Wie viele Lüfter brauche ich eigentlich?

Anonymität

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
572
Guten Tag,

ich habe vor, ein bisschen die Lautstärke meines PCs zu optimieren.
Kommen wir erstmal zur Hardware:

  • Corsair Carbide Series Air 540
  • Intel Core i7 6700K
  • Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
  • 8192MB EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.
  • 4x 140x140x25mm Corsair SP140 LED Red High Static Pressure Twin 1440 U/min 29.3 dB(A) schwarz/transparent
  • 1x 120x120x25mm Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 1500 U/min 25 dB(A) schwarz/transparent (statt dem Corsair Lüfter)

2x 140 sind vorne im Gehäuse und 2x 140 oben. Der 120er ist hinten angebracht.
Da ich einen Fan Port zu wenig habe, musste ich ein Y-Kabel nehmen. Dadurch kann ich aber scheinbar meine vorderen Lüfter nicht anpassen und sie drehen sich auch fröhlich im Office-Betrieb (die oberen springen erst bei 50°C an). Kann da ein Lüfter weg? Was würdet ihr mir empfehlen? Schon mal vielen Dank.
 
Ich habe seit kurzem das gleiche Gehäuse. Mir riet man zu 3 Lüftern. Einer vorne, einer hinten, einer hinten oben. Ich habe im Endeffekt volles Haus mit 5 Lüftern gemacht ;) Der Rechner ist damit ruhig und kühl.

Als Lüfter habe ich den BeQuiet Slient Wings 3 PWM 140 sowie als Y-Adapter die Noctua NA-SYC1 genommen. So habe ich an drei Mainboard PWM Anschlüssen 5 Lüfter laufen, die als Silent vom Board gesteuert werden. Ist der Rechner kalt, bleiben sie aus.
 
Hast du die AF120 an der AiO und die SP140 im Gehäuse?
Die SP sind ja eigentlich für Radiatoren und AF für Gehäuse.

Würde mir eine Lüftersteuerung holen und alle Lüfter damit Regeln.

Habe bei mir:
vorne: 3x Enermax Everest UCEV12 LED (blau) 120mm
oben: 2x Enermax Everest UCEV14 LED (blau) 140mm
hinten (AiO): 2x Corsair SP120 Quiet Edition 120mm

einen von der AiO an CPU Fan der Rest an einer 6er Lüftersteuerung.
 
1: Ich hätte PWM-Lüfter genommen.
2: Im UEFI oder der Controllersoftware die Lüftereinstellungen auf Silent stellen.
3: WaKü schön und gut, aber ich halte einen so kleinen Radiator nur für bedingt nützlich.

Ich hör Trotz 4x Gehäuse, 1x CPU und 2x Grafikkarte meinen Rechner kaum ;) Bis auf Graka alles Shadow Wings/Silent Wings. Gehäuselüfter sind 140mm @300 U/min.
 
Ok danke Leute. Ich habe jetzt mal die oberen 2 Lüfter abgeklemmt. Somit laufen nur noch die vorderen 2 140er und der hintere 120er AF.
Die CPU ist im normalen Betrieb gerade bei 27°C - die vorderen Lüfter sind aus und springen erst bei 40°C an.
Den hinteren Lüfter habe ich am MB an den "CPU fan" angesteckt. Ist das richtig? Der läuft jetzt jedenfalls die ganze Zeit und ich kann den auch nicht anpassen (soll ich den vllt auf den normalen cha_fan stecken?) :confused_alt:
 
2x vorne 3-polig per 7V-Adapter.
1x hinten und 1x oben/hinten, beide PWM-gesteuert per 2 Y-Adapter an den CPU-Lüfter dazuhängen.
Die Lüfter von BeQuiet.

So fahre ich schon seit Jahren leise und bei Bedarf effektiv.

Edit:
An CPU-Fan sollte eigentlich der Lüfter vom CPU-Kühler hängen.
 
Buggs001 schrieb:
Edit:
An CPU-Fan sollte eigentlich der Lüfter vom CPU-Kühler hängen.

