Ebay Kleinanzeigen - Käufer will Geld zurück

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

Kurze Darstellung der Sachlage:

Käufer kauft bei mir ein Notebook über Ebay Kleinanzeigen für 1000€ und hat diesen Betrag an mich am Freitag überwiesen auf mein Girokonto (Screenshot des Überweisungsbelegs hat er gemacht). Die Ware habe ich natürlich noch nicht losgesendet, ich warte erst bis das Geld auf meinem Konto ist. Heute ist Montag und der Käufer schreibt mir, dass er "Probleme" hat und ich ihm das Geld bitte wieder zurück überweisen soll. Bisher habe ich aber keinen Geldeingang verzeichnet. Selbst wenn das Geld kommt (woran ich nun schon gar nicht mehr glaube) habe ich keine Lust bzw. kein Vertrauen, mein Geld wieder zurückzuüberweisen. Ich habe die Befürchtung, dass ich am Ende ohne mein Geld da stehe.

Was meint ihr, ist das irgend eine Masche? Oder vielleicht Geldwäsche? Mir ist das echt suspekt.
 
Riecht nach Masche. Sollte das Geld wirklich auf deinem Konto erscheinen, dann kannst du es ihm ja zurücküberweisen, aber nicht vorab. Das ist nämlich die Masche. So ein kopierter Bankbeleg ist nicht mal das Papier wert.

dass ich am Ende ohne mein Geld da stehe

Wenn das Geld kommt dann halt zurück. Dein Geld ist es ja nicht und weiter passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligente Masche! Bei einem von Hundert wird sie schon klappen und dafür 1000 Euro einstreichen - Respekt.

Kann natürlich auch alles wirklich echt sein, die Chance dafür sehe ich aber bei < 1 Prozent.
Wer über ebay Kleinanzeigen so etwas als Versendungskauf abwickeln will, muss mit solchen Gefahren einfach leben.
 
Wenn das Geld auf deinem Konto ist, kannst du es natürlich an die Kontodaten zurückschicken von denen es gekommen ist - bloß nicht auf ein anderes! Würde auch ein paar Tage warten, manche Banken haben eine Frist in der sie Geld im Verbund wieder zurückholen können bei einer versehentlichen Überweisung.
 
Auf jeden Fall nichts tun, solange kein Geld von ihm auf deinem Konto ist und dann würde ich meinem Bankberater fragen ob man genau diese Buchung rückgängig machen kann. Man kann ja durchaus sagen, dass sich der Überweiser vertan hat.

Eine eigene Buchung würde ich erst in Betracht ziehen wenn klar ist, dass das Geld auf meinem Konto ist und dort auch bleibt.

Ansonsten hast du recht, hört sich komisch an und die Überweisungsbelege kann man ja sehr einfach nachbearbeiten. (Es gilt die Unschuldsvermutung^^)
 
Also das machst du ganz einfach du wartest bis das Geld auf deinem Konto ist, vorher wird nichts gemacht.
Wenn das Geld eingegangen ist, hast du zwei Optionen entweder du sendest den Laptop, dann ist es sein Problem oder du sendest ihm sein Geld zurück, kann durchaus sein das jemand mal finanzielle Probleme bekommt.

Wenn du ihm sein Geld zurück schickst hast du ja so gesehen keinen schaden, wenn es vorher auf deimem Konto war, ist halt nur ärgerlich für die für die vergeudete Zeit.
 
Okay, ich danke euch allen schon mal für die Kommentare. Ich warte erstmal ab bis bzw. ob überhaupt Geld ankommt.
 
Wäre ich in der Situation gäbe es für mich nur eine Lösung:
Nach Gutschrift des Geldes auf deinem Konto würde ich dem Käufer die Ware zuschicken. Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag und wenn er es sich jetzt anders überlegt ist das sein Problem, ich gehe mal davon aus dass du Rücknahme etc. ausgeschlossen hast.
 
Hey, das ist Ebay Kleinanzeigen nicht zu verwechseln mit Ebay.;)

Und Rückholungen sind sehr wohl möglich, ist mir selber schon passiert. Geld auf dem Konto und 1 Tag später hatte ich eine Lastschrift von der ausführenden Bank. Was aber nicht schlimm in meinem Fall war, zumal man eine Lastschrift ja auch wieder zruück geben kann.
 
umax1980 schrieb:
Rücküberweisung ist nicht möglich ...
Zeig mal den Screen der Überweisung...

zwar OT aber das geht meines Wissens nach nur bei Lastschrift.


Zum Thema: Würde auch warten bis das Geld eingegangen ist und dann ggf. zurück überweisen.
 
Und Rückholungen sind sehr wohl möglich, ist mir selber schon passiert. Geld auf dem Konto und 1 Tag später hatte ich eine Lastschrift von der ausführenden Bank. Was aber nicht schlimm in meinem Fall war, zumal man eine Lastschrift ja auch wieder zruück geben kann.

Das ist keine Rückbuchung. Eine Überweisung kann nur gestoppt werden, und das geht natürlich nur, bis der Betrag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben worden ist.

Es gibt einen Sepa Recall, den die ausführende Bank veranlassen kann (z.B. auf Kundenwunsch). Ist das Geld bereits von der Empfängerbank gutgeschrieben worden, so kann diese Kontakt mit dem Kunden aufnehmen und fragen ob eine Rücksendung in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit der Rücküberweisung den Lastschriftwiderspruch?
Geld das man bekommen hat, kann man doch jederzeit wieder an den Versender >> Rücküberweisen, was soll dagegen sprechen? Nur der Versender kann es, wenn es bereits gebucht wurde, nicht zurückholen.
 
würde ihm schreiben das du das Geld zurücküberweist sobald es da ist,... sollte das Geld nicht eintrudeln bei dir dann zeigst du ihn an wegen versuchten Betruges,..... mal sehen was er dann sagt :-)
 
Du hast momentan noch die Ware in Besitz und potentiell (bald) das Geld, wenn es wirklich unterwegs sein sollte. Wovor genau hast du jetzt Angst? Wozu dient dieser Thread, außer präventiv den Käufer zu verunglimpfen (einige schreien ja schon "Betrug")? :freak:
 
Screenshot des Überweisungsbelegs hat er gemacht
Wenn kein Geld eingegangen ist, war es eine Fälschung, denn das kann man mit jedem Demo Konto bei einer Bank machen.
der Sceenshot ist daher absolut nichts wert.
 
Alles richtig gemacht, würde ich sagen! :D
Endlich mal einer der nicht von A bis Z verkackt und dann hier nachfragt. Ich kann es einfach nicht mehr ertragen mitzuerleben, wie die letzte Hoffnung durch geschickte Artikulation der Mitglieder hier im Forum entschwindet. :D
 
Hallo zusammen !

Schön, dass hier manche "mitgefiebert" haben. Also es lief alles glatt, ich habe den Zahlungseingang abgewartet und dann erst zwei Tage später das Paket losgeschickt (sodass ich sicher sein kann, dass das Geld nicht doch noch "irgendwie" von meinem Konto verschwindet). Ich glaube der Käufer hatte tatsächlich einfach ein Geldproblem, aber das hätte er sich halt vor dem Kauf eines (unnötigen) Luxusartikels wie einem Gaming-Notebook genau überlegen sollen, das ist ja nicht mein Problem.

VG
 
Zurück
Oben