News App Store: Apple beginnt großes Reinemachen

finde ich richtig, sollte MS auch machen, dann wären nur noch 2000 Apps im Store, täte dem Playstore auch gut.
Schade finde ich, dass sie mit iOS 10 die API geändert haben und so manche App unbrauchbar wurde.
 
Apples Shop, Apples Regeln.


Muss sich halt jeder selbst überlegen, ob er für einen deutschen Marktanteil von 15,0% die Mühe macht, den strengen Regeln von Apple, den hohen Gebühren und der Arbeit für eine iOS-App extra sich aufbürden will.
 
Ja, nur auf Statistiken zu hören bringt auch nichts. Am Ende machen die Entwickler trotzdem mehr Geld mit dem App Store als mit dem PlayStore, weil einfach bei Android viel zu viele Apps illegal beschafft werden. Das meist Geld fließt trotz des geringen Marktanteils von Apple im vergleich zu Google, bei Apple.
Das hat mir mal eine Kollege erzählt der Apps auf beiden Plattformen veröffentlicht hat. Es kann sein das es bei den großen Entwicklern anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
die Marktanteile bedeuten nichts. Apple verdient mit dem iPhone allein mehr Geld als alle Androiden zusammen. Der Appstore ist offensichtlich sehr lohnenswert für die Entwickler auch wenn es nur 15% Marktanteil sind. So gut wie jede bedeutende App taucht im Apple Appstore auf bevor es auf die anderen Plattformen kommt.
 
masterpsp schrieb:
Das hat mir mal eine Kollege erzählt der Apps auf beiden Plattformen veröffentlicht hat. Es kann sein das es bei den großen Entwicklern anders ist.

Da gab es schon viele News auch auf cb zu genau diesem Fakt.
 
Zudem bedeutet Marktanteil in diesem Kontext nichts. Marktanteil kommt nämlich nur zustande durch verkaufte Geräte im Zeitraum X gegenüber der Konkurenz. Bei Apple gibt es aber noch wesentlich mehr Altgeräte im Gebrauch und damit wesentlich mehr Potenzielle Käufer von Apps.
 
Gut so. Deswegen habe ich ein Apple Gerät. So kann ich fast immer davon ausgehen, dass die Apps gut laufen.
 
Alliyah schrieb:
Muss sich halt jeder selbst überlegen, ob er für einen deutschen Marktanteil von 15,0% die Mühe macht, den strengen Regeln von Apple, den hohen Gebühren und der Arbeit für eine iOS-App extra sich aufbürden will.

Was die heutige News angeht finde ich nicht das "die App sollte unter iOS 9 fehlerfrei laufen" als eine strenge Regelung gilt... für mich geht das mehr in Richtung 'selbstverständlich'.
 
Sturmwind80 schrieb:
Gut so. Deswegen habe ich ein Apple Gerät. So kann ich fast immer davon ausgehen, dass die Apps gut laufen.
Toll, das freut bestimmt diejenigen total, die ein älteres Apple Gerät haben,welches noch funktioniert, und denen ihre Apps vor der Nase gelöscht werden.

Sollten Bibliotheken auch machen. Oh das Buch wurde schon lange nicht mehr ausgeliehen. Verbrennt es.😐
 
Das hat wenig miteinander zu tun. Wenn ich eine App kaufe, muss die auch laufen. Versionspflege ist Pflicht. Der Entwickler muss den Support für ältere IOS Versionen darum nicht aufgeben! Aber in Zeiten von IOS10 die Lauffähigkeit unter IOS9 vorauszusetzen ist ja wohl fair, vor allem für Kunden, die Geld für Apps bezahlen.
 
Conceptions schrieb:
Toll, das freut bestimmt diejenigen total, die ein älteres Apple Gerät haben,welches noch funktioniert, und denen ihre Apps vor der Nase gelöscht werden.

iOS 9 als Minimum bedeutet, daß Apple Geräte ab iPhone 4s (10/2011), iPad 2 (03/2011) und iPod touch (5G 10/2012) in seine Betrachtung mit einbezieht. Daran kann ich nicht unfaires finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merle schrieb:
vor allem für Kunden, die Geld für Apps bezahlen.
Und Kunden die Geld für eine bis iOS8 kompatible App ausgegeben haben, deren Gerät nicht iOS9/10 kompatibel ist, deren App ist jetzt schlicht weg, gelöscht, verloren.

