MB-Sockel beschädigt bei wiedereinbau der CPU-Schutzkappe?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Ich Trottel habe vermutlich den CPU-Socel auf dem Mainboard kaputt gemacht, als ich versucht habe diese dusselige Schutzkappe wieder einzusetzten - ich habe die CPU ausgebaut und wollte "ordnungsgemäß vorgehen"...

a) wie baut man denn diese Scheisskappe richtig wieder ein?
b) Ist das Mainboard jetzt Schrott?

Grüße
Ralf
 
Mach ein Foto vom Sockel und häng das Foto im nächsten Beitrag an. Dann kann man auch darauf eingehen ob und was defekt ist und ob man ggfs. noch was retten kann oder nicht.
 
Da müsste ich mal raten, sehe weder eine Bezeichnung des Boards, des Sockels oder Bilder ebenderer.

Pins abgebrochen -> vermutlich Schrott
Pins verbogen -> Unterschiedlich, mal macht es nichts, mal läuft nix mehr, mal fallen nur einzelne Komponenten aus, zB Anschlüsse oder RAM-Slots.
 
wenn die Pins am Sockel verbogen / verdrückt sind kannst du versuchen das mit ner Pinzette wieder "grade zu biegen". Nach persönlicher Erfahrung hast du damit max. ne 50/50 Chance.
 
Lupex schrieb:
a) wie baut man denn diese Scheisskappe richtig wieder ein?
Gibt mindestens 2 verschiedene Schutzkappen bei Sockel 115X inkl. unterschiedlicher Einbauweise. Also was hast du für eine?

Lupex schrieb:
b) Ist das Mainboard jetzt Schrott?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Pics or it didnt happen

Lupex schrieb:
Grüße
Cardhu
 
Hallo!
Ist ein MSI B105M Mortar.
Also mit ner Pizette hätte ICH da keine Chance...
Ergänzung ()

Jeweils rechts und links oben, an den Rändern
 

Anhänge

  • MB.jpg
    MB.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.151
Sieht hin aus...
 
Der Nippel geht Richtung Arretierschraube, die kleine Öffnung gegen das Schanier.
Siehe hier Bild 1: http://ht4u.net/reviews/2015/guide_pc_selbst_konfigurieren_und_bauen/index12.php

EDIT: Jop, das Ding ist durch. Könntest höchstens mal bei MSI anfragen ob sie den Sockel kostenpflichtig tauschen. Supermicro macht sowas zum Beispiel. Die Serverboards sind aber auch wesentlich teurer, da lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Lupex schrieb:
Also mit ner Pizette hätte ICH da keine Chance...
Dann ist es für DICH auch gestorben ;)
Aber richtig gut schaut das nicht mehr aus. Weiß auch nicht, ob ich das noch hinbekommen würde^^

@h00bi: Gibt auch welche, die man wie die CPU einlegt ;)
 
Versuch dein Glück.
Umtausch sitzt nicht drin, da eindeutig Eigenverschulden.

Vorsicht wieder halbwegs in die Urpsrungsposition biegen und dann mal mit einer CPU testen, ob es läuft.
 
Ätzend. Wasn doofer Mist.
Ich habe versucht die Schutzkappe unter den Bestigungsrahmen zu bringen...
Ergänzung ()

Dafür wird mir dann wohl gleich das zweifelhafte Vergnügen zuteil, das Ding ausm Fenster zu schmeisse...
 
Naja sowas passiert. ich hatte auch schonmal das gleiche problem, konnte es aber wieder so zurechtbiegen, dass der Händler das anstandslos retourniert hat. Ich hatte damals nen Fehlkauf wegen fehlender Funktionen (glaube der HDMI onboard hat gefehlt) was mir erst nach montage aufgefallen ist.

aber genau beim anbringen der Schutzkappe für die retoure ist mir das passiert. Hab mich auch geärgert weil ich nicht mehr mit der Gutschrift gerechnet hatte.
 
Das muss schon ne feine Pinzette sein, oder ansonsten mit einer feinen Nadel.

Sieht zwar schlimm aus, aber mit ein wenig Geduld sollte man die wieder halbwegs grade bekommen.

Was hast du mit dem Board vor?

Retoure oder Verkaufen ist wohl nicht mehr..
 
Probieren ist recht zwecklos. Seit einem Jahr werden meine Augen auf diese Distanz schlechter. Ne Brille dafür habe ich noch nicht...
Ne Lupe wäre nicht schlecht - auch fehlte mir eine passende Pinzette.

Was ich damit vorhabe? Aus dem Fenster werfen war vorgesehen.
Kann es wer gebrauchen?
Gegen Portokosten würde ich es verschicken.
Alter: Ca. 3 Wochen...
 
du gibst viel zu schnell auf....ich würde die CPU einfach reinlegen, durch den CPU Kühler werden beim anziehen eh mindestens 10kg Druck auf die CPU ausgeübt....und was die Pins angeht, ich hatte schon schlimmeres, zwar nur 2 verbogene Pins, aber dafür ordentlich...du braucht eine feine Nadel, eine Pinzette...ne Lupe gibts für 2,99 in der Fotoabteilung bei Saturn...und dann an der Fensterbank, da muss helles Tageslicht rein, damit du es gut erkennst.
 
Base_Dussel schrieb:
du gibst viel zu schnell auf....ich würde die CPU einfach reinlegen, durch den CPU Kühler werden beim anziehen eh mindestens 10kg Druck auf die CPU ausgeübt....

Und damit noch mehr defekte Riskieren?!
Oder glaubst du, die Hersteller bauen Reserve-Pins mit ein?

Sorry, aber solchen Rat solltest du dir sparen.
 
was denn noch für "mehr Defekte"? Entweder das Board geht oder es geht nicht und falls es nicht geht, probiert man es zu reparieren. Du solltest mal überlegen, ob du dir nicht was sparen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Zurück
Oben