Testdisk findet keine Partitionen auf WD 500GB Festplatte

nvdb2011

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Computer Base,

ich habe ein riesiges Problem, denn ich habe keinen Zugriff mehr auf alle meine Bilder und wichtigen Unterlagen, die ich auf meiner externen Western Digital My Passport 500GB Festplatte gespeichert habe :(.

Aber nun zu den für euch wichtigen Fakten:
- am Kabel liegt es nicht, habe bereits ein neues ausprobiert
- am PC liegt es auch nicht, habe bereits 2 andere ausprobiert
- die Festplatte blinkt oder leuchtet
- sie macht keine komischen Geräusche
- der PC erkennt sie als My Passport unter dem Laufwerk G:/
- alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
- im Gerätemanager ist auch alles sauber

Da ich nicht ganz unerfahren bin, habe ich mich bereits etwas durchgelesen und folgendes versucht:
- CMD geöffnet und chkdsk G: /r eingegeben, Bleibt irgendwann nach Stunden hängen...
- HD Tune, kann die Festplatte nicht lesen
- Testdisk findet auch im Deeper Search keine Partitionen

Was kann ich denn jetzt noch machen? Eine neue Partition erstellen? Aber wie? ich finde nichts passendes dazu und bin ehrlich gesagt auch unsicher, ob ich damit nicht noch mehr Schaden anrichte... Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn die Daten sind extremst wichtig und ich habe kein Geld, um die Festplatte reparieren zu lassen. Ich muss das mit eurer Hilfe alleine schaffen und bin auch überzeugt, dass ich das hin bekomme :).

Ich füge gleich noch ein paar Bilder ein.
Ergänzung ()

TestDisk 1.JPG

Testdisk Screenshot nach der Analyse des Laufwerks G:/ (externe Festplatte).


TestDisk 2a.JPG

Testdisk Screenshot nach 99% Quick Search des Laufwerks G:/ (externe Festplatte).


TestDisk 2.JPG

Testdisk Screenshot nach Quick Search des Laufwerks G:/ (externe Festplatte).

TestDisk 3.JPG

Testdisk Screenshot nach Deeper Search des Laufwerks G:/ (externe Festplatte).

TestDisk 4.JPG


Ein paar Infos über meinen PC:
Unbenannt.JPG
 
Als erstes würde ich mal ne Sicherung von der HDD machen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Daten-sichern-Die-besten-Backup-Tools-397020.html

Such Dir eins der Programme aus (alles Freeware) und mache eine Sicherung.
Anschließend würde ich mal mit Freeware-Tools Recovery versuchen.
Angefangen mit Recuva https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/

Aber auch die Toolz auf dieser Liste kann man versuchen: http://www.chip.de/news/Datenrettun...ls-sollten-Sie-unbedingt-kennen_99272190.html

Jedes Tool reagiert anders, manchmal hat man Glück.

Die besten Erfolge hatte ich persönlich jedoch mit einem Bezahl-Tool, nämlich mit Getdataback.
Es gibt eine kostenlose Testversion, die schonmal zeigt, was die alles wiederherstellen kann, aber kein Kopieren zuläßt. Die eigentlich Software kosten allerdings 79 €. Aber vielleicht hast Du mit den Freeware Toolz ja schon Erfolg.
https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm
 
Danke für die schnelle Antwort :). Das Recuva habe ich gestern schon mal vorsorglich runtergeladen. Ich schaue mir das mit dem Erstellen der Sicherung mal an und versuche das zuerst.
 
Normal arbeitet man nicht an der HDD, sondern mit dem Image.
Damit man keine Daten verliert, wenn man mit diversen Toolz arbeitet.
Recuva läuft ganz gut beim Wiederherstellen von Fotos auf USB Speicherkarten.

Aber probier es mal aus.
Dienstlich nutze ich eine Version von WinHex, XWAYS Forensic. Dieses Programm kann zwar fast alles sichern, hat aber bei defekten Sektoren so seine Probleme.
Kostet allerdings eine Menge.

Der FTK Imager ist noch eine kostenlose Sicherungssoftware: http://herunterladen.freedownloadmanager.org/Windows-PC/AccessData-FTK-Imager/KOSTENLOS-3.4.0.1.html
 
Hallo nvdb2011,

Da ich nicht ganz unerfahren bin, habe ich mich bereits etwas durchgelesen und folgendes versucht:
- CMD geöffnet und chkdsk G: /r eingegeben, Bleibt irgendwann nach Stunden hängen...
- HD Tune, kann die Festplatte nicht lesen
- Testdisk findet auch im Deeper Search keine Partitionen


Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte der Platte.

Zu TestDisk, Du willst doch eine Platte untersuchen, nicht eine Partition. Wähle mal das Laufwerk -Drive- und nicht die Partition G.

