• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Drive For Xbox SSD: Seagate erweitert Microsofts Spielkonsole um 512 GB Flash

Am PC muss es eine SSD sein, aber in der One und in der ps4 reicht eine hdd
Hab mir ne 1,5tb 2,5" von Amazon um <55€ kauft...
Platte aus xbo ausbaut. Mit clonezilla auf die neue kopiert. Mit gparted die letzten beiden Partitionen ganz nach hinten verschoben und die Partition davor vergrößert
Dauer für das ganze: ca 2std

Sollte die interne hdd der xbo eingehen kannst das Ding weghaun, weil mit einer neuen leeren hdd kann die xbo nichts anfangen im Gegensatz zur ps4

Microsoft produziert hier Elektroschrott...
 
Außerdem sind ~500GB als externe Platte sinnlos. Ich habe 1TB dran und die ist schon zu 90% voll.
GTA nimmt schon 50-60GB an Platz weg.
 
Ismael11 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: ist das wirklich so? Spürt man das tatsächlich in der Praxis?
Nope, ich hab zwei Platten, eine 2TB HDD und eine 480GB SSD an den hinteren beiden USB, dadurch dass ich ja nie zwei Spiele gleichzeitig spiele die auf unterschiedlichen Platten installiert sind kommt sich da auch nichts in die Quere.
 
Breitseite schrieb:
Da kann ich mir doch auch eine crucial oder Samsung ssd in ein usb case packen.
Aber solange das os noch auf der lahmen internen hdd liegt sehe ich keinen grund soviel in eine externe platte nur für Spiele zu investieren.
Und bei mp spielen bringt es ja auch nichts wenn man auf die mitspieler mit hdd warten muss.
Daher reicht mir meine 2tb wd usb platte

Ich kann da nur für die PS4 sprechen, wo das OS mit auf der 1TB Samsung 850 Evo ist, aber dort bin ich beim BF1 MP immer unter den ersten oder sogar erster auf der neuen Karte. ich kann mir immer das Fahrzeug reservieren, was ich haben möchte (Panzer usw.). Ich muss dort aber natürlich auf die anderen warten, bis sie eintrudeln und sich in der Party "beschweren", dass bei ihnen noch Ladescreen ist.
 
Lightning58 schrieb:
Ich kann da nur für die PS4 sprechen, wo das OS mit auf der 1TB Samsung 850 Evo ist, aber dort bin ich beim BF1 MP immer unter den ersten oder sogar erster auf der neuen Karte. ich kann mir immer das Fahrzeug reservieren, was ich haben möchte (Panzer usw.). Ich muss dort aber natürlich auf die anderen warten, bis sie eintrudeln und sich in der Party "beschweren", dass bei ihnen noch Ladescreen ist.

Ich kenn das ähnlich von Destiny auf der Xbox One, allerdings kommt da der SSD Vorteil v.a. zum tragen, wenn man alleine unterwegs ist und z.B. einen Planeten anfliegt geht es super fix. Im PvP wartet das Spiel bis alle da sind bevor jemand spawnt, es sei denn es ist ein Match in Progress in das man geworfen wird, dann bin ich meist bereits schon das erste mal gespawntrapped worden bevor meine Teammates nachkommen.
 
Ich spiele hauptsächlich gears 4 im mp und dort spawnen alle gleichzeitig.
Evtl wird die scorpio ja einen richtigen sata 3 controller besitzen das man dort eine ssd verbauen kann. Das booten bei der xbox dauert ja schon seine Zeit im vergleich zur ps4
 
Wenn man bei Gears in eine laufende Runde einsteigt kriegt man da erstmal eine kleine Auszeit.
Booten muss meine Xbox eigentlich fast nie.
Aber wenn mal doch, dann fällt es mir schon auf wie lang das dauert.
 
So ein Schwachsinn! Für 10€ Gehäuse für die Festplatte/SSD kaufen und dann ne 2,5z Platte da rein packen!

Zum Thema Geschwindikeit:

Hatte an meiner Box ne 2TB USB 3.0 HDD angeschlossen und "ALLES" auf dieser abgespeichert. Der Interne Speicher ist einfach zu langsam und so erhält man nochmal einen dicken Boost (hatte die Elite One)
 
pipip schrieb:
Man sollte erwähnen, dass eine externe Festplatte eher seitlich angeschlossen werden sollte, weil die USB hinten einen Port teilen.
Ich habe hinten 2 externe HDDs ohne eigene Stromversorgung dran und weder Geschwindigkeits- noch Stromprobleme gehabt. Beide Platten laufen problemlos. Sofern gehe ich grundsätzlich nicht davon aus das die Ports "shared" sind, ansosnten würden die Platten nicht genug Saft bekommen um ausfalllos zu laufen.

Aber grundsätzlich ist es eh absoluter Quark eine SSD zu nehmen. Ich habe stinknormale 5400upm Laufwerke extern dran und das hin- oder herkopieren bzw ladegeschwindigkeit bei Spielen ist merklih besser als von der intern verbauten. Was will man also mehr ? Unnötig viel Geld für beachtlich weniger Platz verballern ?

Auch auf der PS4 macht es wenig Sinn eine SSD zu verbauen, denn eine billigere SSHD mit 1TB ist nahezu genauso flott und bietet bei mehr Platz einen deutlich geringeren Preis pro GB.
 
