Test Scythe Mugen 5 im Test: Mehr Kühlleistung und mehr Platz für RAM

deo schrieb:
Wann kommen Lüfter, die wie bei Grafikkarten erst ab 50°C anfangen zu drehen?
Da die Drehzahlen kaum noch weiter gesenkt gehen können, ist eine Abschaltung die logische Konsequenz.

Das kann man schon seit Jahren mittels der Fan controller des Mainboards einstellen, zumindest bei Asus :D
 
@Mardock

Stimmt. Das muss im Hardwaremonitor festgelegt sein. Ich habe ein Sockel 7 Mainboard (DFI K6BV3+/66), bei dem bekommt der CPU-Lüfter erst Strom, wenn die CPU 25°C erreicht. Das wäre ausbaufähig und wenn mal ein Mainboardhersteller so eine Einstellung ins UEFI bringt, würden das alle übernehmen. Man kennt das ja, das sinnvolle Einstellungen schnell kopiert werden.
 
Semipassive Kühler?
Arctic Freezer i32 CO
 
Also bei "dem" Preis greife ich dann doch zu Noctua...
 
Knabinho schrieb:
In der Tabelle steht, dass die Heatpipes beim Mugen 4 vernickelt sind. Auf dem Bild sieht man aber kein Nickel?!

Diese Zeile bezieht sich sowohl auf die Heatpipes als auch auf die Kontaktfläche zur CPU. Beim Mugen 4 sind die Heatpipes nicht vernickelt, die Bodenplatte aber schon - daher dieser Eintrag.
 
@Thomas B.
Ich finde eure Produktfotos ja wirklich schön, aber wären Fotos vom Einbau bzw. der Ansicht im Gehäuse nicht ebenfalls interessant? Kann mir echt nicht vorstellen, wie das auf dem Mainboard aussehen soll. :)
 
Guter Punkt - beim nächsten Test werde ich 1-2 Bilder im verbauten Zustand machen. :)
 
Ich würde mir einen Vergleich zum Scythe Fuma wünschen. Gleicher Hersteller, gleicher Preis oder günstiger, aber zwei Lüfter und angeblich sehr leise.
 
e-Funktion schrieb:
Habe bei meinem i3 am Dark Rock 3 einfach den Lüfter abgeklemmt :D

Seit 2010 kühlt ein Scythe Mugen 2 REV B meinen Phenom II X6. Zwischendrin ist der Lüfter abgeraucht, aber vom MB kam kein Fan error beim Bootvorgang. Ich habe keine Ahnung, wie lange meine CPU passiv gekühlt wurde, aber es hatte ungewollt recht gut funktioniert. :evillol:
 
Schön, das der Mugen etwas Modellpflege erhalten hat.

Nicht schön ist allerdings, das der Preis angezogen hat.
8€ finde ich dem Bereich schon happig (20% mehr als der alte), habe ich den Mugen 4 immer als potente Kühllösung für Gehäuse mit maximaler CPU Kühlerhöhe von 160mm empfohlen, passt mir hier das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 5 ist zwar für den Preis keine Konkkurenz zum Macho , jedoch hat er noch immer einen Pluspunkt, nämlich die Abmessungen, die ihn interessant machen könnten für den einen oder anderen mit
kleinem Gehäuse.

Noctua könnte mal eine Silberplatte montieren hatten wir schon lange nicht mehr :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um ne Konkurrenz zum Hr-02 Macho geht würde ich eher den Mugen MAX nehmen.
Ich denke auch dass der Preis vom Mugen 5 noch sinkt. Aktuell ist er halt teurer als der bessere Mugen MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es mal wieder Kühlertests gibt, auch wenn sich da nicht wirklich viel tut.

Allerdings finde ich es mehr als fragwürdig den Gehäuselüfter mit 1450 U/min laufen zu lassen. Das beeinflusst gerade die Messergebnisse bei CPU-Lüfter Einstellungen mit 800 U/min sehr stark. Und dann profitieren die Kühler, die näher an der Rückwand sind deutlich stärker, als schmalere oder nicht asymmetrisch aufgebaute Kühler.
Eine praxisnahe Drehzahl von etwa 800 U/min wäre deutlich sinnvoller. 1450 U/min tut sich ja keiner freiwillig an.

Desweiteren irritieren mich die Fragezeichen in der Tabelle beim Lamellenabstand. Ihr habt den Kühler doch da, also warum messt ihr nicht nach? Wenn ihr die Info für überflüssig haltet, streicht den Eintrag doch einfach aus der Tabelle. :freaky:
 
Also wegen mir muss man nicht alles vernickeln. Mir gefällt die rötliche Farbe der Heatpipes. Aber es scheint ja nicht viel zu kosten, wenn so viele Hersteller jetzt auch die Heatpipes vernickeln.
 
bensen schrieb:
Eine praxisnahe Drehzahl von etwa 800 U/min wäre deutlich sinnvoller. 1450 U/min tut sich ja keiner freiwillig an.