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie ich die S.M.A.R.T. Werte der externen Festplatte auslesen soll. Könnte mir zwar ein Programm dafür runterladen, aber den meisten Programmen gelingt es ja nicht auf die externe Festplatte zuzugreifen.

Habe es derweil mal mit Recuva probiert. Das Programm schafft es auch nach detaillierter Suche alle Dateien anzuzeigen. Es findet einfach alles und gibt auch an, dass die Bilder, die ich wiederhaben möchte nicht beschädigt sind. Allerdings schaffe ich es nicht, die Dateien wiederherzustellen. Ich habe dazu einen Ordner auf meinem PC ausgewählt und nach einer in meinen Augen nicht fortschreitenden Wiederherstellung habe ich dann vorerst abgebrochen. Aktuell läuft ein erneuter Versuch. Ein Fortschritt ist wieder nicht erkennbar, aber von mir aus kann es auch über Nacht laufen...

Hier mal der Screenshot, nachdem ich die erste Wiederherstellung abgebrochen habe:
FEHLER.JPG

Ich denke, dass die Fehlermeldung das grundlegende Problem zeigt, denn die allererste Fehlermeldung die ich bekommen hatte, als ich die Festplatte laden wollte und sie nicht funktionierte lautete:

"Auf G: kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)."

Wenn ich google, wie man so einen Fehler behebt, wird man überall auf das CMD verwiesen, aber das hatte bei mir ja abgebrochen. Also irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis...
Ergänzung ()

PS: Habe nun die zweite Wiederherstellung auch abgebrochen... aus versehen :/.

Wie auch immer, nach 2 Stunden, hatte er 10 Bilder wieder hergestellt. Ist das normal?
Und was ist mit den Bildern, die die Fehlermeldung CRC-Prüfung haben. Kann man die trotzdem retten?

Ach und gibt es ein Programm, mit dem ich Teile der Festplatte löschen kann? Damit ihr Inhalt kleiner wird. Ist ja nicht alles wichtig, was da drauf ist.
 
Also entweder alles oder gar nichts. Selektiv geht nicht wirklich. Jedenfalls nicht beim Einscannen der Festplatte.
Und ja, dass es lange dauert ist leider normal.
Allerdings kann es natürlich sein, dass Deine HDD auf Grund eines Schadens (schwebende Sektoren etc) so langsam ist.
 
Oh das klingt nicht gut mit den schwebenden Sektoren... Es dauert wirklich alles extrem lange. Recuva durchsucht gerade erneut die Festplatte, seid 17 Uhr etwa (also gerade 3 Stunden) und ist bei:
Phase 1 von 3: Laufwerk nach gelöschten Dateien durchsuchen. Aktueller Fortschritt 0%, 12358 Datei(en) gefunden. ... Berechne Dauer... "
Diese Meldung wird nun schon seid einer Stunde angezeigt! Soll ich abbrechen?
So war das beim letzten Suchlauf auch. Irgendwann geht es einfach nicht mehr voran und als ich es beim letzten Mal abgebrochen hatte, wurden mit trotzdem alle Dateien angezeigt. (Ich weiß, dass es alle waren, weil ich eine gute Ordner-Struktur habe.)

Und dabei suche ich nur nach Bildformaten, weil ich mir überlegt habe, dass ich am besten nur meine wichtigen Bilder und Videos rette. Also zumindest vorerst. Der Rest ist verschmerzbar. Oder sollte ich wirklich alles wiederherstellen, weil das besser funktioniert?

Ich mache jetzt alles an einem anderen PC. Ist einfacher, weil ich diesen hier noch für andere Sachen brauche. Den PC an dem ich nun die Festplatte wiederherstellen will ist auch vom Internet getrennt. Ich möchte so wenig Störfaktoren und Hintergrundprogramme laufen haben, wie es geht.
Ergänzung ()

So... habe es jetzt nochmal mit Recuva versucht und das Programm gibt an, dass es voraussichtlich 48 Tage benötigt, um die von mir ausgewählten Daten wiederherzustellen. Da mir das sehr seltsam vorkommt und ich fürchte, dass es in den 48 Tagen eh zu einem Abbruch kommen würde, habe ich die CMD nochmal von einem anderen PC aus gestartet. Und siehe da, es ist zumindest durchgelaufen!

Hier das Ergebnis:
Unbenannt1.PNG

Kann jemand etwas damit anfangen? Also in dem Sinne, was ich nun als nächstes tun muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, du hast gerade dein Problem gelöst, chkdsk hat erfolgreich deine restlichen Daten vernichtet (die Aufgabe von chkdsk ist ja die "Reparatur" des Filesystems um "jeden" Preis, da kann es keine Rücksicht auf Daten nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort bringt mich jetzt weiter...
Kann ja eh nicht auf die Festplatte zugreifen. Auch jetzt nicht.
 
nvdb2011 schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie ich die S.M.A.R.T. Werte der externen Festplatte auslesen soll. Könnte mir zwar ein Programm dafür runterladen, aber den meisten Programmen gelingt es ja nicht auf die externe Festplatte zuzugreifen.

