Lohnt sich noch ne WaKü bei meine Grafikkarte ?

P

-Plexx-

Gast
Hallo, Ich überlege schon seit mehren Wochen ob ich mir eine Wasserkühlung für mein PC kaufe, da ich Finde das Sowas Geil Ausschaut.

CPU Und Grafikkarte:
Intel I7 4790K
EVGA GTX 980Ti Classified

Bei der CPU denke ich schon das es sich noch lohnt da es ja noch eine Guter CPU ist.

Dei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz so sicher ob es sich noch Lohnt und welchen Kühler ich brauche.

Den PC zum Zocken, Adobe Premiere Pro und Photoshop.

Wenn das noch Aktuell ist würde ich aus den Thread Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads die Zusammenstellung ab 350€ Nehmen.
 
kommt drauf an wie du "lohnen" definierst. wenn du z.b. eh vorhast die graka in 2 wochen zu ersetzen wäre es wohl eher "mäßig" sinnvoll sich jetzt nen kühlblock speziell für die 980ti zu holen.

die frage ob es sich "lohnt" ist halt einfach "dumm", da jeder "lohnen" anders definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü nur für die Optik? neee, lass mal.

Wenn unter Wasser dann mit viel OC um an die Grenzen der Chips zu gehen.
Wenn noch die Optik dazu, dann aber richtiges casemodding, ergo: dat kann teuer werden :D
 
h00bi schrieb:
Wakü LOHNT sich nie. Ist nur ne (tolle!) Spielerei.

Ach nein? Wundert mich, da ich seit Jahren statt Lukü auf Wakü setze ... ist nicht nur optisch bedingt sondern auch für die guten Temps. Gerade im Sommer merke ich an heißen Tagen (Dachgeschoss) gegenüber einer Lukü Vorteile. Ist also nicht nur eine tolle Spielerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten :-)

Ich habe vor die Grafikkarte noch solange zu verwenden bis die leistung nicht mehr reicht.

Eventuell noch etwas Übertakten, aber Hauptgrund ist Optik und etwas bessere Temperaturen.

Falz noch Relevant das Budget ist bei ~ 800€ gerne auch weniger.
 
Was für ein Case hats du denn?
 
eine wakü ist im grunde nur was für bastler oder high-end overclocker, die spass haben an ihrem pc zu werkeln, denn neben dem einbau, musst du auch bedenken, das du mindestens einmal im jahr (eher 2mal) die flüssigkeit wechseln solltest. bei jedem 2ten oder 3ten wechsel auch die kühlblöcke mal öffnen und säubern (sofern es kein plexi ist und du siehst das es keine ablagerungen ist). zudem ist eine wakü bei den meisten die ich kenne ein ongoing projekt und nie wirklich fertig. gerade wenn du es aus optischen gründen machen willst, wirst du da mehrmals am jahr rumschrauben, sofern dich der wakü virus packt.
hinzu kommt der "verfall". sowohl rohre und schläuche werden nach einer zeit trüb, daher kannst du dich da auch drauf einrichten, dass wenn es optisch immer top aussehn soll, müsstest du all 3jahre die rohre, oder alle 1.5-2 jahre (pi mal daumen) die schläuche wechseln.

zum thema ob sich das für eine 980ti noch lohnt, das musst du im grunde selber wissen wie lange du die graka noch haben willst. wenn die jetzt schon nahe am limit ist oder du auf 2160p oder mehr wechseln willst zeitnah, würde ich das wohl eher erst mal unter luft testen, und dann beurteilen, die 980 reicht noch.
 
Hallo!

Wie schon geschrieben wurde: "lohnen" und "sinnvoll" musst du entscheiden.

Alleine die CPU mit Wasser zu kühlen würde sich auf jeden Fall nicht lohnen, weil ein guter Luftkühler genauso gut ist und nur ein Bruchteil kostet.
Die Grafikkarte lohnt sich was deren TDP und die Kühlleistung der Wakü angeht schon eher. Allerdings kaufst du dir dann einen Wasserkühler für recht viel Geld, der häufig nur auf dieses eine Grafikkartenmodell (und vielleicht noch ein zwei andere) passt.
Kühlleistung ist im Sommer auf jeden Fall von Vorteil.
Lautstärke je nach Konfiguration ebenfalls. Allerdings kann ich nicht sagen, wie laut dein System jetzt ist.
Wenns richtig schön werden soll (Modding) ist das als Anfänger eher schwierig. Hardtubes sind nicht einfach im Handling, Wasserzusätze (mit Farbe) sind oft mist und verstopfen dir wohlmöglich Kühler. Das sieht zwar auf Fotos doll aus aber ist für jemanden der keine Vorerfahrung hat mMn so kaum machbar.

Ich würd es nur machen, wenn...
...du erstens CPU und GPU mit Wasser Kühlst...
...und zweitens wenn du vor hast die Komponenten noch mindestens ein Jahr zu nutzen.

Ansonsten lohnt sich der (finanzielle) Aufwand nicht. Auch dann nicht, wenn du jetzt komplett auf Wasserkühlung umrüstest aber nach wenigen Monaten die Grafikkarte tauschst. Dann musst du zwar nur den Grafkkartenkühler ersetzen aber der ist nicht das günstigste an einer Wakü.

Besten Greuß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sowohl rohre und schläuche werden nach einer zeit trüb, daher kannst du dich da auch drauf einrichten, dass wenn es optisch immer top aussehn soll, müsstest du all 3jahre die rohre, oder alle 1.5-2 jahre (pi mal daumen) die schläuche wechseln.

