine Pc's solche Festplatten fürs Betriebssystem. Fazit sehr zufrieden
 
Größter nachteil ist dass es kein Firmware update gibt.

Was mir aufgefallen ist das die PM961 Windows langsamer Herunterfährt, als meine SanDisk SATA.
Der Kreis dreht länger
 
Zurück
Oben