News Bezahldienst: Apple will Bargeld abschaffen

^^ stimmt, aber auch nur weil der ja so gerne fürs geld schmuggeln und für illegale aktivitäten benutzt wird, lässt sich halt leichter tarnsportieren.
ich zahl persönlich aber n auto lieber bar in wenigen großen scheinen als mit vielen kleinen.
 
Wenn ich soviel Geld wie Tim Cook auf meinem Konto hätte wäre mir eine Karte auch lieber aber da die meisten Menschen auf der Welt wenig Geld haben(was man sich im Apple Universe nicht vorstellen mag), ist der Umgamg mit Bargeld immernoch der Vernünftigste weil man sieht und fühlt was man ausgibt oder verdient.
 
Hadrrr schrieb:
Wann hast du deinen Perso das letzte mal gebraucht? Ist völlig sinnlos den immer dabei zu haben. Außer natürlich man ist oder sieht aus wie 16 und will wo rein oder was kaufen, was ne Altersbegrenzung hat.
Also bei mir...
Im September. Da mein perso (oder wahlweise Führerschein/Reisepass) als Identifikationsmittel für mein Semesterticket dient, zusammen mit dem Studierendenausweis - und nur eins davon kann ich auf dem Smartphone haben.
Dann Krankenkarte, Blutspendeausweis (damit im Zweifelsfall dem Arzt meine Blutgruppe bekannt ist), Röntgtenpass (damit ich weniger Strahle als ein gewisser Reaktorblock IV), noch ein paar andere Karten, Bargeld aber KEINE EC-/Bankkarte normalerweise.
Es macht einfach keinen Sinn die auch noch mitzunehmen, wenn man damit nicht überall zahlen kann. Und ganz ehrlich: Jedem 1-Mann-betrieb und jedem Bäcker son Terminal hinstellen willst du sicher nicht bezahlen, die Unternehmen auch nicht ;)
 
Ich sehe das zwiespältig.

Ohne Bargeld ist die totale Kontrolle des Staates, oder gar der Anbieter über die "erlaubten" Transaktionen möglich.
Im Falle der Bekämpfung von Kriminalität und Steuerhinterziehung wäre das natürllich ein Pfund.
Jede Transaktion wäre plötzlich nachvollziehbar.
Treffen würde es zunächst aber diejenigen die ihr relativ kleines Einkommen am Staat durch SChwarzarbeit (Putzen, Bau etc.) erwirtschaften, oder Selbstständige die aus Gier ...und manchmal reiner Selbsterhaltung... auch mal ohne Rechnung arbeiten.
Organisierte Kriminalität und Steuerschlupflöcher wären noch nicht geschlossen, dazu fehlt Weltweit heute schon der politische Wille.
Unlängst kündigt "Maggy Thatscher 4.0" für den Fall des Abwandern von Firmen geringere Unternehmenssteuern und Deregulierung des Finanz und Arbeitsmarktes an.
Für Steuergerechtigkeit sorgt das bargeldlose Leben also noch lange nicht. Einkommen aus Arbeit kann man vor dem Stillen Teilhaber jährlich nur mit der Steuererklärung retten.
Für Einkommen aus Vermögenswerten gibt es zahlreiche völlig Legale bequeme Methoden, für unternehmen sowieso.
Und ein Drogenboss hat ungern Bares. Lieber Deka-Fonds und ein paar "defizitäre" Unternehmen die alle paar Monate umfirmieren.
In einer Zeit in der eine Briefkastenfirma in Luxembourg, Panama, den Virgin Islands oder bald wieder GB so einfach zu gründen ist, wie ein google account...da spielt Bargeld keine rolle mehr. Zur not flüchtet man sich in Ersatzwährungen, Kunst, Oldtimer, Firmen, Patente, Lizenzen...es wird immer Gründe geben warum man sich Gelder überweist.

