Ein neu zusammengebauter PC startet nicht

DavidCGN

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
56
Hallo Junx und Mädels,

Folgende Konstellation: (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ein-neuer-pc-koennt-ihr-das-absegnen.1624482/)

Gehäuse be quiet! Silent Base 600 Orange
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
Mainboard GIGABYTE GA-B150-HD3P
CPU Intel® Core™ i7-6700K Skylake
CPU-Lüfter Alpenföhn "Ben Nevis"
HDD Samsung MZ-75E500B 500 GB SSD
HDD2 Seagate ST4000DM000
RAM Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)

Folgendes Problem:

Der PC startet, alle Lüfter drehen sich, die LED-Beleuchtung am Mainboard leuchtet, der Monitor bleibt schwarz. Nach etwa 10-15 s erfolgt ein Neustart (Mainboard-Beleuchtung erlischt, Lüfter bleiben stehen, Startknopf leuchtet kurzzeitig nicht und dann geht es wieder los).
Es ist keine GraKa eingebaut

Folgendes geprüft:

Bios resettet
Kabel sind richtig angeschlossen
Problem besteht mit und ohne RAM (auch richtig drin). Auch vor/nach dem Einbau der Festplatten.
Abstandhalter sind bei dem Gehäuse „Eingebaut“ also nicht notwendig
Beeper nicht vorhanden (den kaufe ich morgen)

Was habe ich übersehen?
 
Es Piept leider nix. Einen Beeper kaufe ich morgen im PC-Laden
 
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun,
aber hast du vor dein System zu übertakten in Zukunft ?
 
Ja, das Gehäuse hat einen Pin in der Mitte, wo man quasi das Mainboard schon richtig platzieren kann. Danach waren alle Öffnungen an der Richtigen Stelle

CPU ist mit Strom versorgt

Habe gerade einen USB-Stick (mit einer LED) in die USB-Anschlüsse des neuen PC's eingesteckt. In einem (Front) hat es nur kurz geblinkt. Sonst (hintere Anschlüsse) nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen den PC komplett auseinander bauen und neu zusammenstecken.
Auch wenn es mich schon heute fuchst... Habe aber auf den Schreck/Frust ein Glas Wein getrunken... Dafür brauche ich aber einen klaren Kopf.
Die Sache mit dem USB-Stick deutet auf Stromunterversorgung hin, oder? Alternativ ist das Mainboard hin
 
@ Kusa: was meinst Du, warum ich hier poste.. ich weiß, Ihr seid die Besten. Bin seit Jahren schon hier :) Meistens nur als stiller Leser, trotzdem habe ich hier viel gelernt
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das Problem gefunden zu haben :cool_alt:
Schuld ist der Arbeitsspeicher und zwar ist dieser "dual Ranked "

Laut Mainboard Handbuch kann dein board aber nur mit "single ranked" umgehen, wenn das einzelne Modul 16GB gross ist.

Unbenannt.JPG Unbe6nannt.JPG

Am besten wäre natürlich, du hättest noch nen 8GB Riegel irgentwo zum Testen, weil da ist es egal ob dual oder single ranked
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 passt nicht, es muss schon DDR4 sein! Es ist gut möglich das das Board damit nicht klar kommt, insbesondere bei voll Bestückung.
Was hast du für ein Kit, 4x8GB oder 2x16GB?
 
Zurück
Oben