Unterschied bei DDR III SO-DIMM Speicher

Teki

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Unterschied bei DDR III SO-DIMM Speicher (SSZ3128M8-EDJEF)

Hallo ,

ich wollte beim ASUS Laptop ein Speicher Upgrade durchführen und habe bei Ebay zwei Riegel ersteigert. Aber diese laufen im Laptop nicht. Nicht zu zweit und auch nicht nur jeweils einer davon.

Eingebaut war ASint DDR III 2GB-1333 mit der Bezeichnung SSZ3128M8-EDJEF und ersteigert habe ich zwei vom gleichen Hersteller und Typ lt. Ebay Verkäufer Beschreibung mit der Bezeichnung SSZ3128M8-EDJED.

Also der Unterschied ist der letzte Buchstabe in der Bezeichnung. Ich habe aber im Internet keinen Unterschied in den technischen Details gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.... ;-)

Schönen Gruß
Teki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das fürn Notebook?
Das eine sind 1333er und der andere 1600er Riegel.
Normalerweise funzt das dennoch. vllt ist der RAM auch einfach defekt?

Hm, hatte der Händler doch glatt falsche Infos in der Beschreibung.
Einen Defekt würde ich dennoch nicht ausschließen!
 
Die neuen haben 2GB 204p PC3-10600 CL9 DDR3-1333 entweder brauchst du Bios update oder Speicher sitzten nicht richtig oder sind nicht kompatible? Wenn dein alter ASint DDR III 2GB-1333 die gleichen Daten wie die neuen hat sollte es funktionieren aber brauchen mehr Infos, bitte bau den alten ein lad dir CPU-z runter und geh auf Memory dann bitte Screen posten.
 
Das ist eine Noname Billigmarke und da dürfte der letzte Rotz an RAM verlötet sein der irgendwo zu haben war und dazu dann vermutlich ein Profil im SPD stehen, welches bestenfalls halbwegs passt. Sowas kauft man nicht, wenn außer man mag es Probleme zu bekommen.

Eine genaue Bezeichnung des Notebooks wäre auch hilfreich.
 
Okay... mache ich morgen (äh heute,später ;-) mal mit dem CPU-Z Tool. Hatte schon mit SiSandra oder wie das Tool heißt die Daten ausgelesen und dachte es passt.
Der Laptop ist ein ASUS K53U-SX014V. Und wegen Defekt oder nicht, habe ich nur die Aussage vom Verkäufer, dass der Speicher bis zu seinem Upgrade lief.

Gute Nacht und bis später

Und danke für die super schnelle Antwort ;-)
 
Das hat einem AMD C-50 und ich meiner der unterstützt nur PC3-8500 RAM, also DDR3 mit 1066 MHz. Wenn dem RAM das SPD Profile dafür fehlt, würde das schon reichen damit die Kiste damit nicht läuft bei so einem Noname RAM würde mich das nicht wundern. Im Rechner des Verkäufers kann es dann durchaus laufen, wenn der mit dem DDR3 mit 1333MHz umgehen kann, was ja fast alle Systeme können. Obendrein scheint wie befürchtet die Bestückung der Riegel uneinheitlich zu sein, hier sind SSZ3128M8-EDJED mit RAM von Elpida zu sehen wie auch bei diesen SSZ3128M8-EDJEF. Auf den Fotos hier steht ASInt auf den Chips der beiden ASInt Riegel, also selbst gebinnte RAMs deren Hersteller man nicht kennt, genau wie bei diesen SSZ3128MB-EDJ1D und der hier bietet "SSZ3128M8-EDJEF RAM-Speicher 2 GB DDR3 SO-DIMM 1333 Mhz Samsung für Asus" bei dem auf dem Bild die hynix Beschriftung der Chip zu lesen ist.

Die hintersten Buchstaben scheinen etwas über die Herkunft der DRAMs auszusagen, was steht auf den Chips Deiner Riegel? Wenn die unterschiedlich sind, kann auch das Probleme machen. Damit man so einen Ärger nicht hat, sollte man wirklich identische Riegel nehmen wenn ASInt sogar die Herkunft in der Produktnummer verschlüsselt, wie es Kingston übrigens auch macht, sind sie sogar besser als manch anderer "Hersteller", der selbst keine DRAM fertigt sondern nur die RAM Riegel. Ich empfehlen und kaufe selbst nur RAM Riegel von DRAM Herstellern, also Micron (bzw. deren Tochter Crucial), Samsung und SK Hynix, die drei fertigen über 95% des DRAMs weltweit. Mit dem anderen Mist dürfen andere sich ärgern, ich bin davon kuriert.
 
Ich habe hier ein Toshiba Netbook mit dem AMD C-50. Verbaut ist ein 4GB Riegel mit 1333Mhz von Nanya 4GC64B8HG0NS-CG.
Und ein Toshiba Netbook mit dem AMD C-60, hier ist ein 4GB Kingston mit 1333Mhz 99U5469-053.A00LF verbaut.
 
