Rechner aufrüsten oder Rundumschlag?

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Moin Leute,

spiele mit dem Gedanken entweder aufzurüsten oder mir einen neuen Rechner zu kaufen. Budget wäre ca. 800 Euro. Lieber noch etwas weniger.

momentanes Setup ist wie folgt:
i7 920 , 3,3Ghz
6GB Triple Channel RAM
GTX660 als Graka
550W Netzteil von noname Marke
128Gig SSD

was empfiehlt sich hier? Besten Dank im voraus.
 
Ich würde erst/nur Aufrüsten, wenn die aktuelle Hardware nicht mehr ausreicht. Ist das der Fall?
Ansonsten könnte man auch erst mal noch Übertakten.
 
Mainboarf Info und Verwendungszweck wären noch wichtig aber okay..

CPU sollte genug Leistung haben also wäre ein Upgrade von RAM Neztteil und Grafikkarte ausreichend.
 
wenn es um gaming geht würde ich zuerst mal in ein neues netzteil und in eine grafikkarte investieren.
sowas in die richtung RX470 4GB (ca. 200€) RX480 8gb (300€) oder 1060 gtx 6GB (300€).

Die nvidia würde wahrscheinlich besser mit deiner etwas älteren cpu zurecht kommen unter DX11 (nvidia karten haben weniger driver overhead unter DX11). die RX470 ist halt am günstigsten und in summe gar nicht so viel langsamer. Die RX480 8GB ist durch vram, freesync und DX12 performance wahrscheinlich am zukunftssichersten.

Netzteil vielleicht sowas:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

mehr ram wäre vielleicht auch noch gut. hast du noch slots frei? vielleicht dass du so auf 12GB triple channel kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo reicht der Rechner nicht mehr?
Was machst du alles damit?
Auflösung Monitor? Grafikqualität?

Ist es ein Netzteil von einem Fertigrechner? Steht da gar nichts drauf?
Falls wirklich Noname, dann sofort tauschen!

Wieso empfehlen hier einige sofort eine Grafikkarte?
Es gibt viele Anforderungen, die eher Richtung CPU gehen. Also sollten wir abwarten, was uns der TE für Infos liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und neue Graka :)
 
Für was wird der Rechner hergenommen?

Netzteil und Grafikkarte wurde schon vorgeschlagen.
Weiters sind die RAM ziemlich mager mir 6GB und fürs OC brauchts einen guten Kühler.

Deshalb würde ich vorschlagen, Verkaufen und komplett neu auf Skylake Basis.

200€ sollten locker drin sein für deine Teile, für 1000€ bekommst du schon einen Top Rechner.
 
Moin,
Sorry für die wenigen Infos.
Netzteil ist von Tagan. Monitore sind 2 vorhanden. Full HD Auflösung. Sind leider keine Slots mehr frei im Mainboard (EX 58-UD3R). Hauptsächlich zum Zocken gedacht. Also auch neuere Games, da geht die 660 gerne mal in die Knie. Prozessor langweilt sich eigentlich die meiste Zeit.
 
Tagan ist nicht noname.
Dann kauf dir eine neue Grafikkarte und schau mal, wie es läuft.
 
Mahlzeit,

also die Plattform selbst ist nicht schlecht, aber mit 3,3GHz ist die CPU eher mager getaktet, meine 1366er laufen für Gaming eher ab 3,8GHz auswärts.
Wichtig ist dabei, den Uncore nicht strikt an die 2x RAM-Takt zu klammern, sondenr den möglichst hoch zu setzen, am schönsten ist da syncron zum CPU-Takt, dann dürften die latenzen zum L3 Cache recht klein ausfallen.

Netzteile:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
bei der Plattform würde ich nichts unter 550W kaufen, da ein übertakteter i7 920 oder auch ein Xeon X5650 (das wäre ein kostengünstiges Upgrade auf 6 Kerne!) schon mal fix die ersten 180-250W fressen.
GPU-Technisch bist du quasi komplett frei, denn die Plattform beschränkt, entsprechenden CPU-Takt vorausgesetzt, eher wenig.
Ich kenne Leute die GTX 1070 oder 1080 auf dieser Plattform nutzen ;)

Rein von der Vernunft her ist aber ein GTX1060 mit 6 GB wohl quasi das Optimum.

