Kleinanzeigen kauf zurück treten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
904
Hey ich hab ein Mainboard gekauft und nicht gelesen das im Text steht, das der Versand erst am 27.3 versendet werden kann.

Hab ich ihn gebeten das Geld zurück zu überweisen.


Er hat es darauf wieder eingestellt in ebay.kleinanzeigen, schrieb aber das er das Geld einbehält und sollte sich keiner bis zum 27 melden das er es mir dann zuschickt, nun denke ich aber das er doch mit dieses verhalten den Kaufvertrag gebrochen hat und ich ein Widerrufsrecht habe ?

Da Er Ja eine Ware anbietet, die eigentlich verkauft ist, ist doch schon gegen den Kaufvertrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Scythe1988
Privat, natürlich ist mir bewusst das Er zustimmen muss, nur hat Er doch selbst den Kaufvertag nun gebrochen indem er es zum verkauf weiter anbietet, Er fragte ja nicht ob ich damit so einverstanden bin Er macht es einfach
 
Du wolltest doch vom Vertrag zurücktreten, er hat Dir nun eine goldene Brücke gebaut, indem er versucht das Board anderweitig zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, prh, ThomasK_7 und eine weitere Person
Wenn wir hier von "Kaufvertrag gebrochen" reden bist du doch derjenige, der das getan hat. Wenn die Konditionen klar und eindeutig formuliert sind und du bezahlt hast, hast du sie akzeptiert. Ergo kannst dem Verkäufer keinen Vertragsbruch vorwerfen wenn du es dir hinterher anders überlegst. Der Fehler liegt bei dir und der Verkäufer muss sich einfach nur an seine Bedingungen halten.
Wenn er dir das trotzdem erstattet, ist das Kulanz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, xxlrider, prh und eine weitere Person
Also wenn man jemanden fragt, ob er doch das Geld zurück überweisen kann weil es mir doch zulang dauert ist es kein Vertragsbruch sondern eine frage, das Er dann die Ware die ich ja gekauft habe dann wieder zum verkauf anbietet ist es ja schon, ich hab den Käufer nicht gebeten das Er es für mich weiter verkauft, sondern ob Er mir das Geld zurück überweist

Immer noch Er hätte einfach sagen können nein, lehnt er ab oder fragen können ob er es für mich weiter verkaufen soll, aber so das geld einzubehalten und es dann als hinterhand zu behalten scheint mir nicht ganz rechtens, egal ich frag mal lieber im Jura forum, da viele wie auch ich einfach nur ihr halb wissen teilen und da nichts richtiges rauskommen wird.

Kann geschlossen werden
 
Dass Du das Geld zurückerhalten möchtest schließt aber doch Deinen Rücktritt vom Kauf ein oder nicht?
 
Easy1991 schrieb:
Er doch selbst den Kaufvertag nun gebrochen indem er es zum verkauf weiter anbietet,

Nein. Hat er nicht. Du kannst auch Dinge verkaufen, die Du gar nicht besitzt. Wenn er Dir nicht entgegen kommt, dann musst Du halt warten bis er es Dir verschickt. Sollte er es aber zuvor verkaufen und will er Dir dann nicht zusenden, dann kannst Du was machen dagegen. Ob es was bringt, eher nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Hat er nicht. Du kannst auch Dinge verkaufen, die Du gar nicht besitzt.
Das wäre dann gewerbliches Handeln

@Incanus wenn dich ein verkäufer fragt ob er doch vom kauf zurück treten darf, gibst es nur 2 Antwort Möglichkeiten ja oder nein, natürlich können sich beide auf sowas einigen, aber man macht dies doch nicht auf eigene Faust, weil nach dem verkauf, bist du nicht mehr Eigentümer der Ware, aber das ist eben nur meine Meinung zu diesen Thema
 
Schon dreist, man kauft einen Artikel, liest die genaue Beschreibung nicht, bittet den Verkäufer um Rückabwicklung, beschwert sich dann aber, wenn der nach einer schnellen Lösung für beide sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, prh, Klaus0815 und 5 andere
Wo bei ich auch das Problem nicht sehe, dass man auf einen solchen Artikel nicht auch mal ein paar Tage wartet. Ich als Verkäufer hätte da überhaupt nichts zurückgenommen.
 
Easy1991 schrieb:
Das wäre dann gewerbliches Handeln
Das ist nicht wie gewerbliches Handeln definiert wird und schlichtweg komplett falsch.
Vielleicht solltest du dich mal belesen.

Grundsätzlich sehe ich hier kein Problem beim Verkäufer. Das du nicht richtig gelesen hast ist dein Problem und was er sonst so zum Verkauf anbietet spielt für deinen Kauf keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CaptainLuftikus
Ich sage es ja ungern, aber da bist einfach selber schuld. Immerhin hast ja ne Info bekommen was Sache ist. Mit sowas scheinst ja normalerweise Erfahrung gemacht zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_0139.png
    IMG_0139.png
    228,9 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@CaptainLuftikus Was eine miese tur das jetzt ist... da hab ich was für meine Freundin gekauft und wir hatten uns getrennt und ich hab den Verkäufer gefragt ob es für ihn okay ist wenn ich zurücktrete, Das Mainboard heute hab ich für einen Kumpel gekauft und der ist angepisst das er warten muss, der Käufer sagte nein und ich hab das Mainboard genommen, es gibt genug bei mir in Kleinanzeigen die etwas kaufen und schreiben das sie überwiesen haben und sich dann nie wieder melden, ich FRAGTE DEN TYPEN OB DAS MÖGLICH IST, aber die meisten sind hier einfach wirklich beschränkt in der Birne.

Also als wenn noch nie jemand anders mal ein kauf annulliert hatte ?

schau doch mal auf mein Hardwareluxx Account wie oft das passiert ist !

Close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben