Netzteil macht surrende Geräusche nur beim Spielen

djhussein

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
61
Hallo alle zusammen. Mein Netzteil macht surrende geräusche, aber nur beim spielen. Im Idle Modus hört man nichts. Ist das Netzteil defekt ? Es ist eine Corsair CX 750 Watt.


Intel i7-5930K 3,5 Ghz, 6 kern prozessor, 16 Gb Arbeitsspeicher
Nvidia GTX 980 4 Gb Grafikspeicher
Mainboard ist von MSI : X99S SLI PLUS(MS-7885)
 
Geräusche stammen definitiv vom NT? Bei deiner Beschreibung würde mir direkt ein Wort in den Sinn kommen: Spulenfiepen.
 
Was sind denn Spulenfiepen ?

Mit Corsair hatte ich noch nie Probleme,daher habe ich es nochmal geholt.
Sauber gemacht habe ich schon. NT abgebaut und sauber gemacht.

Das lustige ist ja das der PC beim Spielen abstürzt nach 10,20 oder einer halben stunde. Ich denke mir das das NT die belastung nicht lange aushält. Das NT dreht auch nicht mit der Belastung hoch, sondern direkt wenn ich im game bin. Dann kommt das surrende geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so das die Grafikkarte (oft bei hohen Framerates) anfängt zu fiepen. Dies hängt in machen Fällen mit dem Netzteil zusammen. Manche Grafikkarten funktionieren an NT A ohne fiepen und die selbe Karte fiept an NT B. Manche vermuten das das Fiepen eine Andeutung eines defekten NTs ist.

Wenn du das Geräusch hören möchtest schau mal auf YouTube.
 
Nein das geräusch ist es nicht. ich habe eine audio aufnahme gemacht. aber kann man hier nicht hochladen oder ?
 
Die CX Reihe ist auch nicht wirklich das Beste was Corsair zu bieten hat. Für so ein System sollte man schon zu etwas hochwertigerem wie zum Beispiel einem EVGA G2 mit 650 Watt greifen.
 
es ist eine m4a datei
Ergänzung ()

will hochladen und da steht ungültige datei. habe sogar auf mp3 umgewandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
djhussein schrieb:
Das lustige ist ja das der PC beim Spielen abstürzt nach 10,20 oder einer halben stunde.

Ich denke da spielt das Geräusch eigentlich keine Rolle mehr wenn das nicht an den Temperaturen liegen sollte.
 
Nein die Temperaturen sind es nicht. Habe mit CoreTemp geguckt. die CPU geht nicht über 49 grad. und die GPU geht nicht über 70 grad beim zocken. Vielleicht hängt ja das absturz mit dem surren am NT zusammen. Das netzteil ist es ca 2 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Und ich bin mir sicher dass es am Netzteil liegt. Habe ein anderes angeschlossen und gezockt, kein Absturz. Ansonten kam zwischendurch ein Blackscreen. Das fiepen habe ich auch.
Komischerweise stürztes bei prime und furmark gleichzeitig nicht ab..
 
Zurück
Oben