Das ist der ja im Grunde. Da meine CPU ja von einer Wasserkühlung gekühlt wird, ist der hintere Lüfter ja auch für die Kühlung der CPU zuständig. (zwischen Gehäuse und dem hinteren Lüfter ist ja so ein "Kühlungskitter" wo die Wärme hinfließt.)
 
Wie Buggs001 meint: An CPU_FAN bitte den CPU-Lüfter hängen, darüber versucht das System nämlich die CPU Temperatur zu regulieren.

Edit: Sorry, ich habe mich in deinem Setup glaub verguckt...

Dein altes Setup war: Die Lüfter der Wakü zeigen doch nach oben, 2 Lüfter des Gehäuse sind vorne und 1 Lüfter des Gehäuse nach hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja.
Also kann ich den Lüfter hinten nicht manuell anpassen?

Edit: Auf jeden Fall ist es jetzt leiser als vorher.
 
Bei den Systemen die ich so baue reichen meisten drei Lüfter.

1x CPU (92-120mm)
1x Netzteil (übl. 120-135mm)
1x Hinten (120-140mm)

Dazu kommt bei Gaming-PCs halt noch der Kühler der Grafik. Da muss jeder für sich wissen was er will.

Heute haben die meisten (µ)ATX Gehäuse die Netzteile unten. So bleibt das Netzteil kühl und macht selten Lärm.
Dann sollte man den CPU Kühler bzw. Lüfter so einstellen, dass er sein Maximum an Drehzahl so bei 80-85°C der CPU Temperatur erreicht. Das reicht für einen Betrieb ohne Fehler aus und ist leiser als wenn der Lüfter bei 60°C bereits voll läuft. Man lässt mehr Luft nach oben und der Lüfter regelt erst bei wirklich langer Last hoch.

Der Lüfter am Heck sollte allerdings bei einer heißen Grafikkarte schon früher, schneller sein. Sonst heizt die Grafik die CPU indirekt zu schnell auf.
 
Anonymität schrieb:
Hab ich ja.
Also kann ich den Lüfter hinten nicht manuell anpassen?

Edit: Auf jeden Fall ist es jetzt leiser als vorher.

Bei mir läuft er als CHA_FAN und immer mit der im BIOS eingestellten Umdrehungszahl ~1400 rpm. Ob es Sinn macht diesen leiser bzw. langsamer laufen zu lassen musst du mal selbst testen. Die restlichen 140er-Lüfter kann ich mittels der Lüftersteuerung des Gehäuses steuern, das reicht.
Ansonsten hat Candy_Cloud alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymität schrieb:
Hab ich ja. Edit: Auf jeden Fall ist es jetzt leiser als vorher.
Ja, aber ich ging nicht davon aus, dass du eine Wakü ist (habe nicht gründlich genug gelesen).

Wo ist denn der Kühler deiner Wasserkühlung? Oben oder hinten?

Ich würde da folgendes Setup versuchen:
Vorne: 2x Gehäuse
Hinten: 1x AiO (Kühler+Lüfter)
Oben: -
 
Killer65 schrieb:
Bei mir läuft er als CHA_FAN und immer mit der im BIOS eingestellten Umdrehungszahl ~1400 rpm. Ob es Sinn macht diesen leiser bzw. langsamer laufen zu lassen musst du mal selbst testen. Die restlichen 140er-Lüfter kann ich mittels der Lüftersteuerung des Gehäuses steuern, das reicht.
Ansonsten hat Candy_Cloud alles erklärt.

Dann stecke ich den mal in CHA_FAN und drehe den entsprechend runter. Mal schauen.

Einhörnchen schrieb:
Ja, aber ich ging nicht davon aus, dass du eine Wakü ist (habe nicht gründlich genug gelesen).

Wo ist denn der Kühler deiner Wasserkühlung? Oben oder hinten?

Ich würde da folgendes Setup versuchen:
Vorne: 2x Gehäuse
Hinten: 1x AiO (Kühler+Lüfter)
Oben: -

Genau so hab ich es momentan.
 
Den AiO Radiator würde ich wie du bereits gemacht hast an CPU_FAN lassen.

Am besten du behältst nun die Temperaturen ein paar Tage im Auge. In meinem R5 arbeite ich auch nur mit 2 Gehäuse (vorne, hinten) und einem CPU Lüfter.
 
Zurück
Oben