• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Probleme trotz "guter" Hardware

Michi48

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Ich habe schon länger Probleme mit meinen FPS. Egal in welchen spielen.

Meine Hardware:

CPU: AMD FX-9590 Eight-Core
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 SDRAM PC3-10600
Grafikkarte: GeForce GTX 760 2GB
Motherboard: A960G+

Selbst Spiele die keine großen Anforderungen haben wie CSGO oder LOL laufen nicht konstant flüssig. Meistens habe ich für ca. 30 Sekunden 120+ fps und dann die nächsten 5 min auf einmal 30-40 fps. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann. Neuste Treiber sind natürlich installiert. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Wer hat dir denn die CPU aufgeschwatzt?

Dein Mainboard überhitzt einfach bei der CPU, die verbraucht zu viel und die Spannungswandler werden zu warm. Selbst eine "normaler" FX-8XXX hätte da evtl Probleme gemacht.
 
Und daher läuft die CPU wahrscheinlich gedrosselt.
 
Heißt das ich bräuchte ein neues Mainboard?? :/
Ergänzung ()

Und wenn ja welches würdet ihr empfehlen?
 
Hallo,

versuch die CPU loszuwerden, das Ding ist einfach nicht zu gebrauchen, egal auf welchem Board.
 
Wenn du Geld über hast, dann würde ich die CPU und den RAM direkt mit tauschen und auf ebay verticken.
Auf die Schnelle habe ich das ASUS M5A99FX Pro R2.0 gefunden welches die CPU unterstützt. 130 € für ein AM3+ Board wäre mir das ganze aber nicht wert.
Die CPU ist so oder so nur eine Machbarkeitsstudie, die enorm viel Strom verbraucht und sich am Ende oft einem aktuellen i3 geschlagen geben muss. Der schafft das gleiche bei einem Viertel oder weniger Leistungsaufnahme.

Obwohl das Mainboard die CPU offiziell unterstützt gibt es einen Hinweis auf der Homepage:
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)
Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_CPU/


Edit: Es gibt tatsächlich Leute die sich das Teil für 150 € - 180 € gebraucht holen :freak:. Sofort weg damit und zu Intel wechseln:
i5-6500
GA-B150-HD3P
2*8 GB DDR4-2133 oder 2400

Ein Board für den FX kostet so viel wie du ausgeben musst um zu Intel zu wechseln nachdem du die alte CPU, das Board und den Ram verkauft hast.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Lustig --> Biostar A960G+
Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 95Watt

Und jetzt kommst du und knallst da eine 220watt TDP CPU drauf :D
 
Wechsel statt Mainboard die CPU.. auf einen FX6300 zum Beispiel. sollte besser laufen, ist billiger als ein Neukauf und zieht auch weniger Strom.
 
@Xammu das Mainboard hat keine gekühlten Spannugswandler, ein FX6300 wäre auch für das Board nicht empfehlenswert.

ist halt schlechtes Board gepaart mit der schwachsinnigsten AMD CPU die es gibt
 
AW: FPS Probleme trotz "guter" Hardware

Es geht auch ohne gekühlte Wandler, mein altes P5B lief Jahre lang ohne. Und mein Intel D830 lief auf einem asrock 865PE auch.

Der FX6300 ist supported, noch einen Top-Blow Kühler und dann geht das.
Einen Towerkühler würde ich da nicht nehmen, vlt nen Kama Cross
 
^^
du kannst die alten intels nicht mit den amd fx 8 kernern vergleichen, die sind nunmal praktisch legendär für die probleme mit ungekühlten und zu wenigen phasen/spanungswandlern.
 
Die alten Prescott und presler Heizplatten kann man schon als Vergleich sehen. 130W TDP sind immer noch 130W TDP. Für fehlende Phasen aufm Board kann AMD nix.
 
Zurück
Oben