i5 6600k OCen mit Scythe Kotetsu

PC_Anfänger

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
18
Hallo in die Runde:
Computer-Plan sieht im Moment so aus:
- i5 6600k
- gtx1060 6gb
- samsung 750 evo 500gb
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-213
- Gigabyte GA-B150-HD3P - noch in Rückfrage ob das OC fähig ist - scheint nicht so, aber das ist ja nicht entscheidend

Also wenn ich Overclocken möchte reicht dafür der Scythe Kotetsu?
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit den Boxed Kühler Übertakten.
Letztlich ist es die Frage wie weit zu es treiben willst.
 
Das B150 ist nicht OC fähig
Der Kotetsu ist so klein, da wirst du kaum bis gar nicht übertakten können.
Wenn du Platz für ein ATX Mainboard hast, hast du auch Platz für einen vernünftigen Kühler sofern du übertakten willst.
 
Ok Ja danke, ich werde nicht übertakten und beim i56500 bleiben, wenn jemand der Ahnung hat, noch einen dafür gut geieigneten Lüfter unter 60€ posten will für den nächsten armen Trottel der das selbe wissen will dann tut das ruhig ;)
 
@HominiLupus

Mal ab von der Frage, ob OC mit dem Setup überhaupt möglich ist - warum sollte man mit dem Kotetsu "kaum bis gar nicht übertakten können"?

Das Ding hat 4 Heatpipes, nen 120mm-Lüfter, die Tests bescheinigen dem Kühler eine anständige Leistung bei niedriger bis annehmbarer Lautstärke. Es muss ja nicht immer gleich der dickste Noctua sein. Hier mal ein beispielhafter Auszug:

"Ob nun leichtes Overclocking oder der normale Einsatz als Alltagskühler, der Scythe Kotetsu ist gut gerüstet. Er lässt viele Kühler hinter sich und kann gar einigen Twintower-Kühlern ein wenig einschenken. Selbst starke Kühler wie beispielsweise der Macho HR02 von Thermalright oder EKLs Brocken 2 müssen hier teilweise einstecken."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun leichtes Overclocking

aka kaum bis gar nicht. Einen i5 kannst du noch damit übertakten, ein i7 ist schon so weit von Haus aus am Limit, da geht eben nicht mehr viel. Der Aufpreis zu echten Übertaktungskühlern ist eben nicht mehr weit: ca. 10€, und ohne zu übertakten ist der Kotetsu zu teuer.
 
Was ist denn für ein Netzteil und Gehäuse geplant?
 
Zurück
Oben