Palit GTX 1080 bei meinem momentanen PC?

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo Community,

Ich würde mir gerne ein paar Meinungen von Spezialisten einholen.
Mein derzeitiges PC System könnt ihr in meiner Signatur anschauen.
Würde es sich da lohnen eine Palit GTX 1080 einzubauen bzw.
diese mit der alten Sapphire Radeon 6870 zu ersetzen? Ich hatte
eigentlich vor eine MSI 1070 zu kaufen aber die grob 140€ mehr für eine
1080 wären es mir wert. Ich spiele derzeit nur in fullHD. Würde aber
in Zukunft auf ultraHD nicht verzichten wollen. Spiele wie Bf1, Witcher 3
oder halt andere starke Grafikspiele sollten momentan in fullhd auf
den höhsten Grafikeinstellungen flüssig (60fps) laufen.

Gruß
 
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Mein persönlicher Rat: Kaufe dir eine 1070 und einen 8GiB Ram Riegel mit DDR3-1600. Mit etwas OC und 1-2 Einstellungen lässt du dann alle 3 Ram Riegel auf 1600 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den IST-Zustand doch einfach fest indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Erzeuge ein CPU-Limit indem Du die höchsten Einstellungen wählst für Dein Game, und dann die Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion abschaltest. Dann siehst Du was Dein "System" ohne die Graka zu leisten vermag, ohne das wir raten müssen. Zu 100% auf Deine Software/Settings zugeschnitten und nicht von 100 Leuten vermutet, die Du mal auf der Straße fragst.

Dann entscheidest Du auf dieser Grundlage, ob sich eine neue Graka für Dich rentiert.

BF1 z.b. reagiert nicht immer toll auf "nur" 8GB Hauptspeicher. Das ist für gute Frametimes zu wenig.
 
Ich habe mir auch eine GTX 1070 (gainward gs) geholt, du wirst damit total zufrieden sein! Kauf dir doch die gtx 1080 erst, wenn dein Ultra Monitor da ist. Die Preise gehen bestimmt bis dahin etwas runter... spätestens wenn Vega kommt. 1080 für Full HD ist zuviel, ausser du spielst mit DSR und haust bis zu 4k downsampling rein.
 
Passen wird die schon - und was wann limitiert - alles eine Frage der Settings mMn.
 
140€? man sollte schon so fair sein und nicht die günstigste 1080 mit einer relativ teuren 1070 vergleichen, die differenz beträgt eher gut 200€.
zumindest in BF1 wird dein i5 ordentlich zu kämpfen haben. 8GB RAM sind auch nicht gerade üppig. UHD kannst ja jetzt schon mit DSR so halb realisieren. dafür kann man auch gar nicht genug grakapower haben, und ne graka kriegt man im zweifel auch immer klein. ansonsten siehe den link von Zwirbelkatz.
 
Ich kann nur sagen, dass du mit der CPU nicht zu kämpfen hast! 3.5Ghz Turbo, ich habe ca 90-120 fps, je nach Situation. Selbe CPU
 
@Zwirbelkatz Ist das mit dem OC für den RAM mit meinem Mainboard denn möglich?
 
DDR3-1600 ist für Ivy Bridge Standard
https://en.wikipedia.org/wiki/Ivy_Bridge_(microarchitecture)

Einen Teiler für den Speicher einstellen solltest du mit deinem Board durchaus können. Und mit geringfügig mehr Spannung dürfte der 1333 locker auf 1600 laufen. Angenommen er braucht 1,5 Volt, dann gibst du einfach 1,55 oder 1,6 Volt.

Alternativ kannst du die Timings minimal reduzieren (lies: verschlechtern) und dann brauchst du nicht mal an der Spannung herum spielen.
 
@Zwirbelkatz hättest du für mich eine Anleitung parat wie man das mit dem OC macht?

Noch was anderes ich habe jetzt mal Bf4 (habe gerade kein anderes Spiel) auf hohen Grafikeinstellungen mit meiner derzeitigen Grafikkarte gespielt und die CPU Auslastung ist bei 90%. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lohnt sich eine 1080 also nicht wirklich, da die 1080 dann limitiert wird oder wie war das?
 
