Fritz!Box 6490 von Unitymedia in den Funktionen beschnitten?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Guten Morgen.

Nachdem mein Kabelmodem defekt war, habe ich nun eine Fritz!box 6490 von Unitymedia zugeschickt bekommen. Nun musste ich leider feststellen, dass die TV-Funktion gar nicht beinhaltet ist. Ist die Fritz!box diesbezüglich beschnitten, also fehlt der Tuner
oder sperrt Unitymedia diese Funktion?

Wenn ich mir bei erscheinen für den freien Markt eine Fritz!box 6580 kaufen würde. Könnte diese dann TV-Programme an Portabele Geräte oder mein Notebook übertragen? Ich habe unterm Dach noch einen TV stehen der mit DVB-T funktioniert, dies wird ja aber durch DVB-T2 ersetzt und kostet später Geld. Und zusätzlich für DVB-T neben Kabelanschluss geld zu berappen das möchte ich nicht.

Die Smarthome-Funktion ist aufgeführt. Funktioniert diese auch? Ich wollte mir auch mal eine Fritz!DECT 200 holen. Hat jemand das mit der MyFritzApp schon mal ausprobiert? Funktioniert das zuverlässig? Muss man eigentlich die Zugangsdaten jedes mal beim Aufrufen der App eingeben oder nur beim ersten mal? Wie sicher ist das ganze?
 
Nico_B schrieb:
Guten Morgen.
. Nun musste ich leider feststellen, dass die TV-Funktion gar nicht beinhaltet ist. Ist die Fritz!box diesbezüglich beschnitten, also fehlt der Tuner
oder sperrt Unitymedia diese Funktion?


hatte der alte modem diese funktion auch

wenn du das tv singnal verteilen wilst brauchst du das
https://www.amazon.de/Antenne-Verte...UTF8&qid=1479366493&sr=1-8&keywords=verteiler

kanst dann auch 3 tv verteilen

oder auf 2 tv
https://www.amazon.de/Antenne-Verte...UTF8&qid=1479366493&sr=1-7&keywords=verteiler

wilst auf pc streamen dann versuch damit
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../1528_Fernsehempfang-in-FRITZ-Box-einrichten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/?dbpage=1&category=144&query=
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf die hotline von unity an...

wusste gar nicht, dass es überhaupt einen tuner in der fritzbox gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fritzboxen von UM sind per Firmware beschnitten, u.a. das DVB-C Streaming ist deaktiviert. UM wollte eigentlich mit der Horizon-Box eine ähnliche Technik einführen, darum wurde das auf den Fritzboxen deaktiviert. Beachte aber, dass die Fritzbox nur Free-TV streamen kann, da man kein CI-Modul einbauen kann (das wäre noch eine geile Erweiterung der Fritzbox).
 
@chrigu: das ist kein Tuner, der Anbieter (KD oder auch Unitymedia) streamt den TV Inhalt an die Box und die verteilt weiter, ist bei meiner 6490 von KD auch nicht aktiviert, d.h. taucht im Menü der Box nicht auf (Firmware beschnitten).

Bei KD zumindest gibts eine Android App mit der man TV schaun kann solange man über den eigenen Anschluss surft, also im eigenen WLAN ist. Aber leider nur die unverschlüsselten Sender, nicht die von meinem Abo ...
 
Ja ist leider deaktiviert.
Habe mir den Fritz Repeater DVB-C gekauft.
Den nutze ich für WLAN und TV-Streaming an zwei geräten gleichzeitig.
 
Danke für die Rückmeldung.

@hantelfix ja meinte das Stream. ;-)

Wie schaut es den aus, wenn man eine freie Fritz!box erwerben würde. Würde dann die Funktion funktionieren?
@shuikun Arbeit dieser Repeater nach dem gleichen Prinzip wie eine freie Fritz!box? Ich glaub dann würde ich lieber auf die 6580 warten.
 
hast du die FB einfach so bekommen? Oder hast die "Telefon Komfort Option" gebucht?
hast du ein 3play Angebot mit TV?


Bestandskunden dürfen keine eigene FB verwenden. Dazu müsstest du (nach aktuellem Stand) kündigen und 3 Monate lang keinen Vertrag mit UM haben. Danach giltst du als Neukunde und darfst auch eine eigene FB nutzen. Ob die Funktion dann geht weiß ich aber nicht.
 
@doof123 Zumal das eh nicht erlaubt wäre, da die Box Unitymedia gehört, nicht ihm. Da darf er nicht rumflashen, wie er will. Mit deiner im Handel gekauften, nicht gebrandeten Box dürftest du das machen.

Jip, der Tuner ist bei jeder gebrandeten Box deaktiviert.
 
Nico_B schrieb:
Ich habe meine Vertrag in 2014 von 32.000 auf 120.000 umgestellt.

