Windows von Festplatte auf SSD "verschieben"

[RTS]Senti

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
130
Hab jetzt auf Anhieb in der Suchfunktion nichts gefunden

Geht darum, dass ich aktuell nur ne "normale" 1 TB Festplatte verbaut habe. Im Rahmen einer neuen Aufrüstung hab ich mir jetzt auch eine SSD(240GB) gekauft. Ist im Moment noch nicht ausgepackt, weil ich noch nicht weiß, was meine nächsten Schritte sind.

Ich will, dass Windows (hier Win 7 Professional, 64 Bit) auf der SSD liegt bzw dort installiert ist, möglichst ohne Neuinstallation. Ich will, dass die Spiele und Programme, die ich auf der 1 TB Platte habe, weiterhin genutzt werden können, ohne dass ich diese neuinstallieren muss und ohne dass ich irgendwelche Fehlermeldungen kriege. Verschieben kann ich die wohl eher nicht, weil die zuviel Platz beanspruchen. Die Frage ist jetzt wie und ob sich die Windows Dateien auf die SSD übertragen lassen. Scheint komplizierter als gedacht

So siehts bei mir aufm Arbeitsplatz aus
festplatten.jpg


C: ist die ganze 1 TB Festplatte (Win 7 drauf und etliche Programme/Games), war wahrscheinlich nicht das klügste, das nicht zu partitionieren, E: externe Festplatte und F: weiß ich selber nicht genau, die Restkapazität von den 1 TB vermutlich. Ist schon zu lang her alles

Hab im Internet gesucht, mich zB hier ran orientiert: http://www.pcwelt.de/tipps/SSD-statt-HDD-Betriebssystem-umziehen-8957485.html

Aber das klingt so aufwendig und wirr, dass es mich wieder abschreckt. Andere Anleitungen, die ich gefunden haben, waren jetzt auch gar nicht mal so unkompliziert. Das muss doch irgendwie einfacher gehen. Ich will eine Neuinstallation der Programme und Games möglichst vermeiden, weil es bei einigen ziemlich aufwendig war, sie zum Laufen zu bringen, optimal einzustellen usw. und ich viele wahrscheinlich neu runterladen müsste.

Hab dazu nun schon einige befragt, aber ne wirkliche Lösung für das Problem hab ich nicht gefunden.
Man könnte die SSD jetzt vllt einbauen, Windows da drauf installieren, bei BIOS einstellen, dass er ab sofort in die SSD bootet. Die HDD bleibt drin. Dann kann man wohl weiterhin auf die HDD zugreifen, im Sinne von ich kann da weiter Zeug drauf speichern installieren, aber die vorher installierten Programme/Games werden ab da vermutlich nicht mehr gehen. Windows wäre da ja dann auch noch drauf, was mach ich damit...

Oder man versucht die C: in mehrere Partitionen aufzuteilen. Eine wo nur Windows drauf ist und Restpartition für Programme. Aber wie soll das gehen, Windowsrelevante Dateien sind ja vermutlich auf ganz C: verstreut und da ist kein cooler Ordner namens "Windows" (der alle windows-relevanten Dateien enthält) den man mal eben auf die andere Partition verschieben könnte

Für Ratschläge zum weiteren Vorgehen bzw Alternativvorschläge wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaufel soviel Platz auf der 1TB C:\ frei damit dort nicht mehr als die Größe der SSD belegt ist. Dann nutzt du eines der vielen Klonproogramme um die Windows Installation auf die SSD zu bringen.
Die 1TB Platte wird dann d:\ oder so und dort installierst du die Spiele neu.

Du kannst auch mit Symbolischen Links hantieren, aber das ist eben gefrickelt.
 
kurzum würde ich dir zu einer neuinstallation raten
macht mehr sinn da win sich direkt auf die ssd einstellt
du sparst dir ein riesenhaufen arbeit und probleme bei dem was du sonst vorhast, da bin ich mir ziemlich sicher
 
Hallo,

also so wird das nichts, wenn du mit der SSD auch so umgehst hast du in kürzester Zeit Platzmangel. Du kannst das Laufwerk nicht klonen da es eben viel zu groß für die SSD ist.
Warum klatscht du eigentlich alles auf C, warum machst du keine Partitionen sodass System, Daten und Spiele getrennt sind. Da wäre das Ganze weit einfacher, man klont einfach C und der Rest bleibt wie er ist.

