Htpc die richtige Wahl?

ktctobi

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
165
Hallo,
Leider bin ich in einem anderen Forum nicht zu einem Ergebnis gekommen, ich habe den threat einfach mal komplett übernommen und hoffe hier kann mir geholfen werden :)

Ich bin mit der momentanen Situation beim mir irgendwie nicht zufrieden. Ich hab eine Vu+ Solo2, als NAS eine Synology DS212J und einen AVR der das ganze an Beamer/TV verteilt. Wenn ich eine Blu-ray schauen will muss ich erst den PC anschalten, PowerDVD aufmachen abspielen und eben alles wieder runter fahren. Mir ist das aber zu umständlich von der Couch aufzustehen am PC alles mit der Maus einzustellen und mich dann wieder hin zu setzen. Kurz gesagt es kommt kein richtiges Heimkino Feeling auf. Ich will das ganze einfach per Fernbedienung und evtl auch per Handy steuern (klar die Blu-ray muss trotzdem irgendwo eingelegt werden) aber eben am liebsten ohne PC.

Hier bin auch die Fragen durchgegangen..
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
-ca. 400€ könnte ich mir vorstellen wobei ich nicht weiß ob das bei meinen Anforderungen zu viel ist oder zu wenig

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
-ich habe vor Blu-rays zu schauen, würde auch gerne Emulatoren für die wii usw installieren um dann mit einem Gamepad das ganze vernünftig spielen zu können, Filme von der NAS wiedergeben in DTS-HD und 3D, irgendwie TV schauen (geht es die Vu+ anzubinden ohne viel hin und her?) Außerdem sollte Plex (oder eine gute alternative) endlich vernünftig laufen, auf der DS 212 ist das leider so gut wie unmöglich weil diese einfach zu schwach ist.

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
-siehe 2. evtl über die bestehende Vu+

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
-Ja, ich bin lieber etwas flexibel und gebe jetzt mehr aus als später in die Röhre schauen zu müssen

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
-wie oben schon gesagt, es sollen Emulatoren installiert werden, Wii zb. keine aufwendigen Spiele wie Battlefield oder ähnliches, dafür dann doch lieber der PC

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
-ich kenne mich recht gut mit Windows und Android aus, mit Linux habe ich noch nie gearbeitet

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
-von einer NAS im MKV Format

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
-am besten natürlich alle gängigen: LAN, WLAN, USB 3.0, Bluetooth, HDMI, SPDIF, klinken Anschluss.

9: Benötige ich weitere Programme?
-auf jeden Fall Plex (oder Alternative), jDownloader, PowerDVD zum Blu-ray abspielen?

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
-relativ wichtig, wenn zb jDownloader läuft ist die Kiste schon ein paar stunden an oder auch beim Filme schauen, NAS+HTPC+Beamer+AVR, da sollte jeder seinen teil dazu beitragen nicht utopisch viel an Strom zu fressen

Wie gesagt, ich weiß nicht ob ein HTPC überhaupt die richtige Wahl ist oder ob ich mein bestehendes System irgendwie so einrichten kann damit ich das bekomme was ich will.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen, danke schon mal im voraus

MfG
Tobi
 
Ich stelle mal die Frage in dem Raum, ob es noch sinnvoll ist, sein Setup in Zeiten von Netflix und Co auf BluRays auszurichten. Kommt auch immer auf die Größe der Sammlung an...

HTPC ist dann sicher eine gute Wahl, gibt im Forum auch entsprechende Konfigs
 
Schau dir einen 60€ BD Player (für die DVDs) und 200€ nvidia Shield (für Wii Emulation) an
Das ist vom Stromverbrauch her billger.

Ein HTPC ist natürlich flexibler, kostet mehr in der Anschaffung als auch Stromverbrauch: unter ~10W idle kannst du den nicht bringen.
 
Ich habe bisher nie über Netflix oder die anderen Streaming Dienste nachgedacht aber in der Tat hört sich das nicht mal so verkehrt an, die nas ist immerhin auch irgendwann voll, Momentan sind da etwa 300 Filme und ein paar Serien drauf.
Mit der Shield wäre via Kodi ein zugreifen darauf möglich oder nicht und falls ja auch in full hd und mit hd tonformaten abspielbar?

MfG
 
Hallo,

ich kann dir nur zu einem HTPC raten. Ich habe selber vor ca. 2,5 Jahren mit meinem ersten HTPC angefangen. Damals noch mit einem Mini-ITX Mainboard mit AMD E-350. Falls du dich dazu entschließt, solltest du dir im klaren willst was du willst. Ansonsten wird das Unterfangen sehr teuer. Alleine bis ich eine vernünftige IR-Schnittstelle gefunden hat, hat es ewig gedauert.
Um dir ein paar Ideen zu geben nennen ich dir einfach mal mein Setup.

