• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wochenrückblick: Eine tolle Spielkonsole macht die PC Master Race verrückt

@Linmom

Lass dich dann in Zukunft überraschen wenn vorallem Konsolenports deutlich mehr Hardware-Power benötigen werden, sollte gut für alle sein, außer für die Mimimimi-Fraktion.

Wenn es deinem angekratzes Ego besser gefällt dann liegt die PS4 Pro eben auf dem selben Leistungslevel wie eine 970/390, und nicht nur "gerade so" - besser? Ändert nichts daran dass man einen solchen PC nicht mal eben für ein paar Hunnis zusammenstellt, schon garnicht Neu.
 
lightyag schrieb:
@Linmom

Lass dich dann in Zukunft überraschen wenn vorallem Konsolenports deutlich mehr Hardware-Power benötigen werden, sollte gut für alle sein, außer für die Mimimimi-Fraktion.
Da sämtliche Spiele ebenfalls auf der normalen PS4 und Xbox One laufen müssen, sehe ich das ganz entspannt. Aber ja, es wird ausnahmslos für jeden von Vorteil sein.

lightyag schrieb:
Wenn es deinem angekratzes Ego besser gefällt dann liegt die PS4 Pro eben auf dem selben Leistungslevel wie eine 970/390, und nicht nur "gerade so" - besser?
Welches angekratzte Ego? :freak: Du liest hier Dinge rein, die gar nicht existieren.
Aber ich lasse dich mal weiter in dem Glauben, dass die 390/970 auf einem Level mit der Pro liegen.

lightyag schrieb:
Ändert nichts daran dass man einen solchen PC nicht mal eben für ein paar Hunnis zusammenstellt, schon garnicht Neu.
Darum ging es mir auch überhaupt nicht, denn das ist nochmal eine andere Geschichte und natürlich sind die 399€ der Pro vom P/L-Verhältnis her einwandfrei.
 
Das ist mal ne Überschrift auf Bild Niveau...

An die Leute die "finanzielle Rechtfertigung" wollen:

Man kauft was man braucht. So einfach it´s.
Brauche ich etwas um ein Spiel meinen Wünschen anzupassen, heißt Controlls, Gampeplay, Grafik u. Performance Settings selbst vorzunehmen, und das noch ausserhalb dem, was mir das Game zur verfügung stellt, gibts nur den PC.
Möchte ich Mods, Total Conversions, oder einige Tweaks am Game vornehmen, brauch ich einen PC.

Viele Bekannte welche einen PC zum zocken haben, ist das oberstes Kriterium die hohe Anpassbarkeit - dann aber, sind es Leute, welche sich mit der Materie zumindest ein bisschen auskennen, und kaufen nicht nen PC für 2000 Euro von der Stange, welcher hauptsächlich nur mit irrelevanten, großen Zahlen wirbt (Radeon 9200 und 2GB RAM XD)

Möchte ich einfach nur draufloszocken, ohne mir Gedanke machen zu müssen, dass es auch evtl. besser geht, reicht wohl die Konsole. Hier muss ich halt das fressen was angeboten wird, jedoch müssen alle mehr oder weniger damit zurecht kommen.

Kostenfaktor würde ich eher zweitrangig sehen, da es für viele Spieler ein Hobby ist. Dennoch:
PC ist in der Anschaffung vermeindlich teuere, aber ich bekomme jedes Spiel schonmal günstiger (und hier meine ich nichtmal diverse K-Stores).
Konsole wäre erstmal günstiger, jedoch bleche ich für die Games mehr, und man bräuchte ja noch einen Fernseher - gibt auch Menschen, die sowas nicht haben ;)

Man kann aber auch beides haben, und zufrieden sein. Man muss nicht immer freiwillig sein Brain ausschalten, sich auf primitivstes Niveau begeben, damit man sich voller Stolz zu einer der "Races" zählen kann.
 