Wie gesagt, so wird das nichts, ich rate dir zu einer Neuinstallation und dazu in Zukunft deine Datenverwaltung etwas aufgeräumter zu gestallten.

Was ich etwas komisch finde ist das die Partition mit dem Bootloader einen Laufwerksbuchstaben hat, das sollte eigentlich nicht so sein.
 
@damn80

eigentlich gibts da eher wenig probleme

----
Acronis kaufen
100 MB Partition und C: auf die SSD Klonen
Alignment prüfen und ggf. korrigieren -> http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/
mit den Gparted Tool: Alte 100 MB Partition und C: Parition löschen, Auf SSD Active Flag setzen, auf der den normalen Platte das Flag deaktivieren.
SSD auf den SATA 0 (1) stecken (SATA III 0 (1) ) damit die die erste Partition im System ist
Über schnelles Laden Freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf SSD klonen stell ich mir schwer vor, da sie ja nur 240 GB Platz hat, aber bis hierher schon mal danke für die Beteiligung :D
 
Zunächst mal klar Schiff auf C: machen; TreeSize zur Hilfe nehmen:
-Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen
-C:\Users\[DeinUser]\AppData\Temp
-optional CCleaner (nix anderes)
-ganz genau drüber nachdenken was du an Dateien/Programmen/Spielen wirklich noch brauchst; das eine Spiel in Steam das 20GB belegt aber dass du zuletzt vor 2 Monaten gezockt hast? -> wegmachen; vorher ggf. Config sichern, wenn nicht schon eh bei Steam hochgeladen

Dann ein paar Benutzerordner woanders auslagern: Dokumente, Musik, Videos & Downloads sind Ordner die schnell anwachsen können, die aber einen entscheidenden Vorteil haben: Sie lassen sich unkompliziert auf eine andere Partition umziehen.
Also: Auf der WD Elements die da angeschlossen ist, neue Ordner namens Dokumente, Videos, Musik, Downloads erstellen.
In deinem Benutzerverzeichnis auf C: Rechtsklick auf die entsprechenden "Spezialordner" -> Eigenschaften -> Pfad & auf "Verschieben" klicken; jetzt den passenden "leeren" Ordner auf der WD Elements auswählen & die Überschreibwarnung bestätigen. Warten.

Bei keinen anderen Verzeichnissen ist ein solches Verschieben imho empfehlenswert. Nachher hast du irgendein Programm was noch mit absoluten Pfaden arbeitet und dann knallts.

Oder man versucht die C: in mehrere Partitionen aufzuteilen. Eine wo nur Windows drauf ist und Restpartition für Programme.
Nein, das ist Quatsch. Programme gehören auf die SSD, sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil für diese Programme natürlich hinüber.
Spiele wiederum können auf eine konventionelle HDD, wobei es Ausnahmen gibt die mittlerweile von SSDs profitieren.


Grundsätzlich: Je nachdem was du jetzt wirklich an installiertem Zeug auf C: hast was sich nicht so einfach verschieben lässt (im Gegensatz zu den genannten User-Ordnern), solltest du wirklich über eine Neuinstallation von Windows inkl. Neuinstallation von deinen Programmen und Spielen nachdenken. Wie man es auch dreht und wendet, haben viele Windows-Programme/Spiele nun mal den Nachteil dass sie beim Verschieben des Programmpfades nicht sauber funktionieren. Nur eine Neuinstallation der Programme kann das garantieren, und wenn man schon mal soweit ist kann man auch direkt Windows neu installieren statt doof rumzumachen.
Dann stellst du halt deine Programme/Spiele noch mal neu ein. Bei vielen kannst du relevante Konfigs ja wegsichern bzw. ausdokumentieren lassen, damit das spätere Neukonfigurieren schneller geht.
Auch wichtig: Sicher auf jeden Fall den AppData-Ordner deines User-Verzeichnisses weg; vernünftige Programme legen dort relevante Einstellungen ab. Idealerweise läuft ein Programm so wie vorher, wenn man nach einer Neuinstallation den entsprechenden AppData-Ordner wieder zurückspielt. Firefox bspw. kann das äußerst gut.
 
@Sebbi
in der tat wenn es sich nur um das reine windows mit passender partitionsgröße handelt ist das n klacks

aber allein schon der wechsel von hdd auf ssd macht ne neuinstallation sehr sinnvoll und eben noch umso mehr bei dem was er da an daten angesammelt hat
 
@damn80

ja ausmisten sollte man auf jeden Fall vorher, ca 60 GB sollten überbleiben bei einen gut genutzten System.