Aktuell nutze ich einen Pentium G3440, ein MSI H81M E34 in einem Jonsbo C2. Da es sich um ein schmaleres µ-ATX Mainbard ist, habe ich neben einer TV-Karte(DVDSky 952) immer noch weitere Erweiterungsplätze für eine Grafikkarte. Bis jetzt reichte mir allerdings immer die Onboardgrafik. Dazu gesellen sich 8GB RAM, eine SSD und ein 300W ATX Netzteil.

Zum Steuern und Einschalten nutze ich einen Atric USBwakeUpEco und eine Logitech Harmony 300. Ergänzend dazu eine Logitech DiNovo Mini. Allerdings greife ich doch meistens per Teamviewer oder RDP auf dem HTPC zu, wenn ich etwas konfigurieren will.
Als Betriebssystem nutze ich Win 7 und als Eventghost für die Steuerung via Fernbedienung. Als Mediaoberfläche nutze ich Mediaportal. Damit sind praktisch alle Mediafunktionen abgedeckt. Es gibt Plug-ins für Mediatheken, Streamingseiten etc.

Auch ich nutze den HTPC als Minecraftserver und als Downloader. Praktisch habe ich im normalen TV-Betrieb 20-25W gemessen. Ohne TV-Karte und mit einer PicoPSU wäre bestimmt noch eine größere Ersparnis drin.
Ich werde ebenfalls den HTPC demnächst zum Spielen nutzen und ein paar Emulatoren und einen PS4-Controller samt BT-Dongle hinzufügen.

Ich denke, dass du mit 400€ ein brauchbares Setup bekommst, allerdings ohne TV-Karte.

Gruß
Horst5000
 
Kodi läuft auf nvidia Shield, und du kannst damit bis zu 4k Inhalten abspielen.
 
Wenn du schon einen PC hast und nur der Bedienkomfort das Problem ist, warum kaufst du dir dann nicht einfach eine X10-Fernbedienung und die passende Software (x10receiver.net) dazu? Wenn es auch noch etwas hübscher aussehen soll, dann installiere ein Media-Center-Programm, z.B. Kodi oder MediaPortal.
 
Ich hab jetzt schon einiges über die Shield gelesen, hat sie überhaupt einen Nachteil der dagegen spricht?

Ganz einfach weil ich kurz vorm Umzug stehe und dann den PC plus alles andere was dran hängt nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben will, gehört da meiner Meinung nach einfach nicht hin..
 
Gegen einen htpc hätte ich natürlich keine Einwände insofern der komplett per Fernbedienung gesteuert werden kann und relativ lautlos ist. Klar am ersten einstellen und installieren mit Maus und Tastatur führt kein Weg vorbei..
Soll quasi ein htpc werden der diverse Emulatoren flüssig darstellen kann, als Download Server, als BluRay Player und als abspielen der Daten auf der NAS dient.
Gibts Empfehlungen bezüglich der Leistung? Reicht evtl die onboard Grafik?
 
Mit einem BD Laufwerk wird das ganze noch einen Schritt teurer, da man zusätzlich zum Apsielen von BD's auch noch keine kostenpflichige Software braucht (Kopierschutz)
 
Die brauche ich derzeit auch, ist also schon vorhanden. Habe mir vor ein paar Monaten Power DVD gekauft
Ergänzung ()

Was wäre denn eine gute Konfiguration mit Display und Fernbedienung?
 
Gehäuse mit Display sind leider rar, da gäbe es zum Beispiel das Tendraw H125DS. Das m.M.n. beste HTPC-Gehäuse ist das Antec Fusion Remote mit VF-Display (wurde später durch ein billiges LCD ersetzt). Das bietet eine sehr gute Erweiterbarkeit und macht sich einfach gut im TV-Rack. Leider ist das bereits seit längerer Zeit nicht mehr im Handel erhältlich, bei ebay gibts evtl. noch was.

Tadaaa: http://www.ebay.de/itm/Antec-Fusion-HTPC-/201693543161?hash=item2ef5df3af9:g:cLwAAOSwCGVYBOM6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht kaufen ist für mich eher eine Notlösung, dann doch eher auf ein Display verzichten wenn die Gehäuse die was taugen so selten sind :o
Ergänzung ()

Ok das sieht nicht mal so verkehrt aus, auch vom Zustand her :D
Angenommen ich bekomm das Teil für 100€ +15€ Versand, was kommt da noch auf mich zu?
 
Wenn er bis Ablauf des Inserats noch nicht verkauft is siehts gut aus, also abwarten :)
 
Ist leider nichts geworden jemand hat darauf Geboten :/
Hab mir jetzt trotzdem überlegt eins ohne Display zu kaufen falls es da eine bessere Auswahl gibt
 
Finde das cooltek gut, auch die tests sagen nichts schlechtes. Dass das Display 90€ kostet und nur in uk verfügbar ist, ist zwar schade aber naja.. :)
 
Warum kaufst du nicht einfach einen BD-Player + X10 Fernbedienung? Videos schaust du dann mit Kodi auf dem bereits vorhanden PC und Blurays halt mit dem BDP.

Das wäre die billigste Lösung.
 
Zurück
Oben