Ohne Bargeld wäre die Privatkundenbank mit Angestellten zudem sinnfrei. Noch halten die sich, weil es Menschen gibt die Geld am SChalter holen und Überweisungen auf Papier schreiben. Aber im Großen und ganzen brauchen wir für unser Konto keinen Mensch mehr, und auch keinen Platz um es "in echt" zum haben.
Die Banken ersticken förmlich im Geld und schaffen es nicht für die eingelegten Euros anständige Zinsen zu erwirtschaften.
Von Zahlungsdienstleistern die einfach nur einen Guthabenstand aufweisen, erwartet man keine Zinsen.

Allerdings wäre eine generelle Zahlung mit Kredtkarte/Handy auch in Deutschland wohl irgendwann angebracht. Die Firmen würden zudem hohe Kosten bei der Umverteilung von Bargeld sparen, und nicht zuletzt kostet Geld zu Drucken auch Geld.

Ich wäre für ein Vorrangig Digitales Bezahlen, mit dem Analogen Backup.
Da ich schon 5€/Bargeldeinzahlung +XX% Zahle ärgert mich jede Form von Kleingeld jetzt schon. Zahlt man 6.47€ mit Karte kommt aber auch schon der schiefe Blick hinter 7.5 Dioptrin und die Knöchel derFaust am Rollator werden ganz weiß...
 
Ich liebe Bargeld. Niemand weiß, was ich kaufe.
Daher soll es abgeschafft werden...
 
Bargeld ist Freiheit, wer Bargeld abschaffen will, ist ein Feind der Freiheit.
 
Echt? Und wie bezahle ich mein Genussmittel, dass dieser Staat (als einer der letzten) als nicht legal erachtet?

Also, der olle Tim hat das falsche Kraut geraucht. Schnell den Dealer wechseln. Hoffentlich nimmt der Applepay.
 
Knuddelbearli schrieb:
Auch Geld ist nur Papier mit durch die Nationalbank ( bzw inzwischen EZB ) gedeckter Anspruch auf Umtausch.

Ja, nur ist das Bargeld Zentralbankgeld, dein Kontostand ist nur Giralgeld deiner privaten Bank bzw. von Applepay. Das ist ein sehr großer Unterschied. Das Bargeld kann die auch keiner sperren, so wie z.B. Paypal es einfach mal tut.

"Auch nur Geld" ist es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tumblr_mtkfrq8jBh1rt2mu4o1_1280.jpg

und jetzt entsprechend um den Zahlungsverkehr zu überwachen.
 
Bargeld funktioniert ohne Strom und offline, also bitte lieber Tim Cook, solange das deine tollen Faulobstprodukte nicht auch können wird das nix werden mit deinem Welteroberungsplan. Einfach nur lächerlich...

Für digitales bezahlen werden sich dezentrale System aka Bitcoin durchsetzen und zwar ganz einfach mit dem Bestreben das Möchtegern Weltherrscher eben keine Kontrolle haben was ich mit meinem "Geld" mache, und um unnötige Kosten für dieses schmarozende Bankensystem zu vermeiden.

Wenn wir dann irgendwann alle bargeldlos und digital zahlen wird der Weg nicht mehr weit sein wo das Geld einfach komplett abgeschafft wird. Roboter und Maschinen produzieren 24/7 al die Güter die wir zum Leben und zum Spass haben brauchen und wollen und wir Menschen auf diesem Planeten können uns dann mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen. Aber diese Utopie wäre jetzt zuviel des Guten...
 
Zitat:

Wenn es nach dem Apple-CEO geht, wird Apple Pay irgendwann den gesamten Bargeldverkehr ersetzen.


Abspeichern unter: Feuchte Träume eines Apple CEO´s

Bevor ich mit dem Apfel bezahle lasse ich mir ein Bein abnehmen.
 
Ich frage mich immer wie die Leute, die damit argumentieren, "Dass plötzlich alles weg sein kann" ihr Gehalt bekommen?
Nicht zufällig per Überweisung auf ihr Konto 1x im Monat? Heben die dann immer 100% ab und verstecken das zu Hause im Kopfkissen? Bezahlen die keine Fixkosten (Strom, Miete etc) per Lastschrift oder ähnliches? kaufen die nicht Online ein?

