Speicherbestückung X99 4x/8x

qardinal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
34
Hallo CBler,

ich würde gern auf meinem Asus X99-S auf 32GB erweitern. Frage ist nun, was mit den vorhandenen 16GB passieren soll.

Gilt das noch, daß man Speicher möglichst nicht mischen sollte? Selbst innerhalb des selben Anbieter (Corsair) kann man wohl nicht garantieren, daß die Riegel vom gleichen Hersteller sind,

Gibt das Probleme, wenn ich 4x4 und 4x8 gleichzeitig bestücke? Oder handele ich mir da Instabilitäten ein und verzichte besser auf die 16GB 'Extra'?

Danke für Eure Antworten!
 
Man sollte RAM dann nicht mischen wenn er zu weit von der Standard Spec entfernt ist.
Wenn du zu deinen 4x4 noch 4x8 GB stecken willst ist das an sich kein Problem. Dann haste aber 48GB.
Allerdings wirst du dann keinen hohen RAM Takt mehr schaffen falls das für dich relevant ist. Ich glaube nicht dass mit Vollbestückung mehr als 2400 oder 2666 drin ist.

Du kannst auch 4x4 + 2x8 GB stecken. Sind dann 32GB und wenn du die Module richtig verteilst (8GB pro Kanal) hast du auch immer noch Quad Channel.

Für eine Empfehlung müsste man also wissen welche Spec du verbaut hast und ob du hohen RAM Takt willst (obwohl er nur sehr wenig bringt)
 
Danke

Also der jetzige ist eigentlich 3000er. Ich habe ihn aber nie mit mehr als 2133 betreiben können, da kam direkt der Absturz und das Reserve-Bios hat übernommen. Insofern weiß ich nicht, ob ich auf Takt stehe... die neuen wären aus Preisgründen langsamer.

Warum sind 48GB schlecht bzw. 32GB besser?
 
Hatte jetzt die im Sinn, weil ich die schon in 3000 habe. Aufpreis ist ja nicht so üppig, wollte <€200 bleiben. Da ich die 16GB schon habe und unfähig bin, einen Verkaufserlös gegenzurechnen, kosten mich 32GB das gleiche wie 48GB, sozusagen. :freak:

Das Thema gibt es nicht her, aber wenn ich über Deine Antwort nachdenke, kommt mir die Frage auf:
Von 2133 auf 3000 ist gut 40% mehr. Ist die Leistung größer, wenn ich die 32GB auf 3000 bekäme als 48GB, also 50% mehr, die ja auch erst einmal vollaufen müssen?
 
Ist die Leistung größer, wenn ich die 32GB auf 3000 bekäme als 48GB, also 50% mehr

32GB auf 3000 sind natürlich schneller als 48GB auf 2133. Aber das liegt irgendwo bei 0-3% bei Quad Channel.
Aber du bekommst die 4x4GB ja auch nicht auf 3000, dann wird das mit den 4x8GB vermutlich auch nicht klappen.

Kannst ja mit den 4x4 testen wie hoch du mit dem Takt kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir: Neue Riegel, neues Glück.
Deshalb vergleiche ich auch 48GB@2133 mit 32GB@3000
Danke für Deine Hilfe
 
Selbst Dual Channel 2133er zu Quadchannel 2133er merkte kaum. Das hatte ich mal getestet.
 
Kaufe doch das 32 GB Kit und verkaufe das 16 GB Kit...
 
Zurück
Oben