News Speicherpreise: Starker Preisanstieg zum Jahresende für DDR3 und DDR4

Weltuntergang, kauf noch mal alle ordentlich ein.:evillol:
 
Meine 32GB DDR4 Kits die ich Anfang Mai gekauft habe kosten jetzt 80-90€ mehr :D
 
Als die RAM-Preise 2011 am Boden lagen habe ich auch mal doppelt so viel RAM gekauft als ich benötigte und den überflüssigen nach ein paar Monaten wieder vertickert und ein paar Euros mehr gemacht. Aber es bleibt ein Zockerspiel. Man weiß nie, wie sich die Preise entwickeln und bei Hardware muss man erst mal einen Abnehmer haben. Die können dann ausbleiben, weil sie selbst auf niedrigere Preis warten und dann bleibt man auf der billig eingekauften Ware sitzen und hat außer Mehraufwand nichts gewonnen.
Man kann erst kaufen, wenn man schon Abnehmer hat. Sonst setzt man schnell zu.

Meine 32GB DDR4 Kits die ich Anfang Mai gekauft habe kosten jetzt 80-90€ mehr
Und was hast du davon, wenn du sie verkaufst? Einen PC mit weniger oder zu wenig RAM und wenn die Preise noch weiter steigen und du neuen RAM kaufen musst, hast du doch nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich. Bin gerade dabei einem Kumpel der jeden Euro umdrehen muss einen aktuellen Spielerechner zusammen zu stellen da kommt die enorme Preissteigerung sehr ungelegen.

Hab eben mal einen einzelnen 8GB DDR3 Stick für 40€ bestellt nur um auf der sicheren Seite zu sein, falls die Preise nochmehr steigen.
Die SSD Preise sind auch gestiegen, wenn auch nicht so arg. (Von ~55€ für ein 250GB Modell auf ~65€. )
 
Ärgerlich, hab mir vor zwei Wochen erst neue Hardware geholt und war auch über den Speicherpreis verwundert.
Das Gleiche Set was ich vor nem halben Jahr für einen Bekannten gekauft habe, kostete damals 51,85€ und nun einfach 109,60€
Das ist einfach mehr als doppelt so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich halt wie so oft gelitten!

Früher hieß es wenigstens noch: Irgendwo ist durch ein Erdbeben die einzige Festplattenplattenfabrik des Planeten zerstört worden, und deshalb kosten die jetzt das Doppelte.

Heute ist es: Because of reasons!

Gibt aber noch genug Plunder den ich noch spielen müsste, der auch mit 8GB klarkommt. :p
 
Für mich persönlich sehr gut, alles richtig gemacht.
4x 8GB G.Skill DDR4 3200 MHz Cl.15 für 192 Euro gekauft, und meinen alten G.Skill 4x 4GB 2400 MHz Cl.10 in weiser Voraussicht noch behalten, der geht dann noch ordentlich weg.
 
Gut das der i7-6950x im Juni auf den Markt kam. Jetzt hätte mir mein Speicher mindestens 100€ mehr gekostet....wenn überhaupt erhältlich noch.
 
Also für mich hat es sich gelohnt, die 16 GB 3000er RAM schon vorab zu kaufen. Steigen die Preise so weiter, kostet das wieder >100€. An dieser Stelle vielen Dank an die Berichterstattung durch CB. :)
 
v_ossi schrieb:
Pünktlich zur CES, wenn neue Modelle erwartet werden, steigt also der Preis an... Zufall?

Oder hängt das damit zusammen, dass man noch im Weihnachtsgeschäft kräftig abkassieren will?

(zusammen mit anderen Scherzen wie "10% Weihnachtsrabatte", nachdem man kurz zuvor den Originalpreis um 10% raufgesetzt hat)
 
Speicherpreise sind einem Schweinezyklus unterstellt. Mal steigen die Preise, mal fallen sie, so weit das es unverschämt günstig/teuer ist... Wie ogt habe ich schon gelesen, jetzt kaufen, denn der Preis steigt... Ein Jahr später war er dann noch billiger als vorher...

Speicher sollte man immer dann kaufen, wenn man ihn braucht. Oder aber seinen Rechner dann zusammen stellen, wenn die Preise günstig sind... Und Ram war günstig... In einem Jahr wird er das wieder sein....
 
Letzte Woche gemerkt, das die Preise für RAM gestiegen sind. Hab das aufstocken von 8 auf 16 ewig vor mir hergeschoben, und nun eben etwas tiefer in die Tasche gegriffen... That's life :D
 
Man hat ja schon lesen können, dass Zen eventuell einen DDR4-3200-Speichercontroller von Rambus bekommen könnte.
Lohnt es sich, ein 3200er Kit zu kaufen oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?
 
Demolition-Man schrieb:
Na warum steigen die denn?

im sommer(1, 2) gab es einen artikel auf cb, dass die hersteller von dram auf nand umstellen, da mit ssds mehr geld zu machen ist als mit ram und dass zum jahreswechsel mit steigenden preisen zu rechnen ist. damals hatte ich mir dann 2x16gb ddr4 geholt für ~100€. das gleiche kit kostet z.Z. 180€.
 
Zuletzt bearbeitet:
im sommer(?) gab es einen artikel auf cb,..
Ich war den ganzen Sommer sportlich unterwegs, und war kaum am PC. Offenbar ein Fehler! ;)
 
Zurück
Oben