Kommt auf die Wahl der Schläuche an und ihre Weichmacher und auf das Gemisch. Wenn man Masterkleer Schläuche nimmt, Finger weg, die haben ohne Ende Weichmacher drin, wenn dann Tygon oder PrimoFlex die sind sehr gut.
 
Mit der Lautstärke bin ich aktuell zufrieden, das Lauteste ist aktuell ne alte HDD bzw die Grafikkarte wenn die unter Last ist.

meine Aktuellen Temperaturen könnten aber besser sein.

CPU etwa 60 C GPU 80 - 90 C
 
Diese beiden gibt es für deine Karte klick und klick Würde aber wenn den Phobya nehmen und evtl zusätzlich noch einen 240mm Radiator den du dann oben verbauen könntest. Den 360er in die Front.

Ohja an den Temps könnte man in der Tat was verändern. Falls du bei Lukü bleiben willst, bringt es sogar was wenn man für WLP mehr Geld ausgibt. Aktuell gibt es 3 Pasten die verdammt gut sind:

Coolermaster Mastergel Maker
Gelid Extreme
Thermal Grizzly Kryonaut

Mehr holst du nur mit Flüssigmetall raus.

Aktuelle Temps mit i5 2500k OC und R9 390 (kleiner Hitzkopf) werden zusammen von 2x 280mm Radiatoren auf 37°C unter Vollast (Games) gekühlt, mit 2 Std Prime bin ich bei um die 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei dir die Optik im Vordergrund steht, mach dich da am bestern erstmal schlau was du möchtest und wie du es umsetzen kannst. Materialien, Werkzeug, Verarbeitung... Ohne Vorerfahrung ist das für mich ganz klar der Flaschenhals bei diesem Projekt!
Kühler für deine Hardware zu bekommen ist am Ende das geringste Problem.

@Andi: Bei deiner Verlinkung ist etwas schiefgelaufen?! Ist das nicht derselbe Kühler? Außerdem hat er eine 980Ti und keine 780.
 
Das ist der gleiche Kühler nur in der Optik unterschiedlich, der passt laut EKWB Konfigurator auf die 980ti, gibt eben nur diese 2 Fullcover Kühler. Man könnte auch billigere von Aquatuning nehmen. Nur merkt man das auch an den Temps.

https://www.ekwb.com/configurator/

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
-Plexx- schrieb:
Hallo, Ich überlege schon seit mehren Wochen ob ich mir eine Wasserkühlung für mein PC kaufe, da ich Finde das Sowas Geil Ausschaut.

CPU Und Grafikkarte:
Intel I7 4790K
EVGA GTX 980Ti Classified

Bei der CPU denke ich schon das es sich noch lohnt da es ja noch eine Guter CPU ist.

Dei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz so sicher ob es sich noch Lohnt und welchen Kühler ich brauche.

Den PC zum Zocken, Adobe Premiere Pro und Photoshop.

Wenn das noch Aktuell ist würde ich aus den Thread Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads die Zusammenstellung ab 350€ Nehmen.

Wenn Du ein schlechtes Modell erwischt hast, das mind. die 1400 Mhz an sehr warmen Tagen nicht mehr schafft, dann schon.
 
Soweit ich gehört habe sind diese Sets nichts halbes und nichts ganzes. Allein die Lüfter machen einen billigen = lauten Eindruck.

Der von dir vorgeschlagene Kühler ist mit der Grafikkarte mit der Nummer "06G-P4-5998" kompatibel. Die von dir im ersten Thread verlinkte Grafikkarte hat aber die Nummer "06G-P4-4998".
Im bereits verlinkten Konfigurator siehst du, dass das scheinbar zwei verschiedene Karten sind, bei denen die Kühler nicht untereinander kompatibel sind!
EKWB_config.jpg
(Deine Karte markiert und darunter die Karte, auf die der von dir vorgeschlagene Kühler passen würde.)
 
wenn einem die optik und bastelei 200-400€ wert ist bitteschön....
nur wenn man das ausgibt sieht es aber auch nicht automatisch geil aus, da gehört noch ne menge handwerkliches geschick zu.
deutlich besseres übertakten bringt eine wakü auch nicht gleich mit sich, mehr kühlreserven je nach radiatorfläche, ja. aber für high-end oc beutzt man nen chiller oder kompressorkühlung, oder gleich flüssigen stickstoff (extrem oc)
 
Duke711 schrieb:
Wenn Du ein schlechtes Modell erwischt hast, das mind. die 1400 Mhz an sehr warmen Tagen nicht mehr schafft, dann schon.

Ich glaube schon das ich ein Gutes Model erwisch habe, meine macht über 1500 Mhz mit auch an Warmen Tagen nur wird dann sehr warm, ein mahl habe ich mich fast verbrannt als ich den PC aus Gemacht habe und den dann Mal reinigen wollte weil die Grafikkarte so Warm wahr....

@Duke711
Laut EVGA habe ich die NR: 06G-P4-4998-KR dachte auch bis eben das alle 980Ti Classified die Gleichen NR haben ....

damn80 schrieb:
wenn einem die optik und bastelei 200-400€ wert ist bitteschön....
nur wenn man das ausgibt sieht es aber auch nicht automatisch geil aus, da gehört noch ne menge handwerkliches geschick zu.
deutlich besseres übertakten bringt eine wakü auch nicht gleich mit sich, mehr kühlreserven je nach radiatorfläche, ja. aber für high-end oc beutzt man nen chiller oder kompressorkühlung, oder gleich flüssigen stickstoff (extrem oc)

Ich Glaube schon das ich Handwerklich Geschickt bin...
Habe meine Prüfung zum Feinwerkmechaniker mit 1,8 Bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben