Neue Verbatim cd Ausführung?

paviliont3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
48
Ich habe mir gestern CD-R Rohlinge von Verbatim zugelegt. Warum haben die Rohlinge eine helle Oberfläche wie die billigen CDs. Hat dich da etwas geändert?Das Aussehen der Oberfläche unterscheidet sich von den billigen Rohlingen kaum. Normalerweise haben ja qualitative Rohlinge eine dunklere bläuliche Oberfläche. Dort wo die Verbatim Schrift aufgetragen ist kommt sogar Licht durch. Das macht ja Probleme beim Lesen oder? Vor allem in Autoradios vor 2005?
 
paviliont3000 schrieb:
Sind die CDs mit der hellen Oberfläche qualitativ schlechter bzw. schwer einlesbar?
Jein. ;) Es gab seit 1992 alle Farbsättigungen/Schattierungen von grün, viele Blautöne, wenige Gelbtöne bei CDs. Ich habe auch eine komplett schwarze zu Hause und eine grau/silbrige mal in den Händen.
Bei DVDs und BDs schaut das wieder anders aus.
Teils war es Stand der Technik, teils sind gefährliche Stoffe verboten wurden. Dunkelgrün und Kobaltblau sind schon >10 Jahre (?) nicht mehr erhältlich. Früher wurde auch Gold als Reflexionsschicht eingesetzt. Heute ist das nur billiges Alu.

...und jetzt dürfen die Physiker ran und dir das mit dem Brechungsindex erklären. Pauschal sagte man das dunkle CDs schlechter lesbar sind, da die Intensität das Lasers von dunklen Schichten stärker absorbiert werden.
 
Zurück
Oben