Hier die Ergebnisse von CPU-Z in Bildform
 

Anhänge

  • CPU-Z_SPD.jpg
    CPU-Z_SPD.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 254
  • CPU-Z_Memory.jpg
    CPU-Z_Memory.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 267
Holt schrieb:
Das ist eine Noname Billigmarke und da dürfte der letzte Rotz an RAM verlötet sein

Asint(tech) ist ein riesiger OEM Zulieferer. Das ist Meilenwert entfernt von Rotz.
Der Brand ist in Europa nur gänzlich unbekannt weil sie (zumindest hier) keine Retailsparte haben.

Also der Unterschied ist der letzte Buchstabe in der Bezeichnung. Ich habe aber im Internet keinen Unterschied in den technischen Details gefunden.

Weil ASint primär OEMs bedient gibts da keine auch keine Erklärungen für Endkunden.
 
Und hier Bilder von den Riegeln
 

Anhänge

  • IMG_4709.jpg
    IMG_4709.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_4707.jpg
    IMG_4707.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 265
Hallo ....
ist hier noch jemand :-)

Also die Ergebnisse von CPU-Z und Bilder der Speicherriegel (links - einer der gekauften und rechts- der Alte funktionierende) habe ich jetzt hier hochgeladen. Vielleicht hat noch jemand ein Tip, warum die neu gekauften bei mir im Laptop nicht laufen. Bzw. kann ich die Riegel ruhigen Gewissens weiter verkaufen, da der Verkäufer meint, dass die bei seinem ASUS Laptop liefen.

Und vielleicht ein sicheren Tip, welchen Speicher ich nehmen kann. Der Laptop ist keine Rennmaschine und wird er auch nicht mehr werden. Will nur das er weniger auf die Auslagerungsdatei schiebt und hoffe, dass er dann etwas schneller und sicherer läuft.


Ich habe jetzt mal den Alten funktionierenden Riegel mit einem Neuen eingesetzt und wow im BIOS werden mir 4GB angezeigt. Aber im Windows Taskmanager wird immer noch angezeigt nur 1,6 GB verwendbar. 2,4 GB für Hardware reserviert. Also als wenn der neue Speicher gleich für Hardware (interne GrafKa?) benutzt wird.
Habe schon danach im Internet gesucht. Da standen Tips, wie etwas von BIOS Einstellungen "Memory Mapping" enablen, aber so einen Menüpunkt gibt es bei mir nicht im BIOS.

Achso, CPU-Z liest folgendes aus dem neuen Speicherriegel:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Windows msconfig Einstellungen sind okay. Es ist ein Win 10 64Bit System, also sollten 4GB laufen.
Und im MemTest werden auch nur 1644 MB angezeigt. (siehe Bild) Im BIOS, CPU-Z und Windows werden 4 GB angezeigt, aber nicht verwendbar :-( Im BIOS kann man unter Advanced auch nicht viel einstellen und auch nicht dieses "Memory Remapping" BIOS Update auf das neueste was es bei ASUS gab, habe ich auch gemacht ohne Erfolg.

Da hilft wohl nur neuen Marken Speicher zu holen. Da nochmal die Frage, wegen dem Speichertakt bzw. Kompatibilität. Man kann ruhig Speicher kaufen, der höher taktbar ist, als z.B. 1333 MHz und das Mainboard passt das dann an? Und auf was muss man noch achten?

Danke trotzdem für die Unterstützung :-)
 

Anhänge

  • IMG_4711.jpg
    IMG_4711.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
Laut den Spezifikationen bei ASUS sollten maximal 8GB unterstützt werden. Wenn aber auch Memtest86+ nicht die vollen 4GB findet, dann ist das schon mal seltsam. Hier bietet ein Händler RAM für das K53U-SX014V als 100% kompatibel an, auch wenn ich den Hersteller "Expert Memory" jetzt nicht kenne. Crucial listet für die ASUS K53U diese Produkte als kompatibel, die scheinen aber soweit ich gesehen habe bei Geizhals zwar in der DB zu stehen, aber alle bei keinem Händler mehr gelistet zu sein.

Du solltest Dir überlegen ob es sich lohnt noch über 50€ in das alte Notebook zu versenken.
 
Ja 50 € sind zu viel. Deshal dachte ich, ich hole Gebrauchten für wenig Geld. Naja Pustekuchen. Ist halt der Eltern-Laptop und die tüdeln nur etwas Email und Schreibprogramm. Dann vielleicht eher in eine SSD. Na mal schauen....

Dann beende ich hier mal das Thema :-))) ... Punkt
 
Gebrauchtkauf ist eben immer ein Risiko. Eine SSD wäre vielleicht wirklich die bessere Lösung, die kann man dann auch noch ins nächste Gerät mitnehmen und außerdem sind SSDs schon wegen der mechanischen Unempfindlichkeit gegenüber HDDs für Notebooks sehr empfehlenswert, bei Notebooks wie mobil genutzt werden eigentlich sogar fast schon Pflicht. Trotzdem sollte man an Backups denken, auch die beste SSD kann mal ausfallen und die SSDs machen das in aller Regel plötzlich, also ohne jede Vorankündigung und meist auch ohne jede Chance auf Datenrettung.
 
Zurück
Oben