Wie schon mal hier geschrieben, ich hab auch auf 120 MBit/s umgestellt, aber 1play Internet only. Außerdem Aktivierung einer eigenen, gekauften Fritzbox 6490. Ich spare somit bei der aktuellen UM-Tarifstruktur: 5 Euro für die Telefonie, 5 Euro für die gemietete Fritzbox (Telefon-Komfort muss gebucht werden), und mindestens weitere 5 für die Anrufe vom Festnetz auf Mobil (ist in der UM-Telefonflat nicht enthalten). Mein neuer Telefonanbieter (mit 2 Rufnummern, ich bin Wenig-Festnetz-Telefonierer) heißt:
https://voip2gsm.de/europa

Ach ja, HD-TV bei den Privaten hab ich auch auch noch: Heißt TV-Start mit HD-Modul (CI+) - im ersten Jahr nach Kündigung gratis, im zweiten Jahr 4,99 €. Man braucht definitiv nicht diese stromfressenden + lauten "Horrorboxen"!
TV-Start.jpg

Eigene Fritzbox 6490:
- immer sofort die Updates
- DVB-C Sender zuhause ohne Koaxkabel weiterverteilen
- günstige SIP-Anbieter (vor allem Mobil, Ausland)
- darf bei eBay verkauft werden, wenn ein neues Modell rauskommt
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Bestandskunden dürfen keine eigene FB verwenden. Dazu müsstest du (nach aktuellem Stand) kündigen und 3 Monate lang keinen Vertrag mit UM haben.

Ab 1. August gilt die Routerfreiheit. UM handhabt das so: Bestandskunden ab 2013 können jederzeit eine FB6490 anmelden, Bestandskunden vor 2013 müssen vorher in einen "aktuellen" Tarif wechseln. Wenn der günstiger ist, geht das normalerweise nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. In diesem Zusammenhang wichtig: Wer vor Februar 2013 Kunde bei UM geworden ist, behält auch seine IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico_B schrieb:
Ich glaub dann würde ich lieber auf die 6580 warten.
Wie lange möchtest du warten? Aktuelle Info von einem AVM-Fachhandelsevent ist "Oktober", welches Jahr wurde auch auf Nachfrage nicht genannt.
 
Nico_B schrieb:
Woher hast du die Info, dass das Bestandskunden garnicht können oder dürfen?

Ich hatte angerufen und gefragt. Mir geht nämlich das lahme WLAN der 6360 Cable auf den Keks. Eine neue FB wollten sie mir nicht geben und eine eigene dürfte ich als Bestandskunde nicht nutzen. Deswegen habe ich dann letzte Woche gekündigt.

Und ja, ich hab noch nen alten 100er Tarif. Aber von der möglichkeit mit Tarifwechsel wurde mir nichts gesagt.
 
die sache ist ganz einfach:

die 6490 vom provider ist beschnitten. die spielen auch ihre eigenen updates ein. du bist damit sozusagen deren sklave.

die 6490 im freien verkauf kann auch tv, bzw. die vom provider kann das auch, die musst du dann halt entbranden, was du aber nicht darfst.

fazit: willst du tv gucken, hol dir deine eigene.
 
h00bi schrieb:
Ich hatte angerufen und gefragt. Mir geht nämlich das lahme WLAN der 6360 Cable auf den Keks. Eine neue FB wollten sie mir nicht geben und eine eigene dürfte ich als Bestandskunde nicht nutzen. Deswegen habe ich dann letzte Woche gekündigt.

Und ja, ich hab noch nen alten 100er Tarif. Aber von der möglichkeit mit Tarifwechsel wurde mir nichts gesagt.

Du kannst den 1st level support bei UM vergessen. Der ist an externe Dienstleister mit Null Ahnung "outgesourced" worden. Ein Alptraum! Aktuell ist, dass man für 30€ auf die aktuelle 6490 Mietbox wechseln kann (die ist aber beschnitten, kastriert). Also für mich keine Option:
https://community.unitymedia.de/questions/wechsel-fritzbox-6360-zu-6490-moeglich

Aber jetzt, wo du gekündigst hast, bist du in einer komfortablen Position (weil als Neukunde wieder interessant). Ruf die Deppen einen Monat vor Vertragende wieder an und frag, wo die Kündigungsbestätigung bleibt. Dann wirst du plötzlich mit dem Rückgewinnungsteam verbunden, die Sonderkonditionen anbieten können, d. h. du kannst in einen aktuellen Tarif wechseln, ohne Aktivierungsgebühren zahlen zu müssen.

Leider werden sie dir dann auf jeden Fall wieder diese Connect Box schicken. Vielleicht kannst du auch aushandeln, dass sie dir ohne Verzögerung eine eigene Fritzbox freischalten, was ich aber bezweifele. Ich hab 5 Tage drum kämpfen müssen. Aber jetzt ist alles OK!
ipv6test.png
 
Zuletzt bearbeitet: (IPv4 Bild eingefügt)
Dann wirst du plötzlich mit dem Rückgewinnungsteam verbunden, die Sonderkonditionen anbieten können, d. h. du kannst in einen aktuellen Tarif wechseln, ohne Aktivierungsgebühren zahlen zu müssen.

Das ist der Plan.
Werde nämlich die Telefon Geschichte komplett weg lassen und nur einen Internet Tarif bestellen. Festnetztelefon brauch ich nicht und es gibt ja auch etliche andere Lösungen.
 
So, UM hat sich schon recht früh gemeldet. Ich bekomme den Neukundentarif für 2play 120, also 25€ im Monat. Telefon Komfort Option für die FB habe ich nicht gebucht, da ich die "Backup-LTE Funktion" der freien FB verwenden möchte.

die Frage ist jetzt: FB mieten (routermiete.de) oder kaufen?
Wie schnell ist denn routermiete.de beim Austausch im Defektfall? Machen die Voraustausch? Würde ja dann im Fall der Fälle 1-2 tage sparen.
 
vorsicht.... neukunde bei UM bedeutet auch ds-lite inklusive...
 
Zurück
Oben