Desweiteren irritieren mich die Fragezeichen in der Tabelle beim Lamellenabstand. Ihr habt den Kühler doch da, also warum messt ihr nicht nach? Wenn ihr die Info für überflüssig haltet, streicht den Eintrag doch einfach aus der Tabelle. :freaky:

Jupp - ganz deiner Meinung

auch Happy mal wieder was neues zu sehen - könnte wirklich mein nächster werden .. mal schauen.

aber das bereits angesprochene:

Lamellen: Aluminium, ? Abstand: ?

entweder einen Messschieber in die Hand nehmen, oder eben aus der Tabelle streichen ;) ..

ebenfalls etwas unglücklich ist die Gewichtsangabe

Gewicht: 890 g (mit Lüfter) 625 g (ohne Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter-Drehzahl ist etwas kritisch, das stimmt. Man kann aber auch anders argumentieren und sagen, dass manche Kühler unfair benachteiligt werden, wenn die Drehzahl zu niedrig gewählt wird: Im realen Einsatz könnten ja auch noch Lüfter im Deckel eingesetzt werden - in meinem Testsystem gibt es aber nur den einen Gehäuselüfter. Ich musste mich für ein Setting entscheiden, ansonsten würde die Anzahl an Messungen deutlich höher werden und der Test wird unübersichtlicher.

Die Datentabelle wird mit Herstellerangaben gespeist und ich hatte ehrlich gesagt wenig Lust, die Lamellen abzuzählen ;)
 
Man misst den Abstand zwischen zwei Lamellen und die Höhe aller Lamellen....fertig.
 
Thomas B. schrieb:
Man kann aber auch anders argumentieren und sagen, dass manche Kühler unfair benachteiligt werden, wenn die Drehzahl zu niedrig gewählt wird: Im realen Einsatz könnten ja auch noch Lüfter im Deckel eingesetzt werden - in meinem Testsystem gibt es aber nur den einen Gehäuselüfter.
Ein 2. langsamer Lüfter im Deckel hat nicht die gleiche Wirkung wie ein so schnell drehender so sehr nah am Kühler.
Eine generell "schlechte" Belüftung benachteiligt alle Kühler, wüsste nicht, dass da irgendwer speziell benachteiligt wird. Außer die schlechten natürlich. :D
Die Datentabelle wird mit Herstellerangaben gespeist und ich hatte ehrlich gesagt wenig Lust, die Lamellen abzuzählen ;)
Anzahl? Interessiert nun wirklich nicht. :D Abstand ist schon interessanter in Hinblick auf die Tauglichkeit für niedrige Lüfterdrehzahlen.
Aber ist nun wirklich kein Muss. Aber dann kann man das in der Tabelle auch streichen.
 
Hallo zusammen,

@ bawde1

bawde1 schrieb:
einfallslosigkeit gibts aber schon seit mehreren jahren in der kühlerbranche. hauptsächlich werden die kühler immer teurer, wenn ich noctua für 80€ sehe.

Offenbar schaust du dir speziell die Noctua Kühlerpakete nicht so genau an. Und die Bezeichnung "Kühlerpakete" ist nicht von ungefähr gewählt. Denn jedweder beigepackte Lüfter gehört zum Besten überhaupt und ist immer auch alleinig im Handel zu bekommen bzw. wird auch alleinig im Handel verkauft, in aller Regel im Preisbereich zwischen 15 - 20 €, je nach Modell. Hinzu kommt eine der Besten Wärmeleitpasten überhaupt, die im Handel ebenfalls alleinig schon zwischen 7-8 € kostet.

Dann sind noch Widerstände beiligend in der Regel, mittels welchen man den Lüfter nochmalig feiner seinen Bedürfnissen Anpassen kann. Außerdem sind noch umfangreiche Dämpfermaterialien enthalten. Und But Last not Least, einen Garantiezeitraum von 6 Jahren, wobei nicht zu vergessen, bei einem Sockelwechsel - egal welchen auch in Zukunft - bekommt man das Befestigungsmaterial von Noctua umsonst gestellt. Und das alles mit dem wohl durchdachtesten und komfortabelsten Befestigungssystem.

Alleine schon wenn du die Summe der Einzelteile aufrechnest, wirst du schnell feststellen, daß es alles andere als Teuer ist im Grunde. Sondern eher sogar Günstig. Wobei ich gerne zugestehe, daß es eben immer einen schönen Betrag auf einmal darstellt, den man locker machen muß. Aber so ein Noctua-Kühler ist halt eine Langzeitanlage und genauso muß man das Sehen, einmal Geld locker machen und für die Zukunft keine Sorgen mehr haben.

So long....
 
Zurück
Oben