Daher meine Empfehlungen:
- OC der CPU auf 3,8GHz sofern machbar
oder
- Tausch der CPU gegen einen X5650/X5660/x5670 und OC auf ebenfalls 3,8GHz+ (kostet etwa 80-90€)

Kaufen:
- http://geizhals.eu/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html?hloc=at <-- Ein echt gutes, leises und effizientes NT
- http://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html oder http://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-3729-a1478750.html
- 3x http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html?hloc=at
- evtl. einen großen starken CPU-Kühler

Ich hab selbst ein paar von den 1366ern im Einsatz, die meisten davon sind zwischen 3,8 und 4 GHz im Sweet Spot, danach wird der Verbrauch, die Hitze, und einiges mehr etwas für Freaks, evtl. sogar nur noch mit Wakü, ...

Falls du mit den Freaks dazu reden musst: http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp.html Da sitzt (inkl. mir) ein ziemlich harter Kern an 1366-Fans
 
An sich erstmal neue Graka, wenn die sich langweilt dann CPU+BOARD+RAM neu.

wahli schrieb:
Wieso empfehlen hier einige sofort eine Grafikkarte?
Es gibt viele Anforderungen, die eher Richtung CPU gehen. Also sollten wir abwarten, was uns der TE für Infos liefert.

Was solls denn sonst sein wenn ne 660er drin steckt?

proud2b schrieb:
200€ sollten locker drin sein für deine Teile, für 1000€ bekommst du schon einen Top Rechner.

Seriously? 200 Flocken für nen alten 920er? No way. Dafür bekommt man locker nen 2500k mit Bord und RAM, evtl. sgoar nen 2600k
 
Danke für die vielen Antworten, wird dann wohl erstmal GK (1060er), Netzteil und RAM werden. Wobei ich bei RAM mit den 3*8 nicht weit komme, da das MB nur max 16 unterstützt. Was wäre so als CPU-Lüfter angesagt? Kabel und alles ist dann beim NT dabei richtig?
 
H00bi, hast du die gebrauchtpreise für Boards der 1366er mal gesehen? da geht unter 120€ aktuell gar nichts mehr! Gigabyte UD3R, selbst in der Version wie hier, mit den nur 3 oder 4 Steckplätzen für RAM ist sogar eher noch etwas teurer.
Das ist ein ziehmlich teures Vergnügen, wenn man sich heute 1366 zusmamen stellt. Die CPUs sind dagegen nix wert, da hast du recht, ein 920er vielleicht 10-15€

Aber, es gibt sowieso keinen Grund das zu verkaufen, man ist mit so nem System udn passendem OC sowieso auf dem Niveau einer Mittelklasse CPU von heute unterwegs, also wozu diesen Zinober ;)

edit:
k4w4n0ob schrieb:
Danke für die vielen Antworten, wird dann wohl erstmal GK (1060er), Netzteil und RAM werden. Wobei ich bei RAM mit den 3*8 nicht weit komme, da das MB nur max 16 unterstützt. Was wäre so als CPU-Lüfter angesagt? Kabel und alles ist dann beim NT dabei richtig?

Vergiss die 16GB, das sidn werte, von damals, weil es keien 8 GB Riegel gab, die funktionieren normal problemlos!

Edit2:
Ich habe Registred ECC auf meinem UD3r Rev. 2.0 im einsatz, der läuft auch auf dem UD4 und nem Rampage 2 Extreme. Die CPUs sind baugleich zu den XEON udn können bei passendem REG-ECC RAM bis zu 144GB adressieren, was selbst Windows dann wohl vor Probleme stellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Was solls denn sonst sein wenn ne 660er drin steckt?

Was ist heute bei cb los?
Vielleicht wandelt der TE nur Videos um? Es gibt genügend Anwendungen, die von einer starken CPU profitieren. Es wurde mit keinem Wort "Spiele" erwähnt. Und selbst bei den Spielen gibt es einige, die eher von einer CPU profitieren, z. B. GW2.
Nach meinem Post hat der TE aber dann erwähnt, dass es um Spiele geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben