lohnt eine Aufrüstung - wenn ja, in welcher Form

surface

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
54
AMD Athlon II X3 435
Motherboard: ASRock M3A785GXH
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10

Hinsichtlich der Bildbearbeitung (Lightroom), wollte ich fragen - ob sich es lohnt, erstmal noch den Arbeitsspeicher zu erhöhen.
Wenn sich dadurch schon eine Verbesserung ergeben sollte, würde ich dies erstmal vorziehen.

Und wenn es sinnvoll ist, wie viel GB RAM wären maximal empfehlenswert?

Vielen Dank.
 
Naja pcie 2.0 bringt immer noch genug Reserven für die meisten Grafikkarten. Und falls du das board wechselst kannst du die Grafikkarte ja mitnehmen. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen wenn du glaubst dass dir eine neue Grafikkarte was bringt.
 
Ich muss um Entschuldigung bitten. Habe mich verlesen. Sind ja alles nur SATA II Ports, da ist die Sache mit der SSD fraglich. Alternativ eine SATA III- Karte installieren und dort eine SSD anschließen. Noch schneller sind PCIe-SSDs, die brauchen aber auch PCIe 3.0.
Für normale Bildbearbeitung braucht man keine besondere Grafikkarte - denke ich.
Die GTX750TI hat bestimmt schon 2 GB GDDR5, ob Lightroom mit mehr und schnellerem Grafikspeicher / Grafikprozessor etwas anfangen kann, weiß ich nicht.

Mit Board-Wechsel würde ich gar nicht erst anfangen. Das wird dann nämlich immer: Board + CPU + RAM + SSD / HDD + Grafikkarte. Wenn Du auf den aktuellen Stand der Technik kommen willst, bist Du mit einem neuen PC besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterleB schrieb:
Ich muss um Entschuldigung bitten. Habe mich verlesen. Sind ja alles nur SATA II Ports, da ist die Sache mit der SSD fraglich. Alternativ eine SATA III- Karte installieren und dort eine SSD anschließen. Noch schneller sind PCIe-SSDs, die brauchen aber auch PCIe 3.0.
Für normale Bildbearbeitung braucht man keine besondere Grafikkarte - denke ich.
Die GTX750TI hat bestimmt schon 2 GB GDDR5, ob Lightroom mit mehr und schnellerem Grafikspeicher / Grafikprozessor etwas anfangen kann, weiß ich nicht.

Die Grafikkarte hatte ich erst vor einem Jahr eingebaut.

Ja die CPU mag eine richtig schnelle Bildbearbeitung begrenzen, aber da ich es nicht wöchentlich vorhabe, wollte ich es erst einmal damit probieren.
Ich möchte nicht gleich einen ganz neuen PC kaufen, wenn es vielleicht auch so noch eine kleine Verbesserung gibt. Für meine anderen arbeiten, reicht der PC noch locker aus.
 
mach doch einfach mal den Task Manager wenn du das nächste Mal Bilder bearbeitest. dann siehst du ja, ob RAM oder CPU voll ausgelastet sind. vielleicht reichen dir sogar die 4GB dicke aus ;)
eine SSD ist auch bei SATA II eine tolle sache, das sind immerhin 300MB/s. Außerdem profitiert man am meisten von den kurzen Zugriffszeiten und nicht von der maximalen Schreib/Lese-Leistung.
 
@PeterleB hör doch auf dich eine veraltete Schnittstelle fest zu fahren, wenn die noch nicht nichtmal ausgeschöpft ist. PCIe 2.0 x4 hat immer noch einen Datendurchsatz von 2000 MB/s. Dass und wie Basti_1990 erwähnt hat, die geringen Zugriffszeiten, machen ein SSD upgrade immer spürbar. Den unterschied von SATA II und SATA III spürt man dann vielleicht nochmal, nichtsdestotrotz kann ein upgrade sinnvoll sein, weil man die SSD ja mitnehmen kann wenn man später doch ein neues Board kauft.
 
PeterleB schrieb:
Sind ja alles nur SATA II Ports, da ist die Sache mit der SSD fraglich. Alternativ eine SATA III- Karte installieren und dort eine SSD anschließen.

Alleine dieser Satz zeigt schon dass du nur nach Zahlen auf dem Papier gehst und die anderen User damit sehr sehr schlecht beratest. Eine SATA3 Karte ist n den meisten Fällen langsamer als die nativen SATA2 Ports direkt am PCH.
Eine SSD ist alleine schon aus dem Grund sinnvoll weil man sie jederzeit in ein anderes System übernehmen kann. Es ist also kein Geld, was in alte Technik investiert wird.


Zur RAM Frage: 4GB dazu wäre sicher keine schlechte Idee.
 
Außerdem spürt man die zusätzliche Geschwindigkeit von sata II/III bzw PCIe nur beim kopieren von sehr viel Daten. Die anderen Vorteile von einer SSD, wie etwa das schnellere starten von Programmen oder hochfahren sind auch mit SATA II deutliche spürbar.
 
Also einverstanden. 8 GB Speicher und 'ne SSD. Das bleibt auch sicher im finanziellen Rahmen.
Habe erst vor wenigen Tagen auch einen PC reanimiert (siehe Beitrag "von 8 GB nur 3,25 GB nutzbar"). Da habe ich ebenfalls eine SSD an SATA II installiert und der Besitzer ist begeistert.
 
Danke noch mal. Habe mal 2x4 GB Arbeitsspeicher bestellt.

Bezüglich der SSD - da sollten dann sicher nur das Betriebsystem und die Programme drauf installiert werden?

Ich habe im Task-Manager geschaut- wenn ich alles was ich immer brauche geöffnet habe und ein Bild entwickle/exportiere- bin ich bei 88% Auslastung des Arbeitsspeichers, 100 % Datenträger und 99 % CPU
 
Wenn du willst das dein system schneller ist ja dann solltest du das OS inkl. Programme auf der SSD installieren.

Du kannst natürlich alles raufgeben worauf du öfter zugreifst. Schau nach der Installation nochmal nach ob die automatische defragmentierung deaktiviert ist. Sollte Windows eigentlich automatisch machen, aber sicher ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 erkennt das es eine SSD ist und behandelt die anders, bei denen wird ein TRIM-Befehl durchgeführt und nicht defragmentiert.
Und das sollte man auch so lassen.
 
Dem hab ich nicht widersprochen. Nur es nochmal zu kontrollieren, insbesondere wenn man Windows nicht neu installiert hat sondern nur geklont hat, kann nicht schaden.
 
Ich habe jetzt 8 GB Arbeitsspeicher eingebaut. Die kleine Verbesserung, die ich mir dadurch erhofft hatte, ist auch eingetreten. Ich kann jetzt die Bilder aus Photoshop oder DXO Optics Pro exportieren und nebenbei auch noch andere Sachen machen, bislang ging das nicht, da das System dann sehr langsam war. Nun kann ich parallel noch was anderes arbeiten oder einen Film schauen :)

Insoweit reicht mir das erst mal auch aus :)

Schönen 1. Advent.
 
Zurück
Oben