Welche AMD CPU wäre empfehlenswert?

Dorki2392

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
hallo ich habe mir vor kurzen das Gigabyte GA970A d3 gekauft welche AMD Cpu würde Sinn machen?
und passt auf dieses Mainboard auch die 9er Serie? Ich will die CPU wieder übertakten und besitze im moment noch ein alten
amd phenom 2 er läuft auf 4,2ghz
als cpu kühler habe ich momentan den scythe mugen 2 und 620 watt von Seasonic Bronze zur Verfügung
wenn ich gta 5 auf ultra settings spiele dann habe ich manchmal eine auslastung von 80-90% würde der neue prozessor
dann wesentlich stärker sein als der phenom2?
 
Keine aktuelle AMD-CPU, lass das Board zurück gehen.
Nimm einen i5-6500 o. ä. hat man weit mehr davon.
 
Keine, wirklich keine.
Wenn du es noch zurückgeben kannst, tue das. Das Mainboard ist so grottig, es unterstützt nur 95W 8Kerner. Völliger Fehlkauf. An Serie 9 ist nicht zu denken wenn nicht mal ein 8350 unterstützt wird.
Dein Phenom 2 ist auf 4.2 GHz besser als fast alle FX CPUs also behalte den.
 
Je nach Einsatzzweck. Für Games einen 6300 und gut übertakten, für Anwendungen die von den 8 Kernen profitieren einen 8350 (oder die kleinere E-Variante) und entsprechend übertakten. Die 9er sind komplett uninteressant, außer du willst den garantierten Takt ohne OC.

Aber wenn du wirklich Power willst, dann gib das Board zurück und wart entweder auf ZEN oder hol dir einen aktuellen Intel... ist momentan leider so.
 
Kann nur davon abraten. Die Single-Core Performance der neueren AMD CPUs ist nahezu gleich, wie die des Phenoms, noch dazu hast du mit 4,2Ghz nen echt guten Overclock für diese CPU rausgeholt. In nicht Multicore-optimierten Spielen wirst du also kaum Vorteile haben. Lass das Board zurückgehen und versuche es entweder jetzt mit Intel oder nächstes Jahr mit Zen.

Bitte das nächste mal zuerst hier nachfragen und erst danach einkaufen gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox: mach ihm keine Hoffnungen die du nicht erfüllen kannst. Das Board ist maximal für einen 8320E spezifiziert. Da wirds nix mit groß übertakten und auch nix mit 8350.
 
@HominiLupus: danke für den Einwurf. Da Gigabyte überwiegend gute AM3+ Boards hat hab ich mir das im speziellen nicht angeschaut. Aber das Board ist für größere FX oder gar OC tatsächlich ungeeignet. Von daher kann man das Thema eigentlich gleich abhaken.
 
@ TE:
traumhaft, kram kaufen ohne sich vorher ansatzweise zu informieren. dann auch noch nen FX 9xxx auf nem billigen brett mit 4+1 phasen übertakten wollen:freak::lol:
sorry, aber manchmal...

auch von mir: schick das teil zurück. wenn du mehr power willst wechsel auf Intel oder warte auf Zen.

@ Jesterfox: irgendwie haben doch alle MB-hersteller schrottige AM3(+)-bretter im sortiment.
 
Zurück
Oben