Partitionsgröße insgesammt ist sogesehen egal, hauptsache der Anteil der Daten liegt ungefähr den oberen Wert

"Eigene Dateien" auslagern sollte schon eine Menge bringen
 
Danke, vor allem an t-6 für die Mühe
Besteht die Möglichkeit, Windows sauber von der HDD zu löschen und die anderen darauf befindlichen Sachen dabei unberührt zu lassen?

Dann würde ich den Ansatz von oben verfolgen:
1. SSD einbauen
2. Windows auf die SSD installieren, also Neuinstallation
3. im BIOS einstellen, dass er ab sofort in die SSD bootet. Die HDD bleibt im Gehäuse
4. Windows 7 von der HDD löschen

Vllt lassen sich dann die HDD-Programme/Spiele noch problemlos starten und ich kann mir zumindest DEREN Neuinstallation sparen
 
Besteht die Möglichkeit, Windows sauber von der HDD zu löschen und die anderen darauf befindlichen Sachen dabei unberührt zu lassen?

Festplatte bei der Neuinstallation abstecken, Windows auf die SSD Installieren, HDD wieder anstecken, mit dem oben genannten GParted das active Flag von der HDD entfernen, ins Windows starten, den Windowsordner und andere unnötige Daten löschen auf der alten Partition der HDD, genau wie die 100 MB Partition auf der HDD mit der Datenträgerverwaltung.
 
finde es mit diesem gparted dann doch komplizierter als gedacht. win7 installation auf die ssd hat geklappt, treiber installiert und alles, später die hdd eingebaut, hat er auch ohne probleme erkannt und kann noch auf alles zugreifen. teilweise funktionieren programme und spiele sogar noch, erkennen aber in dem fall ihre spielstände nicht mehr, obv durch die pfadwechsel

kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass eine win7 trennung (mittels gparted) von der HDD da iwas positives bewirkt, sodass ich jetzt ne komplette formatierung in betracht ziehe :freak: savegames und sonstige "eigene dateien" hab ich vorsichtshalber schon mal auf die externe gepackt

sieht aktuell so aus:
Test.jpg


C: ist die SSD, E: und G: die alte festplatte und H: die externe

acronis disk director
könnte ich mir besorgen, hatte ich auch mal vor ewigkeiten genutzt. damit lassen sich dann bestimmt E und G mergen und die neu entstandene partition anschließend leeren? bitte in kleinen schritten angeben :D oder reicht in dem fall schon rechtsklick "formatieren"? sollte ich vllt die C: auch aufspalten? glaube das macht bei <240GB nicht so viel sinn. mache mir da mit der aufteilung jedenfalls nun mehr gedanken wegen der wahrscheinlich berechtigten kritik, die oben geäßert wurde

hatte mir das ja dann so vorgestellt, dass ich in zukunft die programme auf C speicher und die spiele auf die HDD, wie oben beschrieben wurde
 
Der Bootloader (E:) sollte aber auch auf die SSD. Oder ist das noch der von der alten Installation da du ja schreibst das du neu installiert hast mit abgesteckter HDD? Wenn dem so ist dann kannst du die Partition auch löschen.
 
Ja denke mal, siehe Mainpost (Stand vor SSD Einbau) da ist System-reserviert (58 MB frei) noch unter F:
jetzt nach SSD Einbau und Installation und HDD Einbau ist System-reserviert (58 MB frei) unter E:, hat also nichts mit der SSD zu tun :D

Man könnte also sagen Alt-C und Alt-F ist jetzt G und E
 
gparted solltest du ja auch nur deshalb nehmen, um das alignment zu korrigieren (denn das ist bei Clonen von Partitionen oft nicht OK, zu prüfen mit AS SSD Benchmark)

außerdem um das Active Flag dann bei der HDD noch zu entfernen. (geht aber auch unter Windows, wobei sich das da manchmal anstellt)
Hintergrund ist der, das es bei 2 aktiven Partitionen durchaus zu Problemen kommen kann, welches System denn dann nun geladen wird und von wo wenn auf beiden ein Bootloader vorhanden ist.
 
Dann kannst du die Partition löschen, die wird nicht mehr gebraucht.
 
Zurück
Oben