1x im Monat wird also das (monatliche) Geld zu 100% auf dem Konto sein, was hält denn einen davon ab in diesem Moment alles zu klauen? Und zu Hause kann wohl auch nicht eingebrochen werden?
---------------
Ich bezahle fast alles mit Karten. Ich finde es schade, dass Deutschland noch recht rückständig ist und man bei vielen Sachen nur mit Bar zahlen kann. Als Vergleich dazu: (Vor 3 Jahren) In Schweden war ich ganz erstaunt als man im öffentlichen Bus nicht mit Bargeld zahlen konnte, nur per Kreditkarte.

Überblick über die Finanzen habe ich deutlich besser per Karte, da sehe ich genau wo ich etwas ausgegeben habe, bei Bargeld ist es einfach so irgendwann "weg".
------------
Einzig und alleine könnte man Bewegungsprofile so besser anlegen, aber das hält mich nicht davon ab, weiter (fast) alles mit Karte zu zahlen.
 
Keine Sorge, wenn die US Regierung plant Bargeld abzuschaffen, geht die NRA auf die Straße und da scheißt sich jeder in der Regierung ein.:D

Ich selber sehe NFC ganz klar als Zukunft, aber Bargeld sollte stets die legitime Methode sein, Waren und Dienstleistungen Lokal bezahlen zu können.
 
aklaa schrieb:
Die erste Kampfansage an die Bevölkerung. Das ist wie "ich schieße mir mal ins Knie" und mal sehen wer mitmacht :)

Wenn die Bevölkerung so naiv ist und das auch mitmacht, dürfen wir uns nicht wundern das uns diese Großkotzkonzerne immer mehr in der Hand haben

Trasty schrieb:
Leider will nicht nur Tim Cook das Bargeld "töten". Auch unsere Politiker sind sehr bestrebt darin dieses Ziel zu erreichen und den gläsernen Bürger, noch gläserner zu machen.

Gläsern sind wir doch alle schon sehr lange.Die Smartphones von heute sind der implantierte Hautchip bei den Geborenen der Zukunft.Und vor ein paar Jahrzehnten haben wir alle noch darüber geschmunzelt :freak:

Acrylium schrieb:
Niemand weiß was ich wann mit meinem Bargeld kaufe. Niemand kann meine Kaufentscheidungen auswerten um ein Profil von mir zu erstellen welches dann genutzt wird um mich zu manipulieren. Das ist gefühlte Freiheit. Bardgeld muss erhalten bleiben, es ist gedruckte Freiheit.

Was ist an dem gedruckten Blatt Papier mit Zahlen drauf denn bitte wirklich freiheitlich ?

https://www.youtube.com/watch?v=8OPSF2_htNM

Nach diesem Vortag hab ich meine Meinung über Geld und Banken grundlegend geändert.Spielt keine Rolle ob man nun mit Bargeld zahlen tut oder nicht.Abhängig vom Geld der Reichen sind wir alle.Und mit dem Bargeldlosen Zahlungsverkehr wirds noch schlimmer.Wer denkt das es Bargeld für immer geben wird der täuscht sich gewaltig.

Ich hoffe auch, das es Bargeld noch länger geben wird.Aber wirkliche Freiheit war es nie, es sei denn man hat sehr hohe Reserven, auf die man sorglos zurückgreifen kann.
 
Ich kann mich bei solchen Nachrichten nie wirklich entschieden, einerseits hasse ich Kleingeld und fände EA toll wenn jeder Bäcker oder Getränkeautomat EC/NFC Zahlungen akzeptieren würde, andererseits will ich Bargeld sicher nicht komplett abgeschafft haben wollen.
 
Wer physiche Zahlungsmittel abschaffen will, der will Macht und Kontrolle über die Bürger. Denn "Störenfriede" per Knopfdruck auschalten / auslöschen zu können, ist das höchste Gut für die schlimmsten Diktatoren.
 
Habe mir es auch angeschaut und war sehr erschrocken, was alles im Hintergrund passiert.
 
Zurück
Oben