Oha, offenbar hat die Überschrift doch erfolgreich Öl ins Feuer gegossen.
Ich gebe zu bedenken, das die PS4 Pro aber lediglich ein Alternativprodukt zur PS4 ist.
Als Ps4 Nutzer kann man jetzt "aufrüsten" und legt 400€ hin. Als PC Aufrüster kauft man für 400€ vllt. eine 1070 oder so und hat dann aber deutlich mehr davon.

Also ich würde die Pro durchaus kritisch betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
100H2O schrieb:
Auch der Jaguar basierte CPU teil der Konsolen ist vielleicht auch nicht ganz mit den Modul basierten desktop CPUs vergleichbar, ist doch auch kein direkter benchmark Vergleich hierzu möglich. Ich gehe aber stark davon aus dass die Konsolen CPUs den desktop CPUs von AMD in ihrer Architektur überlegen sind...


Ich antworte nur, weil es Dich ein wenig zu interessieren scheint und nicht, weil ich für irgendwelche "Fraktionen" argumentieren will - halte Konsolen für Spielkram aber dafür sind sie ja auch gedacht und halte sie ganz persönlich in jeder Hinsicht dem PC unterlegen, weil der PC alles kann und das sogar noch in "besser" aber auch teurer - bei langfristig niedrigeren Kosten, was die Konsole kann aber die Konsole nicht mal 10% von dem, was der PC kann -viel Spaß mit Office, Modding, Programmierung, Datenbanken, Fotoverwaltung und Bearbeitung und co. an der PS4 Pro^^) aber wenn es nur ums Spielen geht? Klar - jeder soll damit glücklich werden, was er mag. Das ist doch keine verdammte Religion! Die Konsole ist das einfachere, praktischere und zugänglichere Spielegerät und der bessere Einstieg sowohl die bessere Wahl für jeden, ohne typische Spielefreak Ansprüche an Bildqualität und Anpassbarkeit.

Jedenfalls was ich sagen wollte zu der Frage zu den CPU Kernen - nein die sind nicht stärker als das, was AMD mit den Modulen hat. Sie sind auch nicht überlegen. Das sind stinknormale Jaguar Low Power CPUs, die verdoppelt wurden und an ein vernünftiges Speicherinterface angeschlossen wurden. Trotzdem bleibt der kleine langsame Cache und der Designfokus hin zu billigen kleinen Chips mit niedriger Leistungsaufnahme und dazu ist es ein ausgesprochenes Niedriktaktdesign - aber nicht in dem Sinne, dass die IPC so toll ist sondern dass das Ding einfach keinen hohen Takt schafft.
Die Konsolen CPUs liegen im großen und ganzen da, wo ein Airmont (nicht der neue) Intel Atom mit 8 Kernen bei ~1,8Ghz wäre oder eben ein entsprechender doppelter Jaguar wie im Athlon 5350.
Das sind üble Krücken und sogar ein Rückschritt zu den direkten Vorgängern. Nur eben weniger spezielle Designs, zugänglicher, billiger und in Zukunft bei bestehender Kompatibilität einfacher aufzurüsten.
Viele Spiele sind übel im CPU Limit, was sich dann an beispielsweise NPS in Assains Creed oder GTA äußert, die reduziert werden mussten.

Also an der CPU Front ist die Sche viel viel klarer als bei den GPUs. Es gibt nämlich momentan eigentlich kaum eine PC CPU zu kaufen, die so gammelig lahm ist, wie das, was in den Konsolen verbaut ist. Ganz besonders in den Urversionen mit sagenhaften 1,6Ghz :lol:

Solange man keinen i3 und kleiner kauft, gibt es keine so lahme CPU. Selbst die AMD 2-Moduler sind in der Regel schneller außer das Spiel unterstützt perfekt sauber und sinnvoll 8 Threads nutzt. Jeder echte Quadcore und erst recht alles mit acht Threads ist schneller.
 
Elektrolyt schrieb:
Das ist mal ne Überschrift auf Bild Niveau...
Absolut.

