• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Origin im Zaum halten

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Hallo allerseits,

Die meisten werden sich erinnern, dass es 2012, als EA Origin eingeführt hat, einen großen Aufschrei gab, weil die Software nicht nur die Hardware-Specs ausspäht, sondern auch Dateien auf der Festplatte durchforstet (natürlich angeblich nur, um gecrackte Spiele aufzuspüren). Es wurde dann eine besonders heikle Stelle in den AGBs geändert, ansonsten ist nicht viel passiert. Ich habe deshalb damals beschlossen, dass mir das Zeug so nicht auf den PC kommt und seitdem tapfer auf Fifa verzichtet.

Zugegeben, die Verlockung ist nach wie vor groß, deshalb habe ich mal wieder etwas recherchiert. Ist Origin mittlerweile okay, oder haben sich nur alle mit der Datensammelei abgefunden und deswegen redet niemand mehr darüber?

Gab es in den letzten Jahren nochmal irgendwelche Berichte darüber, was Origin auf dem PC so treibt? Habe leider nur sehr veraltete Beiträge gefunden. Und hat irgendwer eine Idee, wie man die Datensammelei zumindest ein bisschen im Zaum halten könnte?

Ich habe damals versucht, Origin in Sandboxie laufen zu lassen, konnte dann die Spiele aber nicht starten. Bei einem Freund von mir hat es funktioniert. Vielleicht ist das nochmal einen Versuch wert. Oder wie sieht es mit Verschlüsselung aus - Kann man Origin damit von den sensiblen Daten weghalten, oder läuft das eh immer als Dienst im Hintergrund?

P.S.: Ja, ich weiß, dass Steam auch kein Kind von Traurigkeit ist, das nutze ich aber freiwillig und gerne, also bitte kein erhobener Zeigefinger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht inzwischen so, daß die Videos, wo so extreme Sammelwut gezeigt wurde, als Fakes herausgestellt wurden?

Kannst, wie iDont_Know schon sagte, ja einen 2. Benutzer mit eingeschränkten Befugnissen erstellen. Weitere Möglichkeit: die hoch-sensiblen Daten auf eine externe Platte packen und diese nur an den PC koppeln, wenn du sie wirklich brauchst. Mir kann nämlich keiner erzählen, daß er jeden Tag die gleichen "brisanten" Daten an seinem...Gaming-Rechner...öffnet. Alles nur Bequemlichkeit.

Ansonsten: Xbox One oder Playstation 4 für die Spiele kaufen, die von EA sind. Einfache Kiste.
 
iDont_Know schrieb:
wenn man solche Bedänken hat, erstelle doch eine 2ten nicht Admin Account nur zum spielen :)

was bringt das? ich vermute das sich ein tool das zum spähen gedacht ist (das is nun generalisiert von mir) sich nicht von einem admin und nicht admin account in windows abhalten lässt zu schnüffeln.

@Topic
ich boycottiere seit origin ganz fleißig EA allgemein. die bekommen aber mein geld nicht nur wegen origin nicht sondern weil die meisten games einfach unfertig rausgerotzt werden.
 
DarkInterceptor schrieb:
@Topic
ich boycottiere seit origin ganz fleißig EA allgemein. die bekommen aber mein geld nicht nur wegen origin nicht sondern weil die meisten games einfach unfertig rausgerotzt werden.

Dann darfste eigentlich außer Indie-Spielen fast gar nichts mehr kaufen. Ubisoft bringt auch alle Nase lang "unfertige" Games raus oder sie werden recht schnell durch Patches zerstört. Siehe Division.
 
Origin lässt sich nicht ohne Probleme abschalten.

Einzig gangbare Lösung:

Multiboot System mit 2 Festplatten oder Partitionen.
 
Ltcrusher schrieb:
Dann darfste eigentlich außer Indie-Spielen fast gar nichts mehr kaufen.

Und die eigentlich auch nicht, denn es werden haufenweise Indie-Spiele halbfertig rausgerotzt (aber sich auch nach Jahren mit "Early Access" rechtfertigen) ;)
 
Don Kamillentee schrieb:
Oder eine PS4/XBOX anschaffen für Spiele von EA.
Hab ich tatsächlich schon öfter in Erwägung gezogen, aber irgendwie finde ich es ja unökonomisch, mir einen weiteren kleinen Computer ins Zimmer zu stellen, wenn der, den ich schon hab, eigentlich viel leistungsfähiger ist...

DarkInterceptor schrieb:
ich boycottiere seit origin ganz fleißig EA allgemein. die bekommen aber mein geld nicht nur wegen origin nicht sondern weil die meisten games einfach unfertig rausgerotzt werden.
Hab ich jetzt auch jahrelang so gehandhabt. Kann den Verein auf den Tod nicht ausstehen und bei den meisten Spielen verpasst man eh nicht viel. Aber auf Fifa zu verzichten ist schon hart. ^^"

IBISXI schrieb:
Einzig gangbare Lösung:

Multiboot System mit 2 Festplatten oder Partitionen.
Leider unpraktikabel... Wer will schon wegen einer Runde Fifa den PC neu starten...
 
Ltcrusher schrieb:
Dann darfste eigentlich außer Indie-Spielen fast gar nichts mehr kaufen. Ubisoft bringt auch alle Nase lang "unfertige" Games raus oder sie werden recht schnell durch Patches zerstört. Siehe Division.

ja klar das macht fast jede spieleschmiede. allerdings gibts doch noch kleine unterschiede ob das spiel durch patches verbessert oder tatsächlich gepatched wird oder der spieler 60 euro für ne alpha auf den tisch legt.

und bei indie spielen hast meist schlechtere grafik aber guten spielspass. bei den AAA titeln isses ab und an umgedreht. ich möchte aber beides.
 
Esteba schrieb:
Ist Origin mittlerweile okay, oder haben sich nur alle mit der Datensammelei abgefunden und deswegen redet niemand mehr darüber?
Wie bei allen anderen Dingen so gibt es hier und da von einigen wenigen einen Aufschrei und das war es. Wie jeder andere Anbieter auch, so wie auch Origin Daten über den User zu sammeln. Das mal mehr oder weniger schlimm und ändert sich immer wieder, wenn (neue) Funktionen und gehen. Heute ist es Dienst A, morgen Dienst B und zwischendurch das OS selbst. Wenn du Fifa - oder ein anderes EA Spiel - spielen willst, dann mach es einfach wie etwa bei Steam und sag dir, dass du es gerne und freiwillig zu nutzen oder verzichte. Dann aber konsequent.
 
installiere Origin und das Spiel das du willst und dann... -> zocken!

und hör auf, Dir wegen jedem Scheiss Gedanken zu machen..

ja ich weiss schon, alle hater werden mich jetzt wieder seitenweise in der luft zerreissen.. ohhh böses WIN10, Steam, Origin. :rolleyes::rolleyes:
Am besten nicht bei amazon bestellen, kein fb account, kein whatsapp, nicht surfen.. oder wenn dann nur per VPN... und übernacht die Kabelverbindung manuell trennen.. sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Wenn du Fifa - oder ein anderes EA Spiel - spielen willst, dann mach es einfach wie etwa bei Steam und sag dir, dass du es gerne und freiwillig zu nutzen oder verzichte. Dann aber konsequent.
Der Unterschied ist, dass ich bei Steam den Nutzen für mich selber sehe, während Origin ja - von den Multiplayer-Funktionen abgesehen - eigentlich wirklich nur Gängelung ist. Davon abgesehen vertraue ich Valve, die immer wieder beweisen, dass ihnen die Zufriedenheit der Gamer wichtig ist, deutlich lieber meine Daten an als EA, die absolut keinen Hehl daraus machen, dass es ihnen ausschließlich um Profitmaximierung geht. Kann man gerne naiv finden.

Verzichtet habe ich jetzt auf jeden Fall 4 Jahre konsequent. Aber wenn es eine ordentliche Kompromisslösung à la Sandbox gegeben hätte, warum nicht so. :)
 
Steam schaut schon seit Ewigkeiten nach, welche Software auf dem Rechner installiert ist.

Also ganz einfach. Interessieren Dich die Spiele, die es nur bei Origin gibt, dann installiere und nutze es. Ansonsten lass es sein.
 
Magl schrieb:
ja ich weiss schon, alle hater werden mich jetzt wieder seitenweise in der luft zerreissen.. ohhh böses WIN10, Steam, Origin. :rolleyes::rolleyes:
Am besten nicht bei amazon bestellen, kein fb account, kein whatsapp, nicht surfen.. oder wenn dann nur per VPN... und übernacht die Kabelverbindung manuell trennen.. sicher ist sicher.

+1

Aber: du hast den Aluhut vergessen. ;)
 
Ltcrusher schrieb:
+1

Aber: du hast den Aluhut vergessen. ;)
Geil, das Aluhut-Argument! Stimmt schon, einfach lächerlich, zu glauben, dass Unternehmen ihre Macht missbrauchen. Immer diese Verschwörungstheoretiker. Besser immer alles mitmachen, was die Konzerne sich herausnehmen. Und wenn für das nächste Battlefield die eigene Tochter verkauft werden muss, dann ist das halt so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Esteba...obwohl ich deine "Schönrederei" auf Steam und deinen "Hass" auf Origin vorher ganz objektiv behandelt habe und mein Aluhut-Ding einfach noch als Joke auf das Ding von Magl gemeint war, gleitest du selbst jetzt so ins Unsinnige ab...Tochter verkaufen...was ein Schwachsinn.

1.) Du hast nur die Möglichkeit "Friss oder Stirb" oder die von Don Kamillentee und mir genannte Konsolenoption. Ob du das dann "urkomisch" findest, dir sozusagen einen weiteren Mini-PC ins Zimmer zu stellen, ist dann dein eigener Humor und nicht mehr unser Problem.

2.) Ahja...Origin gängelt den Nutzer und die Spiele, die es für Origin gibt, sind ansich ohne guten Multiplayer also sozusagen Müll? Öhm...klaro...Mass Effect, Dragon Age oder Deadspace und Konsorten sind also Drecksspiele. Verstehe.

3.) Valve ist die Zufriedenheit der Gamer wichtig? Ahja. Valve ist somit ein selbstloses Wirtschaftsunternehmen, welches an den Verbraucher und nicht an den Profit denkt. Man, habe ich ja immer alles falsch gesehen in unserer Konsumwelt.

Ganz ehrlich: dann lebe damit, daß du kein FIFA spielen kannst, wenn dir Origin nicht passt und du keine Konsole kaufen magst und dir ein potentielles Multiboot-System zu doof ist, weil man dann mal neu starten muss.

Bei dem ganzen nee, das ist doof und nee, das andere auch...und nöööö & blaaa sieht es in meinen Augen eher so aus, als hättest du Schiss, daß EA / Origin bei einem potentiellen Scan etwas an deinem PC finden könnte und sozusagen 2 Minuten später CIA, KSK samt dem FSB bei dir die Tür eintreten und dich im Hubschrauber abholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Esteba schrieb:
P.S.: Ja, ich weiß, dass Steam auch kein Kind von Traurigkeit ist, das nutze ich aber freiwillig und gerne, also bitte kein erhobener Zeigefinger. ;)
steam schnüffelt, das ist aber kein problem weil du steam gut findest. origin schnüffelt auch, das ist aber ein problem, weil du origin nicht gut findest. ist doch lächerlich. entweder konsequent sein und auch steam von deinem rechner verbannen oder halt einfach origin installieren wenn es da games gibt die dich interessieren. "ausgespäht" wirst du so oder so. deine "argumente" in beitrag 13 sind peinlich und zeigen eigentlich nur dass du dir steam bewusst schönlügst, um es mit deinem gewissen vereinen zu können. Valve ist, genau wie EA, ein gewinnorientiertes unternehmen, die wollen auch nur dein bestes, sprich dein geld und deine daten.