CDI schafft es meist. Links wurden ja schon oft gepostet.

Wer ChkDsk auf einer physikalisch defekten Platte ausführt muss mit Datenverlusten rechnen.

Tschau
 
nvdb2011 schrieb:
Diese Antwort bringt mich jetzt weiter...
Das liegt daran, weil Du eingangs des Threads bereits wesentliche Tipps selbst übergangen hast:
Bartmensch schrieb:
Normal arbeitet man nicht an der HDD, sondern mit dem Image.
 
Woher soll man denn bitteschön wissen, dass "normalerweise arbeitet man nicht an der HDD" gleichbedeutend ist mit "bitte kein CMD chkdks anwenden"? Ich wende mich ja an dieses Forum, weil ich eben nicht weiß, wie ich das Problem mit meiner Festplatte lösen kann und nicht weil ich allwissend bin.

Abgesehen davon hilft es mir überhaupt nicht weiter, wenn ich hier kritisiert werde, denn um meine Person geht es hier ja gar nicht. Also entweder man kommentiert hier etwas sinnvolles, das mit meinem Problem zu tun hat oder man lässt es bitte.

Ich probiere gerade alle die von Bartmensch genannten Programme durch. Aber einige haben keinen Zugriff und andere, die halbwegs zu funktionieren scheinen, dauern Ewigkeiten. Um genau zu sagen so lange, dass es nicht normal erscheint. Denn wenn ich den PC über Nacht laufen lasse und das Programm keinen Fortschritt anzeigt, dann ist es wohl abgestürzt. Das alles frisst unheimlich viel Zeit, von der ich eigentlich keine habe. Und daher finde ich es auch mehr als unangebracht, wenn ich mir hier auch noch solche Kommentare durchlesen muss. Ich bin ohnehin schon genervt, weil hier nichts funktionier. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, kann man es auch einfach normal sagen!

Im übrigen denke ich nicht, dass es sich um einen physikalischen Fehler handelt. Ausschließen kann ich es zwar nicht, aber die Festplatte wurde immer wie ein rohes Ei behandelt.
 
Tja physikalische Fehler können leider auch einfach so auftreten. Die HDD hat wegen vieler mechanischer Teile eben Verschleiß. Und dazu kommen die Lager und deren Schmiermittel.
Aber bei vielen HDD reicht schon ein solcher Partitionierungsfehler wie Bei Dir. Der bremst alles radikal aus. Manchmal reicht es schon, wenn man eine externe Festplatte nicht richtig aushängt unter Windows. Findet dann zum Zeitpunkt des Rausziehens ein Schreiben oder Lesen auf der HDD statt, wird die FAQ zerstört und man hat einen wunderschönen RAW Datenträger...
 
Hier ein paar Screenshots von GetDataBack:
GDB.JPG
Das Programm (Testversion) findet alles, was ich haben möchte.
Bin nun trotzdem unsicher, ob ich die Vollversion erwerben soll. Nicht, dass ich 89 euro bezahle und es dann doch nicht funktioniert. Einzelne Dateien per Doppelklick aufrufen führt übrigens zum Absturz.
 
nvdb2011 schrieb:
Hier ein paar Screenshots von GetDataBack:
Anhang anzeigen 586122
Das Programm (Testversion) findet alles, was ich haben möchte.
Bin nun trotzdem unsicher, ob ich die Vollversion erwerben soll. Nicht, dass ich 89 euro bezahle und es dann doch nicht funktioniert. Einzelne Dateien per Doppelklick aufrufen führt übrigens zum Absturz.
Jo, mit Fehlern.

Probiere mal einen anderen SATA-Anschluß.

Tschau
 
Und wie mache ich das mit dem anderen SATA-Anschluss?
Habe GetDataBack nun gekauft und seid 2 Tagen läuft die Wiederherstellung. Derzeit mit 1%... das kann doch nicht sein :(.
 
nvdb2011 schrieb:
Und wie mache ich das mit dem anderen SATA-Anschluss?
Habe GetDataBack nun gekauft und seid 2 Tagen läuft die Wiederherstellung. Derzeit mit 1%... das kann doch nicht sein :(.

Du bist der Held vom Erdbeerfeld. :cool_alt:

Ich habe keine Ahnung von deinem PC, aber bei einem Desktop-PC gibt es mehr als einen Anschuß für das SATA-Kabel.

Wenn der Controller oder die Festplatte einen physikalischen Defekt hat, dauert es eben seine Zeit.

Die S.M.A.R.T.-Werte der Platte haste auch nicht gepostet, nur von GetDataBack gefaselt.

Tschau
 
Zurück
Oben