950 pro mit AHCI oder RAID betreiben?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Hallo

Sollte man eine 950Pro mit AHCI oder RAID Betreiben? Momentan läuft sie in AHCI wenn ich dass im BIOS ändere, wird die Platte nicht mehr erkannt.
 
Und was ist der genaue Hintergrund der Frage? Hast Du zwei 950 Pro und willst sie zu einem Raid zusammen fügen? Wenn nicht, dann beantwortet sich die Frage wohl von selbst.
 
AHCI natürlich.

Aber welches Mainboard hast du?
 
Wenn du nur eine 950pro hast und die RAID Funktionalität nciht brauchst natürlich AHCI.

Wobei in der Einstellung RAID die SSD auch über AHCI angesprochen wird.
 
Raid ist der Verbund mehrerer Platten, zwecks Ausfallsicherheit (abgesehen von Raid0) hast du mehrere Platten, die zusammen hängen sollen?
Wenn nicht, dann nimm AHCI und gut ist. ^^
 
HominiLupus schrieb:
Wie soll das bei einer NVMe SSD gehen?

Die Einstellung des SATA Host Controllers ist der 950 Pro egal, allenfalls auufgrund bestimmter Funktionseinschränkungen des BIOS/UEFI kann es einen Unterschied machen, aber die 950 Pro kann nur NVMe. Ein RAID (von einem reinen SW-RAID abgesehen) geht wohl auch nur an den Skylake Boards wenn die SSDs an den entsprechenden PCIe Lanes des Chipsatzes hängen, also denen rechts in dieser Darstellung wo unten Intel PCIe Storage Device steht:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Außerdem machen einige SSDs wie die RD400 auch dann trotzdem Probleme und wollen nicht im RAID laufen, mit zwei 950 Pro sollte es aber gehen.
 
er meint wohl den sata modus im bios. beides ist möglich! falls man parallel zur ssd noch zwei normale hdds im raid beteiben möchte.

kommt nur auf den treiber drauf an. im raid modus brauchste eben nur die intel rste treiber.


edit:
hab 850 pro gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwischen AHCI und RAID so lange pingpong spielen wie du willst.
Das betrifft nur den SATA Controller auf dem Board und die angeschlossenen Geräte.
Die 950 Pro hängt aber nicht am SATA Controller. Die Einstellung hat daher auch keinen Einfuss auf die 950er.

Es sei denn du meinst 850 Pro. Die hängt dann natürlich am SATA Controller.
 
Zurück
Oben