Wenn Computerbase sich genötigt fühlt auf diese Art zu versuchen Clicks zu generieren muss es wohl um die Werbeeinnahmen schlecht bestellt sein. Schade.
 
Pruritus schrieb:
Oha, offenbar hat die Überschrift doch erfolgreich Öl ins Feuer gegossen.
Ich gebe zu bedenken, das die PS4 Pro aber lediglich ein Alternativprodukt zur PS4 ist.
Als Ps4 Nutzer kann man jetzt "aufrüsten" und legt 400€ hin. Als PC Aufrüster kauft man für 400€ vllt. eine 1070 oder so und hat dann aber deutlich mehr davon.

Also ich würde die Pro durchaus kritisch betrachten
Ach, das würde ich nicht so sehen.
Man bekommt eben das, für das man auch zahlt. Zu dem Preis macht man mit der Pro auf jeden Fall nichts verkehrt.
 
naja... um 400€ ist die pro schon eine tolle konsole.
aber da müssen auch erst mal games erscheinen, die wirklich eine 60 fps option bieten!
bislang ist davon noch nicht wirklich etwas zu sehen.
viele games bieten nun nur eine "option", damit die grafik ein bisschen besser wird... aber nicht mehr fps.

am pc bekommt man mit der 1070 ein ziemlich fettes upgrade um 400€... aber dazu muss der restliche pc ja auch was taugen.

klar hat die ps4 pro wumms... aber das muss auch erst mal bei den games ankommen, was ja bei der x1 und ps4 absolut nicht der fall war.
technisch gute games existieren auf den konsolen ja nur in form von "exklusives". multi-ports werden meiner vermutung nach weiterhin eher mies auf der pro laufen. laufen ja auch auf der x1 und ps4 mies und von der wiiu ganz zu schweigen.

der pc hat natürlich seine vorteile... ein battlefield oder üble remaster (arkham city :rolleyes:...) will ich nun wirklich nicht auf der konsole zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Pro am ersten Tag gekauft und liebe sie jetzt schon. Zwar etwas lauter als meine normale PS4 aber Fifa 17 in Uhd ist echt ein Traum. Second Son in HDR sieht auch fantastisch aus und das für 150 Euro Aufpreis :)
 
RichieMc85 schrieb:
Habe die Pro am ersten Tag gekauft und liebe sie jetzt schon. Zwar etwas lauter als meine normale PS4

Ich dachte ComputerBase hätte die Pro als leiser denn die normale PS4 gemessen?
 
nach der ps4 pro, kommt vermutlich noch ein ps4 upgrade.
das wird dann die AMD apu sein mit zen als cpu unit!
somit dürfen sich konsolenbesitzer nun alle 2 jahre ein neues teil holen... haha.

naja, mir langt für die hand-voll exklusives auf der ps4, die slim-variante. ist auch schön leise. warte nun nur noch auf das "ps4 slim+3 games" bundle.
 
Technisch mag die PS4 Pro ja durchwegs solide sein, und für 399€ eine gute "4K" Konsole sein. Was mich als Besitzer einer normalen PS4 aber am meisten nervt ist die für mich persönlich befundene Spaltung der Community.

Warum? Im Vorfeld dachte ich, die Pro bietet so geringe Vorteile, dass sie wirklich nur für manche User eine Überlegung wert wäre. Nur heißt es aber wirklich überall, wenn neu, dann Pro. Wenn man einen 4K Fernseher hat, sollte man auch umsteigen. Und selbst Besitzer eines FullHD Fernseher sollten über einen Umstieg nachdenken, da mehr FPS.

Nun, für wen soll dann denn noch die normale PS4 gut sein? Oder die Slim, wenn es "überall" heißt, ach die 100€ sollte man investieren.

Meine PS4 verstaubt jetzt schon nachdem ich die Exklusivtitel durchhabe. Klar, es dürfen für die Pro keine exklusiven Titel erscheinen, aber da man nun regelrecht von allen Seiten gewzungen wird auf die Pro zu wechseln, hätte man das Ding auch gleich als PS5 vermarkten können....ach nein, das hebt man sich dann für in 2 Jahren auf.

