News Mozilla: Quantum modernisiert die Web-Engine von Firefox

Schauen wir mal was dabei raus kommt. Aktuell ist es für mich nur viel bla bla.
 
Ich wäre ja nur schon zu frieden, wenn der Firefox nicht so ein verdammter Speicherfresser wäre. Teilweise braucht der fast 2GB Ram und ohne das ich sehr viele Tabs offen habe.

Sonst ist er aber ein super Browser.
 
Jetzt weiß ich auch warum meine FPS in Overwatch einbrechen wenn mein Nightly noch offen ist!
Da ist noch optimierungs-bedarf ;)
 
agent-orange schrieb:
Ich wäre ja nur schon zu frieden, wenn der Firefox nicht so ein verdammter Speicherfresser wäre. Teilweise braucht der fast 2GB Ram und ohne das ich sehr viele Tabs offen habe.
Also meiner braucht gerade ca. 1,5 GB
ff.png
und das mit 23 offenen Tabs, davon vier youtube.

Ich mag FF, bei keinem anderen Browser hatte ich bis jetzt eine bessere Kombination aus Stabilität und Funktionalität. Ich finde ihn einfach sehr rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
agent-orange schrieb:
Ich wäre ja nur schon zu frieden, wenn der Firefox nicht so ein verdammter Speicherfresser wäre. Teilweise braucht der fast 2GB Ram und ohne das ich sehr viele Tabs offen habe.

Sonst ist er aber ein super Browser.

Vergleich das mal mit Chrome, der ist wirklich Speicherhungrig.
Mein FF braucht mit 13 Tabs gerade 1gb Ram, ohne Youtube o.ä..

L1nos schrieb:
Das der Firefox so viel Speicher frisst kann unter anderem hier dran liegen:

https://www.youtube.com/watch?v=3oLnh2bfkto

Eventuell hilft es ja, die entsprechende Einstellung zu verändern.

Nein, eigentlich nicht. Das ist nur ein Zwischenspeichern um die aktuelle Sitzung zu sichern, macht Chrome aber ähnlich. Im Video geht es um SSD host writes und nicht um Ramauslastung.
 
Ok, war ne Idee, da die Sessionspeicherung bei lange geöffneten Tabs ziemlich viel Speicher frisst.
 
Wo kann ich das einstellen das er nur noch 1 mal pro Minute oder so die tabs abspeichert > nützlich Tipps zur Optimierung gesucht ?;)
 
OMG bitte nicht wieder diese sinnlose RAM-Diskussion.

RAM ist dafür da, dass man ihn benutzt.
 
about:config ->

browser.sessionstore.interval [in millisekunden]

Den Wert einfach erhöhen. Dann speichert er nicht mehr so oft.
 
@L1nos

dachte für den Tip, hatte das nicht auf den Schirm.
 
flappes schrieb:
RAM ist dafür da, dass man ihn benutzt.

Stimme ich dir 100% zu mit einem "*". Man sollte ihn natürlich nutzen, allerdings muss dies Sinnvoll sein. Wenn ich "20" Tabs auf hatte und ich "19" zu mach muss der Browser keine Gigabyte mehr verbrauchen sonden einige MB.
 
Wieder diese spezis mit ihren 200 tabs und sich dann Wundern wieso der Fuchs soviel Ram frisst.
 
200? Nein. Ich habe idR so um die 20 bis maximal ~35 auf. Aktuell sind es sogar nur 2 Tabs und der FF brauch 987 MB. Gut ich habe einige Addons (15) am laufen, wobei einige nicht aktiv sind. Trotzdem finde ich das schon krass für 2 Tabs kanpp 1 GB zu nutzen.
 
agent-orange schrieb:
Ich wäre ja nur schon zu frieden, wenn der Firefox nicht so ein verdammter Speicherfresser wäre. Teilweise braucht der fast 2GB Ram und ohne das ich sehr viele Tabs offen habe.

Sonst ist er aber ein super Browser.

Adblock Plus/Edge? Dann durch uBlock Origin ersetzen, kann die selben Listen, ist aber viel sparsamer.
Als allgemeiner Tipp.
 
agent-orange schrieb:
Ich wäre ja nur schon zu frieden, wenn der Firefox nicht so ein verdammter Speicherfresser wäre. Teilweise braucht der fast 2GB Ram und ohne das ich sehr viele Tabs offen habe.

Sonst ist er aber ein super Browser.

2? :D ich komme in der spitze auf 12. Dann stürzt er immer ab.
 
fethomm schrieb:
Mit Quantum hofft Mozilla, neue Entwicklungen aus der noch unfertigen Servo-Engine frühzeitig zu den Anwendern zu bekommen und dadurch mit einem besseren Sicherheitskonzept und gesteigerter Performance gegenüber der Konkurrenz zu punkten.

Bei mir punktet der Firefox nur noch durch die Add-Ons. Wäre Chrome nicht von Google und hätte Edge die gleiche Add-On Vielfalt, würde der Firefox in meinem Alltag überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Zu ertragen ist er auch nur noch als ESR Version. Ansonsten hat man das Gefühl mit einer permanenten Baustelle zu arbieten. Da habe ich dann auch nicht die Lust und das Vertrauen wirklich sensible Dinge wie Onlinebanking oder so mit FF zu erledigen. Das Positivste in letzter Zeit war sicherlich die Freigabe der 64 Bit Version von Firefox. Endlich keine RAM-Probleme mehr.
 
Zurück
Oben