@ Ltcrusher: volle zustimmung. bei deinem letzten absatz musste ich an den beitrag hier denken:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
1.) Du hast nur die Möglichkeit "Friss oder Stirb" oder die von Don Kamillentee und mir genannte Konsolenoption. Ob du das dann "urkomisch" findest, dir sozusagen einen weiteren Mini-PC ins Zimmer zu stellen, ist dann dein eigener Humor und nicht mehr unser Problem.
Ich habe unökonomisch geschrieben. Wenn schon sarkastische Kommentare abgeben, dann bitte richtig lesen.

Ltcrusher schrieb:
2.) Ahja...Origin gängelt den Nutzer und die Spiele, die es für Origin gibt, sind ansich ohne guten Multiplayer also sozusagen Müll? Öhm...klaro...Mass Effect, Dragon Age oder Deadspace und Konsorten sind also Drecksspiele. Verstehe.
Der Punkt ist, dass diese Singleplayer-Spiele auch sehr gut spielbar wären, ohne dass ich mir dafür eine weitere Plattform installieren muss. Steam hat sich nun mal etabliert und das aus gutem Grund (weil es tatsächlich eine Erleichterung für Spieler darstellt und gut funktioniert), insofern könnte das EA ja auch als Vertriebsplattform nutzen. Dass sie das nicht tun, ist ihr gutes Recht, aber halt schon irgendwie ein Dick Move. Ubisoft übrigens das gleiche.

Ltcrusher schrieb:
3.) Valve ist die Zufriedenheit der Gamer wichtig? Ahja. Valve ist somit ein selbstloses Wirtschaftsunternehmen, welches an den Verbraucher und nicht an den Profit denkt. Man, habe ich ja immer alles falsch gesehen in unserer Konsumwelt.
Du kannst dir deinen Sarkasmus sparen. Warum sollte es bei Unternehmen keine Abstufungen in Sachen Nutzerfreundlichkeit geben? Es gibt Unternehmen wie Valve, Blizzard oder Nintendo, die sehr erfolgreich sind und sehr viel Geld einnehmen und es sich deshalb leisten können, nach fragwürdigen Entscheidungen Zugeständnisse zu machen - z.B. das Zurückrudern bei der Monetarisierung von Mods auf Steam, die Abschaffung des Shops in Diablo 3 oder die drastische Preissenkung beim Nintendo 3DS. Und es gibt Unternehmen wie EA, die schon so unfassbar viel Geld scheffeln und dann trotzdem noch so Dinge bringen wie SecuROM (wer sich erinnert), das Server-Disaster bei Sim City 2013 oder die Abzocke mit Dungeon Keeper. EA ist ihr Ruf absolut egal, weil sie wissen, dass die Leute ihre Spiele am Ende trotzdem kaufen. Das unterscheidet sie von Valve und deshalb traue ich letzteren mehr.

Ltcrusher schrieb:
Bei dem ganzen nee, das ist doof und nee, das andere auch...und nöööö & blaaa sieht es in meinen Augen eher so aus, als hättest du Schiss, daß EA / Origin bei einem potentiellen Scan etwas an deinem PC finden könnte und sozusagen 2 Minuten später CIA, KSK samt dem FSB bei dir die Tür eintreten und dich im Hubschrauber abholen...
Alberne Unterstellung. Es gibt einfach Leute, die irgendwo die Grenze ziehen und sagen, das kann ich schon rein aus Prinzip nicht unterstützen.
Wie schon erwähnt ging es mir um Kompromisslösungen wie Betrieb in einer Sandbox oder Unterbinden des Zugriffs auf bestimmte Partitionen. Scheint nicht so einfach zu gehen, okay. Die Welt geht deshalb nicht unter.

Das Ding hier kann dann zu. Danke an alle, die konstruktive Beiträge abgegeben haben.
 
Zurück
Oben