Und die Leute die mit "PC Master Race" nix anfangen können, haben wohl auch noch nie was von Memes gehört. Könnte man auch als Witz verstehen.
 
r4yn3 schrieb:
Und die Leute die mit "PC Master Race" nix anfangen können, haben wohl auch noch nie was von Memes gehört. Könnte man auch als Witz verstehen.
und was ist mit denen, die zwar Memes kennen, aber noch nie in ihrem Leben von "PC Master Race" gehört haben? Keinen Schimmer, was das sein soll.
 
Für die gibt es immer noch Google:
maxresdefault.jpg
 
Der Vergleich PC vs. Spielkonsole ist unsinnig, den PC brauche ich sowieso und kann ihn auch steuerlich geltend machen; Fotoverwaltung, Videoverarbeitung oder Briefe ausdrucken geht alles mit einem Telespiel nicht. Mein PC ist ein vielfaches teurer als eine PS4 Pro, aber dafür kann ich mal eben eine Runde Elite Dangerous in VR spielen und während den Flügen von System zu System im Cockpit eingeblendeten virtuellen Monitor mal eben das aktuelle Fernsehprogramm anschauen... wer ein kleines Budget hat und sowieso nur zocken will, für den reicht natürlich auch nur eine Spielkonsole.

Wenn man einen LKW braucht um Waren zu transportieren, so kauft man sich auch nicht einen Kleinwagen mit dem Argument, dass man mit diesem günstiger von Punkt A nach B kommen kann. Den kann man sich immer noch optional dazu kaufen.
 
romeon schrieb:
Keinen Schimmer, was das sein soll.
In erster Linie ist "master race", zu Deutsch "Herrenrasse", ein Konzept der Nazi-Ideologie. Das Internetvolk (was zum überwiegenden Teil nicht deutsch ist) geht mit solchen Begriffen recht lax um und der deutsche Teil importiert so was gern ohne es vollumfänglich zu verstehen. Ich stoße mich nicht sonderlich daran, weil ich von PCness nicht viel halte und die humorvolle Verwendung durchaus verstehe. War aber schon überrascht eine so leichtfertige Verwendung durch einen Journalisten hier zu lesen.
 
Bin wirklich am überlegen meine 1070 zu verkaufen und meine PS4 gegen eine Pro zu tauschen. 90% der Spielzeit findet weiterhin vor der Konsole statt, kann nicht wirklich erklären warum.
 
Linmoum schrieb:
Da sämtliche Spiele ebenfalls auf der normalen PS4 und Xbox One laufen müssen, sehe ich das ganz entspannt. Aber ja, es wird ausnahmslos für jeden von Vorteil sein.
Das ist nur bei der PS4 der Fall. Bei der Xbox One gilt dies nicht für VR-Spiele.

juwa schrieb:
Der Vergleich PC vs. Spielkonsole ist unsinnig, den PC brauche ich sowieso und kann ihn auch steuerlich geltend machen
Gaming-Hardware (schnelle Grafikkarte, 120Hz+ Monitor, Enthusiasten-CPU, ...) steuerlich geltend zu machen wäre aber nur dann rechtens, wenn du beruflich mit Computerspielen o.ä. zu tun hast. Ansonsten müsstest du anteilig die Privatnutzung abziehen.
 
Am witzigsten bei modernen Konsolen ist doch, dass dieses "es funktioniert einfach!" Argument immer weniger gilt. Konsolenspiele sind mittlerweile auch verbuggt, ruckeln und brauchen riesige Patches.
 
Ach wie gerne erinner ich mich an meine ps1 , der graue Kasten , die Controller .. der Einbau des Chips das auch gebrannte Spiele lesbar sind. Der Knopfdruck, der Sound , die drei chichkabel , rot gelb weiß oder scart ☺️ Keine updates , kein Internetzwang... einzig die CDs müssten mal sauber gemacht werden 👍🏼 Das war großes Kino
 
Zurück
Oben