Bei einer sshd hat man aber nur einen Geschwindigkeits schub wenn man immer bzw meistens das selbe spielt oder?
So wie ich das verstanden habe wird auf der ssd dann nur das zuletzt gestartete spiel gecached oder?

Aber wie gesagt wie würde es schon reichen wenn nur das os auf der ssd lieht und evtl ein spiel was man aktuell bzw oft spielt
 
Warum ? Spielst du täglich 10 Spiele, welche riesig sind und permanent klitzekleine Daten nachladen müssen ? Ich spiele idR ein Spiel nach dem anderen und dann macht es Sinn. Die FFXV Demo lädt gut 3 mal so schnell wie mit der original verbauten HDD und bei AC Syndicate habe ich keinerlei Hänger bei Kutschenrennen, über die Spieler mit normalen HDD überall geklagt haben. Ebenso lief Fallout4 vom ersten Start an einewandfrei, wogegen hier auch viel wegen Ladeproblemen geklagt wurde.

Im Notebook gibt es ebenso dem System merklich Schub, im Vergleich zu einer langsamen HDD (habe bei meinem Neffen eine Verbaut (er braucht dieser grundsätzlich für Spiele, daher kommt Platz vor Speed) und es fährt locker doppelt bis dreifach so flott hoch und alle Anwendungen reagieren deutlich schneller bzw läuft das System grundsätzlich unangestrengter. Der Controller der Seagate SSHD macht da seine Arbeit schon ganz gut und kann sich sehr schnell anpassen.

Ich hatte probeweise in die Ps4 eine 250GB Samsung SSD verbaut und konnte nur sehr marginale Geschwindigkeitsboosts zur SSHD feststellen. Spiele mit langen Ladezeiten waren dann statt in 20 in 18 Sekunden fertig oder es gab keinerlei Unterschied. Ab und an war sogar die SSHD einen kleinen Tick flotter. Sofern ist es Humbug sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich gears 4 im multiplayer, aber zwischendurch spiele ich meistens die kostenlosen games with Gold an oder spiele nebenbei ein singleplayer spiel, also in der Regel zwei gleichzeitig.
Das problem ist ja auchbdas die xbox nur einen sata 2 controller besitzt und eine interne ssd eh nur ausbremst.
Mir reicht aber wie gesagt meine 2tb wd platte die schon merklich schneller ist als die interne.
Nur das booten könnte gerne schneller von statten gehen :)
 
Ausbremsen nicht zwingend. Die grosse Stärke einer SSD ist ja der schnelle Zugriff, bei dem eine normale HDD gnadenlos kapitulieren muß. Selbst mit SATA 1.5Gbs wäre diese unverändert hoch. Bei einem Unterschied von einer durchschnittlichen Zugriffszeit von 14-18ms und 0,03-0,06ms bei einer SSD, ist es ein beinahe Schub wie von einer heutigen Rakete zur Lichtgeschwindigkeit. Eine anständige SSD dürfte beim Lesen unter SATA 3Gbs aber auch noch auf um 260MBs kommen und das ist immer noch locker das 2-3-fache, was eine flotte HDD unter SATA 6Gbs hinbekommt (werden durchschnittlich um 80MBs bei einer HDD mit 7200upm und 32MB Cache sein). Bei der PS4 hat man aber ein weiteres Problem, weil diese kein SATA bietet, sondern einen USB auf SATA Adapter verbaut hat (da ist also bei Sony der dritte USB Anschulss der XboxOne gelandet) und dadurch ist die Kiste noch lahmer beim Laden.

Das selbst ne lahme HDD extern eine intern verbaute HDD schlägt, ist dagegen kein Wunder. Das selbe Problem hat man auch auf dem PC. Ist OS und Spiele auf der selben Disk, zieht es die Leistung runter. Daher kommen bei mir auf die One nur Apps intern drauf und alle Spiele werden extern ausgelegert.

Daher verstehe ich echt nicht, warum Sony so ätzend ist und keine externen Datenträger zulässt. Ich habe aktuell 36,92GB auf der SSHD frei und kann ein Spiel mit 3.14GB nicht installieren. Verstehe das wer will, aber seit FW 4.0 benimmt sich das OS so sonderbar. Mir ist klar das seit der PS3 man immer dopplt soviel Speicher benötig, als die Installationsgröße (Download + Installation), was lustigerweise auf der PSVita und Xbox nicht notwendig ist. Aber bei 3GB, denen 36 nicht reichen fängt es an nicht mehr so lustig zu sein. Bei Deus Ex kann ich kein 140MB Update installieren, weil man soviel Platz benötigt, wie gross das Spiel ist...
Wenn dann so Leute ankommen und das OS der PS4 in den Himmel loben, dann muß ich mir jedes Mal vor Lachen in die Hose machen und irgendwann ist meine Unterwäsche alle. ;)
 
Manchmal mahlen die Mühlen langsam^^

Nachtrag vom 16.11.2016: Seagate hat sich mit der Antwort Zeit gelassen. Jetzt steht fest: Die SSD unterstützt nur die Xbox One. Die Tabelle wurde entsprechend angepasst.
 
Zurück
Oben