Entweder Du machst es wie beschrieben, oder es ergibt keinen Sinn.
Hohe Grafik-Einstellungen bedeuten in der Regel dass die Graka am Ende ist, und Du willst ja wissen wie weit Du mit Deiner CPU kommst. Da stellst man die (Aufgezählten) Graka-Only-Features so niedrig wie möglich.

Wobei 90% CPU-Last natürlich im Umkehrschluss auch bedeutet dass es selbst bei einer besseren Graka praktisch keine FPS mehr zu dem obendrauf gibt, wo Du jetzt stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt lohnt lohnt, immer dieses "lohnt". du willst mehr fps? dann bringt dir ne 1080 in dem fall eher wenig. du hast genug fps und willst eine deutlich bessere grafik, am besten UHD? dann bringt dir die 1080 in dem fall jede menge. weniger fps als mit der alten graka wirst du bei gleichen settings nicht haben.

edit:
aber wie gesagt, der i5 wird immer öfter ordentlich zu kämpfen haben und teilweise auch nicht mehr für "gehobene" ansprüche reichen.
was anderes: nimm statt ner Palit lieber ne Gainward, da gibts 3 statt 2 jahre garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel008 Du schreibst weniger fps als mit der alten Grafikkarte werde ich nicht haben.
Wenn man bedenkt das ich nur eine für 30 Euro Grafikkarte habe und auf eine 500-650€ Grafikkarte aufrüsten möchte,
ist das echt eine TOP Antwort von dir danke! *Ironie*
 
Noch mal kurz den Unterschied zwischen 4 Kernen und 8 Kernen bei BF1, darauf achten dass meine CPU zwar nicht mehr taufrisch ist, dafür aber 8 "echte" Kerne bietet und auf 4.4Ghz taktet. Bitte das im Vergleich berücksichtigen. Man sieht an der Graka das ich (trotz Ultra-Einstellungen) immer noch im CPU-Limit hänge, aber man sieht auch wie BF1 auf die höhere Kern-Anzahl reagiert (übrigens auch mit 12 und 16 Threads gibts da noch Steigerungen).

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Ich kann nur sagen, dass du mit der CPU nicht zu kämpfen hast! 3.5Ghz Turbo, ich habe ca 90-120 fps, je nach Situation. Selbe CPU

In welchen Spiel? BF1 kann es nicht sein, da limitieren sogar aktuelle I5 Prozessoren. Ein I7 bringt da einen echten Mehrwert.
 
@ TE:
jederzeit gerne. was soll man denn dazu sagen? du sagst wie es bei BF4 aussieht (auch schon wieder 3 jahre alt), aber nicht wie viele fps du da hast bzw ob du dort mehr fps oder bessere grafik willst. für aktuelle games auf ultra ist der i5 nicht stark genug. besser?
 
@Deathangel008 Ja besser, mit dem das der i5 nicht stark genug ist stimmt auch wirklich ich sehe ja das ich
in bf4 in full hd mit hohen einstellungen aber Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion ausgeschaltet 90% auslastung habe zwar läufts es auch flüssig mit geschätzten 50-60fps aber dennoch, ich will ja auch neuere Spiele spielen.
Bedeutet doch jetzt für mich die Finger von einem 1080 zulassen und doch lieber einen 1070 zu kaufen, weil ich den 1080 nicht ganz nutzen kann durch die Schwäche des Prozessors richtig? Die Hauptsache ist mir eigentlich doch das ich neue Spiele flüssig und das nicht zu verpixelt spielen kann wenn ich eine neue teure Grafikkarte kaufe.
 
auch die 1070 wird hier und da ausgebremst werden, zumindest in FHD, so viel schneller ist die 1080 nicht. wenn die CPU mit ner 1080 nicht genug fps berechnen kann kann sie das mit anderen grakas auch nicht. würde da mal über eine neue CPU bzw plattform nachdenken.
 
Kannst du mir eine neue CPU vorschlagen für etwa ~150€ die auf mein Mainboard passt?
 
gebrauchter i7 2600/3770nonK, gebrauchter Xeon E3 1230/v2. sollte man gebraucht für den preis kriegen, hoffe ich. bringen bei der singlethreadpower allerdings nur geringfügig mehr leistung als dein i5.
 
Zurück
Oben