Soll doch Apple einfach die Apps lassen und mit einem Hinweis versehen/für iOS 9/10 ausblenden. Schafft der Play store auch.
 
Kein Wunder, dass der Apple Store ein lukratives Geschäft ist. Als ich von iOS auf Android gewechselt habe musste ich feststellen, dass einige Apps, die ich bei Apple zahlen musste, für Android kostenlos waren. Apple Kunden zahlen eben gerne drauf. Sie haben ja das Geld.

Gruss

Stephan
 
Conceptions schrieb:
Und Kunden die Geld für eine bis iOS8 kompatible App ausgegeben haben, deren Gerät nicht iOS9/10 kompatibel ist, deren App ist jetzt schlicht weg, gelöscht, verloren.

Soll doch Apple einfach die Apps lassen und mit einem Hinweis versehen/für iOS 9/10 ausblenden. Schafft der Play store auch.

iOS 9 geht bis zum Iphone 4S runter.... wer heute da noch das 4er oder 3GS hat dem ist auch nicht mehr zu helfen. Völlig richtige Entscheidung.
 
Conceptions schrieb:
Und Kunden die Geld für eine bis iOS8 kompatible App ausgegeben haben, deren Gerät nicht iOS9/10 kompatibel ist, deren App ist jetzt schlicht weg, gelöscht, verloren.

Die App ist im Store nicht nehr verfügbar. Und, was hat das mit dem Exemplar auf Deinem Altgerät zu tun?
Und der Anwender hat ja wohl hoffentlich das gemacht, was man mit jedem Computer tun sollte - Backups gemacht.
Wenn nicht - selbst schuld!
 
Ich nutze noch einen iPod Touch 2G und einen 4G.
Finde und fand es nicht gut, dass ehemals gekaufte und bezahlte Apps nicht mehr verfügbar sind.
Wer sich auf die Cloud verlassen und kein App-Backup auf PC gemacht hat schaut dumm.
Ich spiele heute noch Apple Texas Hold'em... eine der besten offline Poker Apps, die hätten sie mal
Aktualisieren statt löschen sollen.
Ergänzung ()

@smalM, Apples Grundeinstellung ist aber iCloud Backup und es wird nichts anderes propagiert. Wie man dann von "selbst schuld" reden kann zeugt von Horizont = Radius von 0 gegenüber "normalen Leuten". Egal ob Apple, Microsoft (die eigentlich noch intensiver), Adobe, jeder drängt die Nutzer in die Cloud und erzählt und predigt wie toll und gut das ist.
Wenig technisch versierte Leute machen dann kein lokales Backup. Sie wollen den Kram nur benutzen.
 
Ausmisten finde ich richtig. Ich habe immer um die 20 fremde Apps auf meinem iPhone. Reicht auch wenn man nicht spielt. Wenn es die App nicht mehr geben wird, sollte man sich die .ipa sichern. Allerdings weiß ich gerade auch nicht, wie einfach das geht.
Habe allerdings ein lustiges Beispiel für alt-Apps. Mir wurde irgendwann die "Fahrinfo Berlin" (Öffis) echt zu dumm. Ich wusste noch das die alte Version noch auf meinem iPod touch habe. Extrahiert und wieder aufs iPhone installiert. Läuft super und kann sich, ein Glück, nicht mehr updaten :D
 
donativo schrieb:
wer heute da noch das 4er oder 3GS hat dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Weil? Wenn es ein funktionsfähiges Gerät ist, womit der Anwender zufrieden ist, warum sollte er es ersetzen? Achja, geplante Obsoleszenz. Funktionstüchtige Geräte einfach einschränken.

smalM schrieb:
Die App ist im Store nicht nehr verfügbar. Und, was hat das mit dem Exemplar auf Deinem Altgerät zu tun?
Was ist wenn man die gekaufte App mal deinstalliert hat(te) und die jetzt ohne Vorankündigung aus dem Store gelöscht wurde..
Und der Anwender hat ja wohl hoffentlich das gemacht, was man mit jedem Computer tun sollte - Backups gemacht.
Wenn nicht - selbst schuld!
An Überheblichkeit kaum zu überbieten. Der Großteil der Kunden dürfte wohl eher persönliche Daten sichern, nicht aber irgendwelche Apps, weil sie nicht erahnen müssen das Apple ihre gekaufte Software ohne Ankündigung einfach löscht, weil es ja den App Store gibt. Damit wirbt ja Apple und verdient dran
 
Zurück
Oben