• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Optimaler Surround Ton in Multimedia ?

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Ich schaue mir auf der PS4 öfter mal Videos im Browser (alte Serien), mit IGN oder Netflix an. Bei Netflix kann man die Tonspur wählen und evtl. hat man dort 5.1. Wenn man aber eine Stereo-Spur hat, dann läuft mein AVR trotzdem in 7.1 (weil die PS4 erkennt, wie der AVR eingestellt ist) und die beiden Stereo-Kanäle werden stumpf auf R&L aufgeteilt.
Wenn ich allerdings im TV etwas schaue, was in Stereo läuft, dann geht der AVR in 2.0 und ich kann explizit einen Modus wählen, um z.B. ProLogik oder DTS:NEO zu aktiveren. Das funktioniert ganz gut bei FIlmen, die nicht in 5.1 sind, aber trotzdem einen Surround Ton haben (altes analoges Dolby Surround). Das geht bei 90% aller Stereo-Inhalte.

Wie bekomme ich dann z.B einen neuen Trailer (der garantiert einen 2.0 Surround downmix hat) in 5.1 wiedergegeben ?
 
Wie ist die PS4 an den Receiver angeschlossen?

bzw. warum nicht genauso in DTS-NEO und ProLogic?

Dafür sind die halt gemacht. (Auch wenn ich gar nichts davon halte. 2.0 ist 2.0 bleibt 2.0 :) )
 
Traiforci schrieb:
bzw. warum nicht genauso in DTS-NEO und ProLogic?

Weil sich das nicht aktivieren lässt solange die PS4 weiterhin ihre 8 Kanäle gegenüber dem AVR meldet... das Problem kenn ich, aber eine Lösung leider auch nicht. Außer die PS4 per Hand auf Stereo PCM zu konfigurieren, das müsste eigentlich gehen, ist aber auch eher umständlich das immer umzustellen.


@Traiforci: für Dolby ProLogic ist deine Aussage nicht gültig, das kann Surround über 2 Kanäle transportieren ;-) wird auch bei vielen Filmen gemacht.
 
Die PS4 ist per HDMI am AVR (Pioneer LX79).
Wenn ein 5.1/7.1 Signal anliegt, dann bringen die Upmixer (DTS:Neo und Dolby Atmos) nichts. Bei Playstation-Video (Powers-Serie) da schaltet sie glaube ich um, wenn 2.0 wählt, ansonsten liegt immer 7.1 an.

2.0 ist eben NICHT 2.0. In der Ära vor Dolby Digital gab es sehr gute analoge Matrix-Verfahren (Dolby Prologik; DTS:Es), die aus einem ENKODIERTEN Dolby Track ein vernünftiges 4.0/4.1/5.1 machen konnten. Sieh dir mal den Wikipedia-Artikel an.
Einige der besten Filme sind nur in Dolby-Surround (analog) vorhanden und diese werden mit eben diesem Signal auch immer noch so im TV gesendet, z.B. Top Gun, Indiana Jones, Star Wars....
Es gibt natürlich auf BR teilweise remasters mit echtem 5.1 digtial, aber die werden nicht gesendet. Auf jeden Fall werden Trailer bei YT und IGN&Co in Stereo gestreamt und in eben jenem Stereo-Stream ist meistens ein alter analoger Surrond-Stream drin.
 
Wenn in den Einstellungen der PS4 ein Mehrkanalsystem eingestellt ist, wird die PS4 das Signal immer als Mehrkanalsignal an den AVR weitergeben. Und wenn du nun etwas mit einem Stereosignal hörst, wird die PS4 das Stereosignal in das Mehrkanalsignal packen, welches zum AVR geht. Der AVR bekommt ein Mehrkanalsignal, bei dem die Surrounds stumm sind.
Wenn du mit dem AVR Prologic etc nutzen möchtest, musst du die Soundausgabe der PS4 dann halt dafür auf 2.0 stellen.
 
BöserZwilling, ich kaufe mir doch nicht extra für diese Sache einen D/A Wandler...aber trotzdem nett gemeint ;)
Es würde vlt. sogar gehen, aber was macht der D/A, wenn er ein 5.1 PCM Signal bekommt ? Ich könnte auch direkt das Toslink an den
AVR klemmen, der hat mehrere digital Eingänge, aber dann hat man Nachteile beim Sound, denn man muss auf Mehrfachausgang stellen und dann hat man keine HD-Ton Formate mehr.

Die einzige Lösung wäre wohl, dass ich auf Stereo stelle, bevor ich Nicht-5.1-Material gucken will.
Aber dass die Sache auch anderen aufgefallen ist, beruhigt mich- manchmal denke ich, dass nur ich solch merkwürdige Probleme habe :)

Genaus ist es mit dem Touchpad auf dem Dualshock: bin ich der einzige, der sich denkt: Mensch SONY! Warum geht das Touchpad nicht im Browser !?
 
Das Ton-Problem hat man prinzipiell auch am PC, nur geht da das umstellen meist einfacher. Aber man muss es auch händisch machen.


PS: das Touchpad geht nicht im Browser? Autsch... habs noch nie probiert weil ich den Browser eigentlich nie benutz. Aber schon schwach...
 
Nein, das geht nicht.
Ich würde den Browser normalerweise auch NIE nutzen, aber neuerdings schaue ich mir Serien (BS.TO) im Browser der PS4 an, ist einfacher und Stromsparender, als mit dem PC und die PS4 kann nun ja auch Flash.
 
Zurück
Oben